Alte Bandsäge welcher Typ

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich habe heute eine Bandsäge erstanden und leider sind da keine Typenschilder dran.
Mich würde trotzdem interessieren um welche es sich handelt.
Bilder hab ich noch nicht, das Eisenschwein liegt noch demontiert im T4. brauch da
erst 2-3 Leute zum ausladen.
Der Motor 2,5 kw Himmelreich ist direkt im Stator eingebaut. die untere Rolle (800 mm)
sitzt direkt auf der Motorwelle.
Der Motor mit unterer Rolle lässt sich seitlich aus dem Stator ausbauen, beides zusammen
wiegt schon ca 120kg. Der Gußtisch ist schwenkbar gelagert (Gleitbogen).
Die Bandführungen hab ich schon mal als Bilder bei einer alten Panhans gesehen, sieht äußerst stabil aus
und wird mit so Rändelschrauben (Feingewinde) eingestellt.
Vielleicht hat ja jemand so ein Teil und kann mir da helfen.

Gruß Axel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Axel,

nur von der schriftlichen Beschreibung her kann da kaum was gesagt werden, Bilder...
Guß oder Stahlblechständer, wenn letzteres wie dick an wichtigen Teilen?
Aber eine 800er war eigentlich aus allen Zeiträumen zu gebrauchen, sind aber schon Monster.

Gruß Dietrich
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Dietrich,
die Maschine hat einen Stator aus Guß. Der Stator ist ohne die Obere Rolle 1,95 m hoch.
Die Maschine hatte viele Bewerber, aber trotzdem sie zerlegt war, hat das Transportproblem
einige abgeschreckt. Der Stator hat liegend auf den cm in meinen Multivan gepasst und das
Verladen war schon eine anstrengende Aktion.
Ich hab dafür 250 € gezahlt. Das war so ein Schnäppchenpreis weil das Teil schnell weg musste.
Der Nachmieter des Abstellraumes hat da etwas Druck gemacht.

Gruß Axel
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich hab es raus bekommen. Es ist eine Adolf Aldinger Bandsäge schwere Ausführung
mit integriertem Motor der Fa. Himmelreich Tübingen.
Vielleicht besitzt einer so eine Maschine und kann mir paar Tips zur Montage geben.
Wie schon erwähnt hab ich sie demontiert gekauft und war beim auseinander nehmen
nicht dabei.
Gruß Axel
 
Oben Unten