Absaugung TKS

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe neulich meine neue Absaugung getestet, eine Bernardo 250er mit Feinstaubfilter. Saugt ganz ordentlich.
Meine TKS, eine Flott Profi 2011 hat eine Schutzabdeckung mit Absaugung an einem "Galgen". Angeschlossen ist diese per 3/4 Zoll Schlauch rechtwinklich zum Absaugstutzen, wie man es eigentlich kennt.
Aber es kommt fast keine Saugleistung am Schlauchende bei der Schutzabdeckung an. Überlege jetzt schon ob ich einen zusätzlichen Sauger nur an diesem Schlauch anbringe.

Für die welche die Maschine nicht kennen, unterhalb der Motoreinheit ist eine schräge Blechplatte wodurch das Sägemehl nach unten hinten zum Absaugstutzen 100mm rutscht. Am Absaugstutzen ist nahezu rechtwinklich ein Rohrstutzen angeschweißt, wo der 3/4 Zoll Schlauch befestigt wird.

Kennt ihr das Problem? Was kann man da anderes machen? Kann man hier konstruktiv am 3/4" Rohrstutzen was ändern damit der Saugdruck höher wird? Venturidüsen-Prinzip vieleicht?

Gruß Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Was kann man da anderes machen? Kann man hier konstruktiv am 3/4" Rohrstutzen was ändern damit der Saugdruck höher wird? Venturidüsen-Prinzip vieleicht?

Habe und kenne die Maschine nicht. Habe an meiner Ulmia 1610 aber was ähnliches angebaut um die Haube Absaugen zu können. Wie Du richtig geschrieben hast ist Venturi das Stichwort um auch am kleinen Anschluss noch ausreichend Unterdruck aufbauen zu können.

Sauge mit Ø100mm (60°Bogen wenn ich es gerade richtig im Kopf habe) ab, der Stutzen für die Absaugung der Haube hat Ø50mm

Hier mal ein Bild das während der Bastelphase entstanden ist.

78691-albums633-picture3259.jpg


Funktioniert Zufriedenstellend.

Gruß SAW
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn die Maschine einen 100mm Anschluss hat muss dort auch eine Absaugung mit 100mm Schlauch angeschlossen werden. Mit einem Reduzierstück auf einen normalen Staubsaugeranschluss wird das nichts, da die Maschine auf eine Absaugung mit hohem Volumenstrom optimiert ist und nicht auf einen Staubsauger mit hohem Unterdruck.
Bevor du einen zweiten Staubsauger kaufst, schau dich nach einer gebrauchten Absauganlage mit 100mm (besser 125mm) um. Damit wird das Absaugen erheblich besser funktionieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ja das 50-er HT Rohr ragt in das 100mm Rohr hinein. Das 50-er ist ein Schräg angeschnittener 15° Bogen, der Winkel zwischen dem Ø100 und dem Ø50 (Flansch/Flansch) dürfte irgendwo zwischen 70° und 80° liegen.

78691-albums633-picture3260.jpg


78691-albums633-picture3261.jpg



Bessere Bilder hab ich nicht, sorry.

Hoffe es hilft trotzdem etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das mit der Absaugung habe ich überlesen, sorry. Trotzdem erscheint mir ein 3/4 Zoll Schlauch (19mm) doch extrem dünn. Üblich sind da eigentlich 50 oder gar 80mm. Was auch helfen könnte, wäre vielleicht ein flacherer Winkel des Stutzens. Von den Verrohrungen bei Absauganlagen in Schreinereienkenne ich eigentlich nur Abzweige mit 45° Winkel.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Beim Durchmesser des Schlauches schliesse ich mich Georg an, unter 50 mm ist definitiv zu gering um bei dem geringen Unterdruck noch einen brauchbaren Volumenstrom zu realisieren.
Da müsstest schon ein "richtiges" Venturi-Rohr" bauen damit irgedwas geht!

Gruß SAW
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
ja ist aber nun mal so. Die Spanschutzhaube ist von Kräku, und sowohl der Abgang am Absauganschluss als auch an der Spanschutzhaube ist 3/4 Zoll.

Kann das leider nicht so einfach ändern, da die Haube ja am Galgen hängt. Muss mir da schon was bauen.

Andreas
 
Oben Unten