Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

IngoS

ww-robinie
Hallo @Lorenzo,

ja, bei den meisten Ritzelpaketen kann man einzelne Ritzel wechseln, habe ich auch mehrfach gemacht, auch um eine bessere Gangabstufung zu erreichen. Ist aber was für Leute, die Spass am werkeln haben. Habe auch eine Kettenlehre um den Verschleiß zu ermitteln. Aber selbst da gab es beim Kettenwechsel schon Schaltprobleme bei mir. Inzwischen fahre ich den Antieb viel weiter runter und wenn das Schalten nicht mehr gut geht, wechsel ich Alles. Das sind beim E Bike 10.000km, beim Liegerad waren es 20.000km

Gruß Ingo

Lorenzo

ww-robinie
Ich mach da auch nicht lang rum. Die großen Ritzel sind ein fester Block, Ring aufschrauben, 4 Ritzel runter, neue drauf, neue Kette drauf und weiter gehts.
Ich muss auch sagen, ich kanns überhaupt nicht ab wenn die Schaltung nicht sauber geht, oder die Kette rumhüpft.
Im letzten Monat wars so viel nass und dreckig, das hat n paar Teilen echt den Rest gegeben. Leider auch der Hinterradnabe. Morgen kommt noch ein Ersatzteil und ich freu mich so drauf wieder n Rad unterm Allerwertesten zu haben das einfach vor sich hin schnurrt. Das muss einfach jeden Tag bei jedem Wetter funktionieren.

willyy

ww-robinie
Ritzelpaket und Kettenblatt gewechselt?
Meist liegt es daran, dass nur die Kette gewechselt
nein, habe die Kassette vor 2 Jahren (?) vom Händler tauschen lassen. Nach dem Wechsel auf die Edelstahlkette lief die Schaltung butterweich und super präzise in jedem Gang (Sommerferien). Die Probleme fingen erst vor 2-3 Wochen an. Relativ plötzlich.
Die Kettenlehere kann ich am WE auch mal dranhalten, kann mir aber nicht vorstellen dass die schon durch ist.

Ist ne 9-fach Kette für eine 9-fach Kassette (Shimano). Also das paßt schon zusammen.

Lorenzo

ww-robinie
Wir wissen ja nicht wieviel du unter welchen Bedingungen fährst, aber die Kassette is 1,5 Jahre älter als die Kette. Und ich vermute immer noch dass die 2 meistgefahrenen Ritzel einfach durch sind. Man kann das auch sehen dass dann die Zwischenräume größer sind. Dann will die Kette weiter nach unten in diesen Zwischenraum fallen, is aber nicht entsprechend gelängt, weil sie noch neu ist, und dann liegt die nur auf den Zahnspitzen und hat keine guten Sitz. fürs schalten gibts so Ausfräsungen an den Zahnflanken, das nutzt sich auch ab, und dann ist die Kette da auch nicht mehr so entscheidungsfreudig.
Ein verstelltes Schaltwerk kann das Problem beim schalten natürlich noch verstärken. Züge längen sich mit der Zeit, oder die Klemmung vom Zug is bisschen locker geworden, so dass die einzelnen Schaltstufen nicht mehr sauber mit den Positionen der Ritzel übereinstimmen. Check die Kette, und spätestens wenn du rausfindest dass die noch gut is, tausch die Ritzel. Und bei der Gelgenheit auch die Schaltung frisch einstellen und den Schaltzug überprüfen.

willyy

ww-robinie
ich vermute auch, dass die Kassette durch ist.
km Leistung geschätzt so 100 km pro Monat, vielleicht etwas mehr. Grob 1200 oder 1500 km im Jahr. Des is doch eigentlich nix ?
Ich hol es am WE mal in die Werkstatt und schu es mir mal genau an

Lorenzo

ww-robinie
eBike mit Mittelmotor? Da ist schon Zug auf der Kette. Wenn dann Kette und Ritzel nicht gut zusammenpassen wird der Verschleiss noch deutlich höher. Auf jeden Fall bald handeln wenn was nicht mehr gut läuft. Das macht nicht nur keinen Spaß, is auch einfach ein Materialkiller.

isso

ww-robinie
Kann das Ritzelpaket sein, das stimmt schon.

Wenn das aber ohne langsam steigendes rasseln der Kette "plötzlich" Auftritt, bin ich eher bei verstellter Schaltung.

Oder nen Schaltzug spleisselt gerade auf. Irgendwie sowas, reicht ja schon ein unglücklicher Schlag aufs Schaltwerk.

Manchmal auch einfach alles :emoji_wink:

isso

ww-robinie
Ihr fahrt einfach nur Kleinkram!

Ganz vielleicht kämpfe ich etwas mit meiner Form und habe ein paar Kilometer zu wenig gemacht in den letzten Wochen. Also mindestens im Verhältnis zu meiner Kalorienzufuhr:emoji_tired_face:.

Diese Woche wird komplett durchgezogen, dann ist Leistung auch wieder da. (Für "ohne Motor" reicht es aber immer noch nicht :emoji_wink: )

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin gemütlich geworden... :emoji_wink:

Da haben paar Faktoren mit reingespielt:
-Kein Auto als Option bei schlechtem Wetter, Müdigkeit, Erschöpfung
-Mit Öffis brauch ich nicht in die Arbeit fahren, dauert 3 mal so lang wie mit dem Rad. Wortwörtlich.
-Es is fast immer Gepäck dabei. Nicht selten auch mein Sohnemann
-waagerechtes Terrain is hier selten (wobei ich sagen muss, dass ich lieber nen Berg rauf fahr, als gegen den Wind, bei gleicher Wattzahl die die Beine leisten.)
-im Schnitt ca. 1500km im Monat (übers Jahr verteilt) mit dem Alltagsrad.

Vor 10 Jahren hab ich ein E-Bike noch völlig ausgeschlossen. Im September 2020, zur Geburt meines Sohnes kam das Lastenrad, 2 Jahre später, als ich angefangen hab als Schreiner zu arbeiten dann das Pendlerrad mit Motor.

Meine Einstellung hat sich hat sich da geändert, das ist weggefallen:
ebike kommt mir vorerst nicht ins Haus, solange ich noch irgendwie kann.
Hauptmotivation ist nur noch: ein Auto kommt mir nicht vor die Tür, solang ich noch irgendwie kann.
Und ich glaub und hoff das geht noch ziemlich lange.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Was ich richtig schön find ist, dass mein Sohn das als Normalität kennen lernt. Er hat sich noch nie beschwert aufs Rad klettern zu müssen wenn wir irgendwo hinfahren. Auch nicht früh morgens wenn's zum Kindergarten geht. Im Winter. Eingepackt wie ein Inuit.. :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
Hier wurde das "Bus fahren" für sich entdeckt. Da trifft sich die Gang und kann quatschen (ich vermute auch irgendwas mit Hausaufgaben)

summa4ever

ww-esche
Ich wsr ganz stolz auch beim Winterwetter mit dem Rad zu fahren.... Bis ich heute morgen in der Einfahrt lag. Glück im Unglück nichts gebrochen, Ct auch ok. Aber meine komplette rechte Seite tut weh wie Sau. Muss gleich mal Helm checken. Der hat auf jeden Fall was eingesteckt

Lorenzo

ww-robinie
Ich wsr ganz stolz auch beim Winterwetter mit dem Rad zu fahren.... Bis ich heute morgen in der Einfahrt lag. Glück im Unglück nichts gebrochen, Ct auch ok. Aber meine komplette rechte Seite tut weh wie Sau. Muss gleich mal Helm checken. Der hat auf jeden Fall was eingesteckt
Autsch! Gute Besserung.
Wenn du richtig auf den Helm geknallt bist, tausch ihn aus auch wenn du keine groben Schäden siehst. das Material hat dann schon viel Energie aufgenommen und Risse im Inneren. Die Energie kann er beim nächsten Sturz nicht mehr abfangen..

isso

ww-robinie
Autsch!

Empfehlen kann ich, als Ganzjahresfahrer mit fragwürdigen Wegen, die Marathon Winter. Die haben richtig Spikes und funktionieren wirklich gut.
Fahren sich sonst aber laut und schwer, kostet halt Akku oder Schweiß.

Für mich alternativlos, wenn ich wirklich das ganze Jahr fahren will.

Die letzten Jahre immer recht früh gewechselt, dieses Jahr noch nicht. Kommt aber, noch fahre ich so halb Slicks.

Ich weiß, Thema hatten wir schon oft, aber der Faden ist ja lang und hat ja eher so einen aktuellen Charakter :emoji_wink:

summa4ever

ww-esche
Davon liegt ein ganz neuer Satz im Keller und wartet darauf aufgezogen zu werden. Wollte ich letztes we machen, kam natürlich was dazwischen

summa4ever

ww-esche
Autsch! Gute Besserung.
Wenn du richtig auf den Helm geknallt bist, tausch ihn aus auch wenn du keine groben Schäden siehst. das Material hat dann schon viel Energie aufgenommen und Risse im Inneren. Die Energie kann er beim nächsten Sturz nicht mehr abfangen..
Ja, auf jeden Fall. Der hat sogar gut was abbekommen.
Die Handschuhe hat der Weihnachtsmann offiziell noch gar nicht gebracht.

Anhänge

• Compress_20251203_124937_7449.jpg
    Compress_20251203_124937_7449.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 28
  • Compress_20251203_124937_7612.jpg
    Compress_20251203_124937_7612.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 28
  • Compress_20251203_124937_7766.jpg
    Compress_20251203_124937_7766.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 28
  • Compress_20251203_124937_7913.jpg
    Compress_20251203_124937_7913.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 25

Lorenzo

ww-robinie
Oh je! Für so ne vermeintliche Kleinigkeit wie in der Einfahrt ausrutschen aber doch einigermaßen folgenreich... Also, gute Besserung, und ich hoff die verdammt guten Handschuhe halten trotzdem noch schön warm, die sind ja nun auch nicht gerade billig (aber geil, oder?) Dazu noch n neuer Helm... Ich fühle mit dir, sehr ärgerlich!

Zum Helm, ich hab nen Uvex, ich glaub der kostet 60€. Ich hab ganz bewusst keinen High End superleichtpipapo Helm mehr gekauft, denn schützen tut der günstigere genauso, und die Wahrscheinlichkeit dass er getauscht werden muss weil er irgendwo runterfällt oder bei nem kleinen Sturz Schaden nimmt ist relativ hoch. Wenn ich viel Geld für den Helm ausgeb komm ich vielleicht eher zu dem falschen Schluß er würde schon noch okay sein...

summa4ever

ww-esche
Einfahrt ist auch ein bisschen relativ. Vll würde es Hof besser beschreiben. So 15km/h-20km/h werde ich schon drauf gehabt haben.

Ja, das hoffe ich auch. Schön warm sind sie, ja.

Mein Giro war auch recht günstig. Ca 55€ aber trotzdem schon mit MIPS.wenn ich sehe wo er nen Treffer hat war das bestimmt nicht verkehrt.

Ich werde aber gut umsorgt. Meine Tochter grade leise zu meiner Frau: ich hoffe, dass es Papa schnell besser geht, damit er wieder zur Arbeit kann. :emoji_grin:

Oben Unten