JoeNiewo

ww-pappel
Registriert
23. November 2022
Beiträge
3
Ort
Neuss
Guten Sonntag zusammen,

Mich hat eine ältere Dame gefragt ob ich ihre Gartenhütte neu streichen kann. Leider meint sie sich zu erinnern dass der Sohn diese damals mit Altöl gestrichen hat.
Mirs klar dass das kein guter Untergrund ist und vermutlich nichts wirklich hält. Sie möchte nichts ersetzen, eben nur ein bisschen haltbar und vielleicht ein bisschen schöner. Da nichts ideal ist, wollte ich fragen ob jemand von euch da schonmal Erfahrung gemacht hat? Vielleicht hat hier ja jemand einfach eine Idee, die vielleicht fachlich nicht ideal aber praktisch irgendwie okey ist.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.727
Ort
29549 Bad Bevensen
Das wird eine Mischung von Altöl und Karbolineum sein. Steinkohlenteerprodukt. Wurde an bäuerlichen Berufsschulen bis in 80er Jahre als preiswerter und haltbarer Anstrich für Holz im Außenbereich empfohlen. Auch war man sein Altöl auf gute Weise los. Unter den so behandelten Zäunen und Holzwänden gab es auch 2-3 Jahre kein Unkraut. Also die perfekte win-win Situation. Mit dem empfohlenem Holzteer gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme. Solche Holzteerprodukte gibt es aber im Netz billiger wie bei diktum.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine schlimme Unsitte auf dem Lande, mit dem schwarzen Altöl der Dieselmotoren Fachwerk und Zäune anzuschmieren. War an meinem alten Haus auch so gemacht. Färbt immer ab, nimmt Staub und Dreck an und bildet eine dicke bröselige Schicht, die ich mühsam mit rotierender Drahtbürste entfernen musste.
Ich rate dringend davon ab.

Gruß Ingo
 

JoeNiewo

ww-pappel
Registriert
23. November 2022
Beiträge
3
Ort
Neuss
Vielen Dank euch :emoji_slight_smile: Klingt auf jeden Fall nach einer logischen Lösung ohne Bauchschmerzen, werde ich ausprobieren.
Natürlich ist ein Altöl- Anstrich heute vollkommen undenkbar.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
der link aus #2 ist auch witzig, im 2. Satz steht "dringt nicht tief ins holz ein" und im text darunter "Aufgrund seiner langen Trocknungszeit dringt er tief in das Holz ein"

na was denn nun?! :emoji_slight_smile:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.727
Ort
29549 Bad Bevensen
Nach meiner Erfahrung ist das so: unverdünnt dringt er nicht so tief ein, bildet eher eine Art Schicht, verdünnt dringt er tiefer ein und hält auch länger, wird nicht so schnell ausgewaschen. Den Text bei Diktum mußte wohl ein Praktikant zusammen stellen oder die Arbeiten schon mit KI.:emoji_frowning2:
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.727
Ort
29549 Bad Bevensen
Dürfte das Selbe sein. Der Holzteer der als Lockmittel angeboten wird, ist nur nicht so dünnflüssig, da er ja nicht einziehen soll, sondern als Schicht aufgetragen wird. Lockmittel eben ( Sauen fahren da wohl voll drauf ab. Wollte das auchmal probieren, klebt aber so unter den Armen so:emoji_sunglasses:). Als Holzschutz habe ich, bei entsprechender Verdünnung, jedenfalls keinen Unterschied festgestellt.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
schau mal beim Schwedischen Farbenhandel rein, da gibt es Nadelholzteer. Die Preise kann ich aber nicht einschätzen.
Gruß
Matthias
 
Oben Unten