Alte 3,5" Software für DOS/WIN 3.1

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo, wer von euch hat noch die oben genannten Kuriositäten, insbesondere Excel 5.0, Access usw. und würde sie gern verkaufen?
Damit ich das Wunderwerk der Technik damit füttern kann.
WhatsApp Bild 2024-03-12 um 18.49.22_a305711b.jpg
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ja, da gingen gefühlt 95% der Zeit für drauf. Und mit der Beschaffung weiterer 1MB Ram Riegel zu Sündhaft teurem Kurs.
Config.sys und Autoexec.bat bearbeiten damit man die letzten möglichen kb vom Hauptspeicher frei bekommt um command & Conquer tiberium sun überhaupt erst zum starten bewegen zu können. Mei waren das noch Zeiten. Und es gab kein Internet und YouTube Videos dafür. Lernen durch probieren und Stapel an Ringbüchern wälzen.

Ich müsste noch irgendwo ne Box mit Windows 2 und dos 6.22 rumliegen haben. Amipro dürfte da auch noch dabei sein
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe noch Stapel von alten HDDs.
Da sind bestimmt noch die Images drauf.
Ich denke nicht, dass du so alte Disketten noch lesen kannst.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @Obatzter ,
ich habe gerade mal nachgeschaut, kann aber selbst in den tiefsten Tiefen meines Archivs nichts mehr aus DOS-Zeiten finden.
Die einzige Antiquität ist Word 4.0 auf elf 5,25″-Disketten :emoji_astonished: .

Wo wir gerade beim Abschweifen und Schwärmen sind: Nach dem ersten Commodore zog ein Schneider Joyce ins Büro ein.
Einziges Speichermedium: ein Diskettenlaufwerk (im Monitorgehäuse!), dazu ein "hochauflösender" 24-Nadel-Drucker.
https://www.stcarchiv.de/hc1985/11/hardware-test-schneider-joyce

Gruß
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich habe noch Stapel von alten HDDs.
Da sind bestimmt noch die Images drauf.
Ich denke nicht, dass du so alte Disketten noch lesen kannst.
Würde d ich nicht sagen. Gut gelagert gehen die meisten noch. Einen Stapel alter SCSI Platten hätt ich auch noch, allerdings mit völlig unbekannten Inhalt und somit nicht zu veräußern :emoji_joy:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Mein erster „Rechner“ war ein amstrad Schneider cpc 6028. danach direkt ein 486er SX66 mit Turbo Taste. Da wird mir gleich direkt warm ums herz
Das war der mit Diskette? Oh Du Glückspilz. Ich hatte den Kleinen mit Kassette. Disk habe ich dann extern angeschlossen.
Dort habe ich auch meinen ersten Hack ausgeführt. Per Debugger und mit anderen Tools die Stelle im Programm gefunden, die die Leben im Spiel HERUNTERzählt. Kurz das Vorzeichen geändert, und das Spiel war gleich viel leichter...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Du meinst den Schneider? Ja, Disketten mit A/B Seite, Laufwerk in der Tastatur integriert und Green Monitor. Bomb Jack, dan dare, Elite und a bissal eigene programmierte Sachen mit QBasic
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
@Obatzter was hast du getan!!!!! :emoji_stuck_out_tongue:
Wisst ihr noch, die ersten direktverbindungen übers parallelkabel. Und dann BNC….WER HAT DEN TERMNATOR dabei??? Bis es dann ein Widerstand auch tat, waren das 48ohm? WR dann aber scho Pentium Zeit meine ich.
Hab den 486er damals bekomm nachm Wechsel aufs gym. Pons Lernprogramme und so…bis es meinem dad zu viel vom zocken wurde und ein Boot PW setzen lies. Damals soyo Boards. Also bios Chip raus, nen anderen rein und weg war das passwort.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
@Obatzter was hast du getan!!!!! :emoji_stuck_out_tongue:
Wisst ihr noch, die ersten direktverbindungen übers parallelkabel. Und dann BNC….WER HAT DEN TERMNATOR dabei??? Bis es dann ein Widerstand auch tat, waren das 48ohm?
Tja, da ernte ich in meinem Umfeld auch nur Kopfschütteln aber mir gefällt das alte Zeug. Besonders wenn's noch funktioniert. Und es hat einem damals mit null Ahnung einiges an Denkarbeit abverlangt. Aber als ich mich 1-2 Jahre später selbständig machte hatte es sich gelohnt . Holzlisten, Kalkulation lief alles unter Excel mit selbsgemachten Tabellenblättern und nützlichen Automatismen. Das war so um 1993. Da wurde in vielen kleineren Schreinereien das meiste noch mit handgeschriebenen Zetteln gemacht. Den Computer im Bild habe ich bei Kleinanzeigen für teuer Geld erworben. Damals war man ja ständig mit irgendwas am aufrüsten und der erste,zweite Computer war schnell überflüssig und landete erst auf den Speicher und dann irgendwann im Elektroschrott. Klug war der, der das Retro Zeug aufgehoben hat, da es sich Heutzutage wieder für gutes Geld verkaufen lässt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Würde d ich nicht sagen. Gut gelagert gehen die meisten noch
Meist gab es damals schon Probleme wenn die frisch waren. Dann ging’s bei Diskette 25 plötzlich nicht weiter…
Gut, das waren meist Kopien von Kopien auf gebrauchten Disketten, aber die heute noch auffindbaren werden auch keine optimal gelagerten Originale sein :emoji_wink:
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
ich habe noch ein paar Programme gehabt, wie den z.bsp. legendären Northon Commander, Excel 4.0, PC Tools, MS-DOS 5.0 und Win 3.1. Alle liesen sich nach ca. 30 jährigen Dornröschenschlaf installieren. Die Festplatte hat eine Kapazität von 50 MB und es ist noch Platz für weitere Programme.
Wenn man sieht wie heute mit den GB gehaust wird.....
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo @Obatzter ,
ich habe gerade mal nachgeschaut, kann aber selbst in den tiefsten Tiefen meines Archivs nichts mehr aus DOS-Zeiten finden.
Die einzige Antiquität ist Word 4.0 auf elf 5,25″-Disketten :emoji_astonished: .

Wo wir gerade beim Abschweifen und Schwärmen sind: Nach dem ersten Commodore zog ein Schneider Joyce ins Büro ein.
Einziges Speichermedium: ein Diskettenlaufwerk (im Monitorgehäuse!), dazu ein "hochauflösender" 24-Nadel-Drucker.
https://www.stcarchiv.de/hc1985/11/hardware-test-schneider-joyce

Gruß
Danke, Word habe ich noch, was ich noch gerne hätte, das wäre Excel 5.0 weil man da mehrere Tabellenblätter in einer Datei bearbeiten konnte.Weis nur nicht mehr ob diese Version auf einem 286er läuft.
grüsse
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Und dann BNC….WER HAT DEN TERMNATOR dabei???
Die ersten BNC-Netzwerkkarten haben ein halbes Vermögen gekostet.
Und die halbe Netzwerkparty hat man damit erstmal zugebracht das Netzwerk irgendwie ans laufen zu bringen. Irgendein Rechner wollte immer nicht. Das war dann aber schon Win95.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Mein Gott, was für hochmodernes Zeuch. Der erste PC, an dem ich produktiv saß, war ein PC 1715 mit drei 5,25"-Schwabbellaufwerken... aber schon mit Modem. Nannte man seinerzeit noch Datenfernübertragung... die auch nur zur Übertragung winziger Datenportiönchen taugte, sprich: Texte. Bilder bspw. wurden zu der Zeit von einem menschlichen Kurier per Bahn befördert. :emoji_wink:

Aber die Mainboards der Kisten sahen noch schön nach Handarbeit aus. :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Irgendwo hier sollte noch ein Satz Geoworks Ensemble liegen. Schade, dass die nicht etwas früher an waren. Verglichen zu den ersten Windoof-Versionen, war das richtig gut.
 
Oben Unten