Allessauger kaufen! Welchen würdet Ihr nehmen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
ich möchte einen Industriesauger bzw. Allessauger nennt man diese auch, oder Werkstattsauger kaufen.
Ich will damit Spähne von Maschienen absaugen können in meiner Werkstatt, aber auch unseren Dachboden absaugen, dort sind Kornreste und noch größerer Dreck.

Habe hier 3 Geräte zur Auswahl, wo ich meine, die sind zu gebrauchen.


1. EINHELL NASS- TROCKENSAUGER RT 15 VC 25 STAUB SAUGER INDUSTRIE ALLESSAUGER ECO

2.Metabo Allessauger ASA 32 L mit Einschaltautomatik

3.Nilfisk 107402052 Nass-/ Trockensauger Multi 30 T VSC Inox



Gerät sollte nicht teurer sein wie 170 Euro.

Der Einhell macht ein sehr guten Eindruck, jedoch ist es "Einhell", und der Widerverkaufswert dürfte gegen null gehen, wenn der 2 Jahre alt ist...
Wie wichtig wäre Euch das?


Habt Ihr noch eine alternative für mich??

Sollte ich auf das P/L achten? dann muss ich den Einhell nehmen?
aber nach meinen pers. Gesetz "kauf nur noch Markenware, wenn es geht", müsste ich die anderen beiden nehmen? Den Metabo wohl noch eher.

Was meint Ihr?
Hat der Einhell eine gleich gute Saugleistung wie der Metabo?
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Ich kann den "Nilfisk 302002321 Nass-/ Trockensauger Aero 20-21" empfehlen, der hat auch eine Einschaltautomatik. Wird (zumindest da wo ich bestellt habe) mit Maschienenadapter geliefert (Passt z.B. für Metabo HKS und Metabo Exzenterschleifer).
Ich benutze den sogar ohne Staubsaugerbeutel, weil der bei Sägespänen schnell voll ist. Die Beutel kosten 15 € (4 Stk.) ein komplett neuer Luftfilter kostet 20 €. Ich blas den Luftfilter ab und zu mit Druckluft frei.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo Drexelfrosch schau auch mal bei starmix, der Metabo ist ja nur ein Starmix im grünen Kleid
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ich habe mir den "großen" Parkside Sauger vom Lidl gegönnt. Er hat eine Einschaltautomatik, ist nicht all zu laut und tut seinen Dienst an Handkreissäge, Fräse, TKS, Schleifer und Hobel bisher einwandfrei.

Nachteil:
- Keine automatische Filterreinigung
- Keine Saugkraftregelung

Vorteile:
- Konkurrenzlos günstig (ich hab 50 Euro inkl. Versand bezahlt auf Ebay, neu!)
- Ordentlich verarbeitet
- ausreichend langer Saugschlauch inkl. Adapter
- Polsterdüse etc ist auch dabei
- Robuste Rollen, großer Behälter

Irgendwann wird er garantiert für ein ordentliches Gerät mit Saugkraftregulierung und automatischer Filterreinigung getauscht werden, im Moment bin ich aber total zufrieden und stecke mein Werkzeugbudget lieber in gute Werkzeuge.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Für Permanentfilterbeutel gibts die Seite "Superstaubi", falls die deine Marke führen.
Nass- und Trockensauger funktionieren auch ohne Beutel, nur beim Nasssaugen unbedingt den Filter entfernen.
 

frhofer

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2013
Beiträge
15
Hallo Drexelfrosch,

bist Du zufrieden mit dem Nilfisk? Ich trag mich auch mit dem Gedanken, mir den als Werkstattsauger zuzulegen. Könnte man den gleich auch als Aschesauger nutzen oder würde(s)t Du/Ihr einen Vorabscheider empfehlen?

Gruß,

Frhofer
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich benutze den sogar ohne Staubsaugerbeutel, weil der bei Sägespänen schnell voll ist. Die Beutel kosten 15 € (4 Stk.) ein komplett neuer Luftfilter kostet 20 €. Ich blas den Luftfilter ab und zu mit Druckluft frei.

Wie schnell setzt sich so ein Luftfilter denn zu, wenn man feinen Staub produziert wie z.B. beim Schleifen?
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Ich habe da nur Probehalber mit gearbeitet bisher!
Kann da noch nicht viel zu sagen. Erster Eindruck = ok!

Bei irgenteinen Baumarkt hatten die Kärcher Sauger im Angebot, war das Bauhaus? Glaube ich.
Ist eine Alternative.
Preis/ Leistungsmäßig können die aber wohl nur schwer mit den Nilfisk mithalten.
Manche Teile hätten ein wenig besser verarbeitet sein können.
Für 139 Euro würde ich wieder zuschlagen...falls es diesen, für den Preis bei Amazon noch gibt.

Ich persönlich habe den aber auch gekauft, weil mir die Farbe gut gefiel!:emoji_wink: passt zu meinen Werkzeugwagen.
 
Oben Unten