Altbautürzargen reparieren

Kmf_85

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
11
Ort
Berlin
Liebe Profis,

ich habe neulich eine Altbauwohnung gekauft und den Boden abschleifen und behandeln lassen. Nachdem die Handwerker nun die Wohnung verlassen haben, habe ich einige unschöne Stellen entdeckt. U.a.hat er zu nah an der Türzarge geschliffen und diese tiefen unschönen Marken hinterlassen. Nun sollen die Zargen eh gestrichen werden, aber das ist schon sehr ärgerlich, da sich eine solche Macke nicht so einfach kaschiert lässt. Lässt sich das reparieren? Und zu welchen Kosten? Natürlich zahlt man beim einer Wohnung auch für die Altbaucharme und diese Elemente mit drauf, deswegen bin ich schon sehr genervt. Es handelt sich um diese sehr breite Kassettenzargen (?), die schon etwas aufwendiger sind.

Würde mich über Tipps freuen!
Beste Grüße
K
 

Anhänge

  • BAAD2812-3757-41FF-8F1F-4B13BDF6D6EE.jpeg
    BAAD2812-3757-41FF-8F1F-4B13BDF6D6EE.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 88
  • 9416968E-39AB-46E9-A550-D16324B3D672.jpeg
    9416968E-39AB-46E9-A550-D16324B3D672.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 89

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das kann man spachteln und streichen.
Die Zarge hat dem Bild nach schon einige Lagen Farbe abbekommen und sieht auch aus wie eine Altbauzarge die bisher immer nur übergestrichen, aber nie richtig vorbehandelt wurde. Geschliffen, gespachtelt und gestrichen werden muss sie sowieso. So gibt es nur einen Mehraufwand für punktuelles ausbessern und schleifen genau der durch den Bodenaufbereiter verursachten Stellen. Das geht bei der Zarge aber im Aufwand der eh getätigt werden muss unter.
Für mich als Mehraufwand mit vielleicht 10,- zu beziffern.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
da sich eine solche Macke nicht so einfach kaschiert lässt. Lässt sich das reparieren? Und zu welchen Kosten?

Sehe wie Magmog da kein Problem, das sich nicht im Zuge einer normalen Tür- und Zargenstreicherei/ Renovierung beseitigen läßt. Vorgehen wie beschrieben.
Nach Streichen am Besten noch Übergang Boden/ Zarge versiegeln um das hineinziehen von Putzwasser bzw. Feuchtigkeit zu verhindern.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja ganz klarer Fall für Spachteln. Würde ich auch dem Bodenschleifer nicht anlasten. Evtl war die Fehlstelle in Bild 2 schon mal ähnlich geflickt und ist ausgebrochen.
 

Kmf_85

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2021
Beiträge
11
Ort
Berlin
Danke, dass beruhigt mich sehr! Und ja, die Wohnung wurde vorher vermietet und wahrscheinlich sind da etliche Farblager drauf, da habt ihr auf jeden Fall Recht. Dann wird gespachtelt, vielen Dank!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
[QUOTE="carsten, post: 781493, member: 727" Würde ich auch dem Bodenschleifer nicht anlasten.
[/QUOTE]

Sehe ich auch so. Wenn der nicht eine Kirchenarbeit abgeben soll, dann ist das so. Anderfalls könnte er den Boden nicht bis in die Ecke schleifen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
wenn man den Boden so saniert hat, muss die Wand doch eh bearbeitet werden. So sieht das auf dem ersten Bild rechts der bemängelten Stelle jedenfalls so aus. Die Rille ist dann doch nur Beiwerk, oder?
Gruß Reimund
PS
Was ist da (erstes Bild) denn eine Zarge? Das ist doch eine Wand, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten