Alte 3,5" Software für DOS/WIN 3.1

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.405
Ort
Vilshofen
Mein Gott, was für hochmodernes Zeuch. Der erste PC, an dem ich produktiv saß, war ein PC 1715 mit drei 5,25"-Schwabbellaufwerken... aber schon mit Modem. Nannte man seinerzeit noch Datenfernübertragung... die auch nur zur Übertragung winziger Datenportiönchen taugte, sprich: Texte. Bilder bspw. wurden zu der Zeit von einem menschlichen Kurier per Bahn befördert. :emoji_wink:

Aber die Mainboards der Kisten sahen noch schön nach Handarbeit aus. :emoji_wink:
Falk, wie war er denn eigentlich so, der zuse Konrad?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Falk, wie war er denn eigentlich so, der zuse Konrad?
...ich hab' Dich auch lieb. :emoji_kissing_heart:

Herr Zuse muss 1987 schon kurz vor der 80 gewesen sein, ist mir nicht über den Weg gelaufen... und ganz ehrlich: Der war nicht erwähnenswert im Osten, ich hörte in Nachwendezeiten zum ersten Mal von ihm. :emoji_wink:

Laut Wikipedia wurden vom PC1715 ja immerhin fast 100.000 Stück zusammengeschraubt. Und da wurde wirklich noch viel geschraubt.

Als die Dinger Anfang der 90er verschrottet wurden, habe ich mal eine der Kisten auseinander geschraubt.... und viel entdeckt, was offenbar U-Boot Schalck-Golodkowski bei Nacht und Nebel über den eisernen Vorhang hinweg besorgt hatte. Die Diskettenlaufwerke bspw. stammten allesamt von Teac.

Insgesamt waren die Kisten genauso gut und/oder schlecht, wie die an der Cocom-Liste vorbei geschmuggelten Dinger von Linotype Hell. Zu deren Wirrungen könnte ein anderes hiesiges Forumsmitglied viel besser Auskunft geben. Ich hab' den Rotz nur benutzt.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Irgendwo hier sollte noch ein Satz Geoworks Ensemble liegen. Schade, dass die nicht etwas früher an waren. Verglichen zu den ersten Windoof-Versionen, war das richtig gut.
Hallo @odul, Geoworks fand ich auch ganz angenehm. Würdest du es mir verkaufen? Es war wenigstens "WYSIWYG" im Gegensatz zu Win 3.0
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten