Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

cebewee

ww-birnbaum
Hier das selbe.

Einziger Wehmutstropfen: meine Knie tun beim Fahren weh. Kennt sich jemand von euch jemand mit der Einrichtung der korrekten Sitzposition aus?
Eingestellt habe ich, dass das Bein gestreckt ist, wenn ich im Sattel sitze und mit der Fußmatte auf den Pedalen stehe. Das scheint aber nicht zu reichen
@isso hat ja schon was zur Einstellung geschrieben. Trittfrequenz hoch, Kraft runter (sprich: niedrigerer Gang) wäre auch noch eine Variable. Ich hab so 70-80 U/min als gute Frequenz im Kopf.

Lorenzo

ww-robinie
Danke dir. Ich wohn einfach in einer wunderschönen Gegend! Technisch sind die Bilder nix besonderes, das Handy mit dem sie aufgenommen sind hat auch schon paar Jährchen auf dem Buckel.

Vom Buckel zu den Knien:
Meine Beine sind gestreckt wenn ich die Ferse aufs Pedal leg und an die niedrigste Stelle beweg. Schuhe hab ich dabei an. Und 70 U/min find ich schon eher langsam. Ich hab vom Rennrad fahren eher so die 90 intus, und das hat meinen Knien immer gut getan. Hatte an beiden schon Meniskus- und Innenbandprobleme. Frühers mal.. :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

pkh

ww-birnbaum
@summa4ever
mit Bildern von deiner Fahrposition, mit Pedal auf 6 Uhr, Pedal auf 9Uhr und Pedal auf 12 Uhr könnte man evtl. was sagen.
Kamera auf Sattelhöhe.
Ansonsten hilft nur ausprobieren und in kleinen Schritten perfektionieren. Wenn bei mir z.B. der Abstand zwischen Sattel und Lenker um 2-3mm kürzer ist bekomme ich innerhalb weniger Minuten Probleme mit der Schulter.

Leibhaftiger

ww-robinie
Cool Moritz! Find ich richtig gut. Willkommen im neuen Leben :emoji_wink:
Gut, auf die AMG Referenz konntest noch nicht ganz verzichten, oba da samma moi ned a so.. :emoji_wink:
Ernsthaft, viel Spaß damit. Ob du im Spätherbst/Winter Spaß am Radeln hast, hängt hauptsächlich mit den Klamotten zusammen. Seit heute hab ich wieder die richtig warmen Handschuhe und ne lange Unterbux an. Wunderbar. Und wie letztens schon gesagt, eigentlich ist es gerade besonders schön draußen..

Ich musste erstmal überlegen/schauen, was Du mit der AMG Referenz meinst, und dann erst den Turnbeutel der Buben entdeckt. Das war nicht beabsichtigt :emoji_slight_smile:

@fahe Sie sind da nicht richtig eingeklemmt, sitzen aber ziemlich stabil auf der Bank und können sich an den Monkeybars festhalten. Abspringen ist damit aber nicht möglich und ob sie im Falle eines Unfalls durch das Geländer geschützt werden, hängt bestimmt sehr stark davon ab, was passiert. Für mich ein vertretbares Risiko, meistens fahren sie eh selber. :emoji_grin:

Lorenzo

ww-robinie
Komm @Lorenzo du hast schon einen ganz guten Blick für Motive!
Ich denk das stimmt schon.. :emoji_innocent: ...aber: Die Bilder sind tatsächlich alle auf dem Fahrrad sitzend auf dem Arbeitsweg entstanden. Die Wetterau lässt sich einfach nicht hässlich fotografieren.
Ich bin schwer am tüfteln wie ich es hinbekomme dass ich meine große technische Kamera auf dem Fahrrad mitnehmen kann, und sie möglichst schnell einsatzbereit ist. Ich werd mir wohl nen Koffer dafür bauen und nen Stativhalter an den Gepäckträger tüddeln.

@Leibhaftiger : Steht ihr da eigentlich direkt vor deiner Werkstatt?

Und zum Thema Kindermitnahme auf/im Fahrrad:
Ich hab bei mir den Shotgunsitz drauf. Also mein Sohnemann sitzt direkt vor mir auf nem Sattel auf dem Oberrohr, und hat nen eigenen kleinen Lenker auf meinem Lenker. Das fährt sich absolut geil und ihm macht es mega Spaß. Mir auch. Soweit ich weiss ist es nicht erlaubt. Is mir egal. Wenn wir zusammengefahren werden, dann wirds eh richtig übel. Ich glaub dass er auf dem Shotgun durch mich ein bisschen geschützt ist, und dass vom Rad weg zu kommen auch nicht ganz schlecht ist. Also in nen Kindersitz festgeschnallt auf dem Gepäckträger halt ich nicht für sicherer, ist aber der legale Weg. Bei Unfällen die eher so ein Missgeschick sind, halt ich den Shotgun für besser. Es gibt einfach mehr Optionen der Situation zu begegnen, wenn man Bewegungsspielraum hat.

flüsterholz

ww-robinie
Danke dir. Ich wohn einfach in einer wunderschönen Gegend! Technisch sind die Bilder nix besonderes, das Handy mit dem sie aufgenommen sind hat auch schon paar Jährchen auf dem Buckel.

Vom Buckel zu den Knien:
Meine Beine sind gestreckt wenn ich die Ferse aufs Pedal leg und an die niedrigste Stelle beweg. Schuhe hab ich dabei an. Und 70 U/min find ich schon eher langsam. Ich hab von Rennrad fahren eher so die 90 intus, und das hat meinen Knien immer gut getan, hatte an beiden schon Meniskus- und Innenbandprobleme. Frühers mal.. :emoji_slight_smile:
90 ist schon sportlich. Ich hab in der ReHa mit 60 angefangen, nach der Reha auf 70 gesteigert und bin jetzt mit Unterstützung zwischen 70 und 80, ohne auch mal 100bergauf. Aber 90 durchgehend würde ich nicht mehr hinbekommen. Kann aber auch am Alter liegen, früher hab ich da nie drauf geachtet.
Tolle Fotos und tolle Gegend, halt das Auenland. :emoji_heart_eyes: War ja nur einmal da, fand es aber auch wunderschön.

Lorenzo

ww-robinie
Bei 60 platzen mir in Gedanken schon die Knie... :emoji_confounded:
85-90 fühlen sich gut mich ganz natürlich an. Ich hatte früher auch mal n Triathlon/Zeitfahrrad, da find dann eher Richtung 120. Das ist aber auch schon ein paar Kilo her.. :emoji_wink:

Das Auenland ist wirklich traumhaft schön, und gerade die nächste Umgebung echt wie aus dem Bilderbuch. Grasendes Vieh auf Streuobstwiesen, wirklich bunt gemischte Wälder. Sehr hügelig und auf dem Arbeitsweg gibt's in den Zahlen richtig viel Abwechslung, mal liegt der Nebel wie Suppe, mal ist es absolut klar. Und momentan ist halt Sonnenaufgang gerade rechtzeitig zur Abfahrt in der Früh.

Lorenzo

ww-robinie
Danke Rainer, geht mir inzwischen genauso. Ich hab mal ne Zeit lang mit HDR rumexperimentiert und schnell gemerkt dass die Bilder immer unnatürlicher wurden. Dann gut zurück gerudert und inzwischen mach ich eigentlich gar nix mehr. Mein Telefon macht eh bisschen was an Kontrast und Farben, das is mir manchmal schon zu viel.
Zu den entsprechenden Tageszeiten ist das natürliche Licht wirklich aufregend genug. So mancher Sonnenauf- oder -untergang würde auf nem Foto "kitschig" aussehen. Dann is schön wenn man live dabei ist. Die Realität ist nie kitschig :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Also manchmal ist das sogar zu kitschig für Fotos :emoji_wink:
Irgendwie quasi schon. Ich hab mal nen Vortrag von Hans Strand gesehen, schwedischer Fotograf der schon öfter auf Island war. Wirklich unglaublich gute Bilder. Er hat gemeint, dass er immer wieder die Farbsättiung runter nehmen muss, vor allem bei den islandischen grüns, sonst glauben die Leute einfach nicht dass das echt is...

anobium60

ww-robinie
Nur kurz: Mein Vater war wissentschaftlicher Photograph in der Chirurgie in HD. Andere Zeiten, als chemische Reaktionen auf entsprechendem Papier, etc. für Photos verwendet wurden.
Jemand die das ähnlich macht:
https://bethmoon.com/
Unter Process Video anklicken.
Hat jetzt nichts mehr mit Fahrrädern zu tun.....bin auch schon still.
Rainer

summa4ever

ww-esche
Ich bin mit dem Ballen leicht gestreckt im Fuß. Da gibt es aber auch noch die Breite, also der Abstand der Pedale zueinander. Q Faktor, der lässt sich aber nicht so leicht beeinflussen.

Erstmal Motorunterstützung hoch und Sattelhöhe ändern. Vor und zurück kann der Sattel auch und Neigung ist auch nen Thema.

Das finde ich zum Thema Ergonomie wirklich gut:

fahrradzukunft.de/34/fahrradergonomie-1

Fehlt nen Teil vom Link, findet ihr aber damit bestimmt!
Ich habe leider keine Motorunterstützung :emoji_wink:
@pkh: danke, ich versuche mla welche zu machen :emoji_slight_smile:

esel

ww-eiche
Das wollt ich euch nicht vorenthalten :emoji_slight_smile:

Ein altes Schätzchen ist aus der Klinik zurück, absolute Fehlkonstruktion aber sau witzig xD 20251107_114047.jpg
20251107_114012.jpg
20251107_114004.jpg
Wurde seinerzeit als ShortBike verkauft, glaub für etwa 1800€ also zu einem Preis, bei dem sie sich selbst in den Ruin trieben :/ wohlgemerkt schon als version mit Motor
Ps. Hab natürlich nicht den Neupreis bezahlt, und es für 80€ mitgenommen und für etwa 250 nen neuen Motor verpasst, dann größere Hinterräder, stärke Trommelbremse und und und :emoji_slight_smile:

happyc

ww-robinie
Seh ich das richtig, der Drehpunkt ist unterm / hinterm Sattel? Und der Hinterbau hat keine zusätzliche Strebe nach oben, der wird nur von der Schraube am Vierkant gehalten? Ui….

Oben Unten