Alben/Medien von mir nicht mehr vorhanden

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

pogo

Gäste
Morgen starten wir einen Versuch, die Alben aus der vorherigen Software nachzuimportieren.
 

pogo

Gäste
Die Alben und Bilder sollten nun alle da sein.
Sie können allerdings in den Beiträgen nicht angezeigt werden, da die URL-Struktur komplett anders ist.

Ich versuche noch das umzubiegen.
Kappt das nicht müssten die Bilder in den Beiträgen neu verlinkt werden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dankeschön, habe meine Bilder zumindest wieder im Album:emoji_ok_hand:

Falls die URL-Struktur nicht "umzubiegen" geht bitte bescheid geben, dann kann man bei den Beiträgen wo sonst der Zusammenhang verloren geht die Links ersetzen.

Gruß Stephan
 

pogo

Gäste
Ich gebe Bescheid. Kann aber ein, zwei Tage dauern.

Solltest du etwas ändern, lass doch bitte die alten URLs zumindest im oben verlinkten Beitrag stehen. Das dient mir als Referenz.
 

pogo

Gäste
Ok, Bilder, die in diesem Format eingebunden wurden, werden nun auch angezeigt:
Code:
https://www.woodworker.de/forum/members/123-albums456-picture789.jpg

Sollte es noch andere URL-Strukturen geben, verlinkt bitte einen entsprechenden Beitrag hier, damit ich mir das ansehen kann.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe gerade festgestellt, dass in den Alben die persönlichen Kommentare zu den einzelnen Bildern nur noch teilweise vorhanden sind.
Das wäre wirklich schade, wenn die Originalkommentare nicht mehr komplett zu übertragen wären.

Gibt es (irgendwann) vielleicht eine Möglichkeit die Alben in der "persönlichen Maske/Anmeldemaske" zu verlinken?

Grüße

Elmar
 

pogo

Gäste
@elmgi Du meinst Alben in deinem Profil sichtbar zu machen/zu verlinken?
Alben tauchen dort automatisch auf, wenn andere Benutzer das Recht haben, sie zu sehen. Das musst du pro Album einstellen.

Das Durchführen einer Wartungsfunktion hat jetzt bei dir einen Link im Profil zu den Alben hervorgebracht.


Wenn du mir ein Bild zeigst, das einen Kommentar hatte, jetzt aber nicht, könnte ich nochmal schauen, ob da irgendwas geht.

Obwohl...ich glaub, ich versteh das Problem.
Du meinst mit Kommentar die Beschreibung des Bildes, also den Titel?
Der wurde zwar importiert, aber halt nicht in kompletter Länge, weil die Media Gallery hier keine Beschreibung kennt und für den Titel nicht so viel Platz zur Verfügung stellt.

Ich könnte dir eine Liste zusammenstellen mit den kompletten Beschreibungen und dem Link zum Bild.
Dann könntest du es bearbeiten und die Beschreibung als Kommentar hinzufügen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich aktuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@pogo

Meine zweite Frage hat sich dank Deiner Antwort erledigt und ist dem noch ungewohnten
Umgang mit der neuen Forensoftware geschuldet.

Zu meiner ersten Anmerkung: Mit "Kommentare" meinte ich meine eigenen, kurzen Beschreibungen zu den einzelnen Bildern. Wenn ich die Bilder in meinen Alben anklicke, so sind von den meisten (etwas längeren) Beschreibungen nur noch die anfänglichen Worte zu lesen, der Rest ist mitten im Satz "abgeschnitten". Es wäre schön, wenn die den Bildern beigefügten Beschreibungen vollständig zu lesen wären.

In der Hoffnung, dass dieses Problemchen nicht erneut meiner angehenden Schusseligkeit zuzuordnen ist!
 

pogo

Gäste
@elmgi Ja und das geht eben leider nicht. Die Beschreibungen sind wie sie sind.
Auch das hier existierende Beschreibungsfeld kann nicht wirklich genutzt werden, da es schonmal keine Zeilenumbrüche erlaubt und auch nur für eher kurze Texte (aktuell 300 Zeichen) gedacht ist.

Daher erstmal nur das Angebot, dir die Texte mit URL zum jetzigen Bild zur Verfügung zu stellen.

Ich überlege weiter und berate mit @michael , was man machen könnte.
 

pogo

Gäste
@elmgi Kleine Fortschritte...wenn du einen Bildeintrag bearbeitest, also z.B. hier auf das zweite Symbol klicken(den Stift mit Medium bearbeiten), und dann direkt speicherst, erscheint dein Beschreibungstext unter dem Bild, wie hier zu sehen.
Die allererste Zeile mit dem abgeschnittenen Text will man dabei dann sicherlich auch noch ändern.

Es wird also immer weniger Arbeit :emoji_wink:

Wenn ich jetzt noch herausfinde, wie ich das für alle vorhandenen Einträge aller User automatisch machen könnte....
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@pogo

Ich warte jetzt erst einmal noch ein klein wenig ab. Vielleicht bekommst Du ja das Problem in den Griff und die beigefügten Texte zu den Albenbildern erscheinen wieder.
 

pogo

Gäste
Wenn es denn so einfach wäre.
Es sollte natürlich so einfach sein und mit einer Wartungsfunktion der Software erledigt werden können, die einfach alle Daten zu einem Bild/Medium prüft und neu in die Datenbank schreibt.
Ist aber nicht der Fall.

Und da die Beschreibung nicht einfach von einer Tabelle in die andere kopiert werden kann, da sie in der Zieltabelle als serialisiertes Array vorliegen muss, gehts wohl nur mit einem eigene Skript, falls der Hersteller mir nicht noch einen anderen Tipp gibt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...schlecht normalisiertes DB-Design halt.

Da im Hintergrund wohl mySQL liegt, wäre es aber einen Versuch wert, ob das nicht doch via group_concat auch mit reinem SQL zu schaffen wäre.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So jetzt komm ich auch mit einem Problem, ich find nirgends meine Alben. Hab ich was überlesen, nicht aufgepasst oder einfach nur zu doof?
 
Oben Unten