Allgemeine Fragen zu OSB Möbeln

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen Getränkekistenhalter und später vielleicht noch ein paar mehr Möbel aus OSB bauen. Dazu habe ich ein paar Fragen, bevor ich mir die Platten kaufe.

1) Ich habe gelesen, dass man geschliffene OSB Platten für den Möbelbau nehmen soll. Leider hat mein örtlicher Baumarkt nur OSB Platten mit "contifinish". Kann man die trotzdem abschleifen und dann auch lackieren?
2) Wäre es auch denkbar, die Platten gar nicht zu versiegeln, oder gehen die dann arg schnell kaputt?
3) Wie sieht es mit Schadstoffen aus? Ist OSB überhaupt für Möbel sinnvoll?
4) Ich würde die Platten eventuell gerne etwas dunkler machen. Ist Lasur + Lack dazu der richtige Ansatz? Braucht es zusätzlich noch eine Grundierung?

Vielen Dank im Voraus
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Falls dir hier wirklich einer zu OSB-Möbeln rät oder du das trotz aller zweifellos darin enthaltenen Schadstoffen (vielleicht bist du ja Raucher und kannst die paar zusätzlichen Gifte locker wegstecken) und den zusätzlich notwendigen Arbeitsschritten tatsächlich machen willst, schau dann trotzdem lieber mal nach ESB-Platten.

War das nun ein für jeden Leser anstrengender Schachtelsatz?

Viel Erfolg!
 

jumbohoax

ww-pappel
Registriert
7. März 2019
Beiträge
14
Ort
Wasserliesch/Mosel
Hallo Bugme,

für den Getränkekistenhalter und Werkstattmöbel mag Osb ganz OK sein. Meine sind auch aus Osb und erfüllen ihren Zweck - schön ist anders. Würde ich heute nicht mehr so machen. Ich glaube Lasur zieht da durch den hohen Leimanteil nicht richtig ein, da bleibt wohl nur Lacken. Und dann sieht man erst recht, wie schlimm die Oberfläche eigentlich ist.
Heute würde ich dann eher Fichte Leimholz nehmen und eine beschichtete Spanplatte als Arbeitsfläche.

Gruß
Simon
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bleib mir weg mit ESB.
Hatten bei einem ehemaligen Arbeitgeber mal 5 Paletten in der Werkstatt sitzen. 3 von 5 Mitarbeitern haben unter Atemwegsreizungen gelitten bis wir die Ladung vor die Tür gesetzt haben.
Und bis auf ein Muster haben wir von dem Zeug nix verarbeitet. Hatte damals sogar Kontakt mit der BG und war selbst bei einem Lungenfacharzt weil bei mir die Syptome am stärksten waren.
OSB dagegen geschätzte 200 m² an einem Wochenende in einer alten Scheune verarbeitet, geschnitten ohne Absaugug ( mit Festo Tauchsäge und Stichsäge) keine Probleme.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Wie bitte kommt man auf die Idee, OSB für den Möbelbau zu verwenden?! Bleibt mir wohl ein ewiges Rätsel.

Es ist Ausdruck eines Design-orientierten Lebensstils, der von modernen Medien und Agenturen beeinflusst ist.

Das was das Selbstbau-OSB-Möbel zu Hause ist, ist das Schalungsplatten-Regal im Architekturbüro von Weltrang. :emoji_grin:
 

jumbohoax

ww-pappel
Registriert
7. März 2019
Beiträge
14
Ort
Wasserliesch/Mosel
Am schlimmsten finde ich bei Osb die Schnittkannten. Mach Dir 2-3mm dicke Massivholzumleimer drauf, dann bleibst Du nicht jedesmal dran hängen und es wertet das Ganze optisch etwas auf.
 

bugme1

ww-birke
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
73
Nachdem wir nun viel über persönlichen Geschmack gehört haben, mag sich vielleicht jemand zu meinen Fragen äußern?

1) Ich habe gelesen, dass man geschliffene OSB Platten für den Möbelbau nehmen soll. Leider hat mein örtlicher Baumarkt nur OSB Platten mit "contifinish". Kann man die trotzdem abschleifen und dann auch lackieren?
2) Wäre es auch denkbar, die Platten gar nicht zu versiegeln, oder gehen die dann arg schnell kaputt?
3) Wie sieht es mit Schadstoffen aus? Ist OSB überhaupt für Möbel sinnvoll?
4) Ich würde die Platten eventuell gerne etwas dunkler machen. Ist Lasur + Lack dazu der richtige Ansatz? Braucht es zusätzlich noch eine Grundierung?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
1) Ich habe gelesen, dass man geschliffene OSB Platten für den Möbelbau nehmen soll. Leider hat mein örtlicher Baumarkt nur OSB Platten mit "contifinish". Kann man die trotzdem abschleifen und dann auch lackieren?
Nicht wirklich gut

2) Wäre es auch denkbar, die Platten gar nicht zu versiegeln, oder gehen die dann arg schnell kaputt?
Schlecht zu reinigen, sonst im Innenbereich kann nicht wirklich was kaputt gehen

3) Wie sieht es mit Schadstoffen aus? Ist OSB überhaupt für Möbel sinnvoll?
Meiner Meinung nach nein

4) Ich würde die Platten eventuell gerne etwas dunkler machen. Ist Lasur + Lack dazu der richtige Ansatz? Braucht es zusätzlich noch eine Grundierung?
Grundsätzlich möglich, würde ich aber mit dem Lackhersteller abklären.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was contifinish genau ist konnte ich nicht ergründen. Es ist eine Oberfläche die den Einsatz im Feuchtebereich ermöglicht.
Für einfache Werkstattmöbel. Lagerregal usw würde ich auf eine weitere Oberfläche verzichten.
Man kann ja auch Mixen. Alternativ eben die Holzkante anleimen. Kann man auch gut als Übungsobjekt nutzen.
Schadstoffe sind in OSB nicht mehr enthalten als in Spanplatte. der Begriff contifinish läßt auf Kronospan schließen. Zitat von deren Seite:"
SWISS KRONO OSB wird ausschließlich mit formaldehydfreien Bindemitteln hergestellt."
Ich würde also keine höhere Belastung mit Formaldehyd erwarten als gewachsenes Holz.
Für Wohnraummöbel halte ich es dennoch für ungeeignet.
Übelst schlecht zu reinigen. Kanten brechen / bröckeln gern. Kommt nun mal eher aus dem Bausektor und da bleibt es ja meist nicht sichtbar.
Streichen / Lackieren sieht bei OSB häufig sehr bescheiden aus. Durch den groben Aufbau wirkt es selten gleichmäßig eher dann fleckig.
Als Werkstatt"möbel" oder Lager / Keller ( Getränkekistenhalter) OK. Im Wohnraum EVTL als einzelner Eyecachter um den es auch nicht schade ist wenn man der Optik nach 2 Jahren überdrüssig ist. Als wirkliches Möbel definitiv NEIN.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Es gibt von Clou einen speziellen OSB Lack. Der ist wohl so eingestellt, dass er ein bisschen füllend wirkt:
Speziallack zur transparenten Versiegelung von OSB-Platten im Wohnbereich und geschützten Außenbereich wie Sichtfußböden, Regale, Gestelle oder Wand- und Deckenverkleidungen. Er ist füllkräftig, hoch strapazierfähig, wasser- und schmutzabweisend, abriebfest, beständig gegen Haushaltsreiniger und Trinkalkohol.
Damit gearbeitet hab ich aber noch nie, weiß auch nicht wie leicht sich damit lackierte Flächen reinigen lassen.

Die Schnittkanten wurden ja schon angesprochen, da musst du unbedingt was machen. V.a. bei dem Getränkekistenhalter, da eckt man ja doch öfters mit Getränkekisten an.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
könnte mir einen Rahmenbau vorstellen mit OSB 10 oder 12mm als Füllung.
In OSB ist es auch teilweiße "schwer" zu schrauben durch die unterschiedlichen Späne und der
verdichteten Oberfläche bei weicher werdenden Kern, für eine Getränkekistenhalter würde ich dann sowieso noch
mit Leisten verstärken...

Das was das Selbstbau-OSB-Möbel zu Hause ist, ist das Schalungsplatten-Regal im Architekturbüro von Weltrang. :emoji_grin:
:emoji_thumbsup:
mit Betonung auf Weltrang!

ich weiß gar nicht mehr genau, muss so Ende der 80er gewesen sein,
da war das schon sehr Mode in Wohnungen Wände mit OSB zu verkleiden als Sichtseite oder auch Möbel daraus zu bauen.
Kein Möbelmagazin was nicht irgend so eine Platte verwurstet hatte.
Danach wurde glaube ich MDF zum Hype einhergehend mit den Halogenseillandschaften durch alle Zimmer...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wie bitte kommt man auf die Idee, OSB für den Möbelbau zu verwenden?! Bleibt mir wohl ein ewiges Rätsel.

Ich hoffe immer nur das es eine Evolution gibt, nach Palettenmöbel kommt dann OSB und dann vielleicht die Leimholzplatte. Das rede ich mir zumindest ein, es muss doch Hoffnung geben.

OSB ≠ Möbel !
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Hallo,
mit Osb kann man sehrwohl arbeiten.
Sorgfältiges schleifen und gute Lackierung vorausgesetzt.

So wie der Schreiner kann es keiner! Der Kunde ist ja bekanntermaßen König und wer zahlt bestimmt. Aber so etwas hätte mich an der Berufsehre gepackt.

Meines wäre es nicht und ich kenne auch niemanden, der auch nur im entferntesten auf die Idee käme, OSB-Platten als Sichtoberfläche in eine Tür einzubauen. Dazu noch diese Öffnungen und dahinter das Muster. In Kombination mit dem unruhigen Boden, echt eine Augenweide. (Bild zum Kommentar von @hobel911 entfernt.)

Ich habe gerade mal Tante Google angeschmissen und mich gleich wie auf dem Rohbau gefühlt. Klar, dass ein Hersteller von OSB-Platten auch mal Innenarchitekten beauftragt um das Geschäft anzukurbeln. Ich wollte auch nicht in einem Büro arbeiten, bei dem der ganze Innenausbau aus OSB-Platte besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber richtig toll ist das ja trotzdem nicht.
ist auch Geschmacksache früher hat mir das auch gefallen (war echt ein Boom),
als ich mit 18 ausgezogen bin und damit dunkle Eiche Wohnzimmerschränke verlassen habe, gab es als Alternativ
Ikea 0815 Design da war der Weg nicht weit zur OSB-Einrichtung das war Obercool :emoji_sunglasses:
heutzutage möchte ich das so nicht mehr in der Wohnung haben, langt mir schon in der Werkstatt.

Einem befreundetem Barbesitzer habe ich ein paar Elemente aus OSB gemacht für hinter dem Tresen.
Ihm war nach einem Totalumbau das Geld knapp geworden :emoji_innocent: , da hat es für einen anständigen Tresen nicht mehr gereicht.
Hält seit über 4 Jahre tadellos, hab ich transparent mit OSB Fußbodenlack gerollert.
Die Kanten mit 4mm Echtholzkante belegt und dunkel abgesetzt...reine Zweck- u. Staumöbel...passt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
ist auch Geschmacksache früher hat mir das auch gefallen (war echt ein Boom),
als ich mit 18 ausgezogen bin und damit dunkle Eiche Wohnzimmerschränke verlassen habe, gab es als Alternativ
Ikea 0815 Design da war der Weg nicht weit zur OSB-Einrichtung das war Obercool :emoji_sunglasses:
heutzutage möchte ich das so nicht mehr in der Wohnung haben, langt mir schon in der Werkstatt.

Einem befreundetem Barbesitzer habe ich ein paar Elemente aus OSB gemacht für hinter dem Tresen.
Ihm war nach einem Totalumbau das Geld knapp geworden :emoji_innocent: , da hat es für einen anständigen Tresen nicht mehr gereicht.
Hält seit über 4 Jahre tadellos, hab ich transparent mit OSB Fußbodenlack gerollert.
Die Kanten mit 4mm Echtholzkante belegt und dunkel abgesetzt...reine Zweck- u. Staumöbel...passt.
Mir ging es mehr darum, dass wenn ich mir die ganze Mühe mache (jetzt bei dem Türen beispiel) dann nehme ich da auch vernünftiges Material. Man sieht halt trotz des Aufwandes, dass es irgendwie billig gemacht ist. Zwar aufwendig und meinetwegen auch handwerklich sauber aber die osb platte verleiht dem ganzen (m.m.n!!!!!!) Irgendwie was billiges.
Das darf jeder anders sehen, meins wäre es nicht
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
War auch so gedacht das du dir das nochmals überlegst.
Hab bei einem Kunden eine Küche gemacht und er hatte solche Türen.
wurden in den 90ern von einem anderen Tischler produziert und eingebaut.
Er hatte übrigens keinen Einfluss auf Boden und Verglasung.
Wie bereits erwähnt wurde wer zahlt schafft an.
Meine Werkstatt würde sowas nicht verlassen
Aber schön wie sich gleich alle aufregen, scheint ja ein sehr sensibles Thema zu sein.
Um niemand zu inspirieren hab ich das Bild rausgenommen.
Schöne Grüße aus Kärnten
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Dieter,

lasse das Bild doch bitte drin. Die Tür hat was! Und das ist wahrlich nichts was in die typische OSB „Möbel“ Ecke gehört.
Wie hast du die Kanten behandelt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe das auch so. Das ist ja kein Möbel, das ist eben einer dieser Eyecatcher. Wo eben ein eher weniger zu erwartendes Material im bewussten Kontrast zu anderen eingesetzt wird.
Hab hier irgendwo noch eine kleine Schranktür rumstehen aus amerikanischer Strukturpappel (OK eigentlich intrallam). Ist sehr ähnlich zu OSB.
Hab es damals mit reichlich blauem Wachs zugefärbt. war auch meine erste CNC "Arbeit".

Nachtrag: Für Beton gibt es den schönen Werbespruch: .... Es kommt darauf an was man daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oberfläche kannst du z.B. mit Clou-Lacklasur dunkler bekommen. Nach Anschliff sollte das funktionieren. Kanten würde ich mit Abrundfräser verrunden und schön schleifen. Mit OSB kann man grundsätzlich schnell und einfach alles Mögliche bauen, viel verkehrt machen kann man nicht und Oberflächenbehandlung braucht es oft nicht.

Viele haben aber nach einiger Zeit die Nase voll von so einer Optik und Haptik. Lässt sich auch nur trocken reinigen, feucht mit Lappen ist schwierig. Splitter zieht man sich auch gerne mal rein.
 
Oben Unten