Alte Abrichte Messerwelle

Sunwontrise

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2019
Beiträge
17
Ort
Neuenstein
Hallo Forum,

ich habe in den Kleinanzeigen eine alte reine Abrichte gefunden. Sie sieht schon sehr alt aus, aber, und das ist eben das Tolle - sehr stabil.

Sie ist nicht unglaublich groß und sollte somit gut in meinen Keller passen.

Das Untergestell ist demontierbar auch die Tische. Gibt es bei den alten Gussmaschinen großartig Möglichkeiten die Tische zu justieren oder sind die Tische fix verschraubt, da sich der Guss ja nicht verziehen sollte?

Dann die wichtige Frage - ich bat den Besitzer mir 2-3 Bilder der Welle zu schicken, um sicher zu gehen, dass es sich weder um eine Klappenmesser, noch um eine 4-Kant Welle handelt.

Was meint ihr?:

m-konversation-anhang.html

m-konversation-anhang.html
 

Sunwontrise

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2019
Beiträge
17
Ort
Neuenstein
Schon gemacht, danke!
 

Anhänge

  • m-konversation-anhang.html-8.jpeg
    m-konversation-anhang.html-8.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 85
  • m-konversation-anhang.html-10.jpeg
    m-konversation-anhang.html-10.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 90

Sunwontrise

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2019
Beiträge
17
Ort
Neuenstein
Vielen Dank!

Für einen Transport müsste ich vermutlich die Tische abschrauben auf jeden Fall aber das Untergestell.

Ich weiß, dass man Hobel nicht an den Tischen tragen sollte - ist das bei den alten Gussmaschinen auch der Fall oder sind die da "toleranter" ?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Meines Erachtens sind die Tische auch verstellbar. Verstellmechanismus wohl über Schrauben die die Tische auf der sichtbaren Schräglagerung nach oben bzw nach unten schieben.
Gruß Matthias
 
Oben Unten