Al_Bundy - AIO Wakü - CNC - GPU

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Hat zwar nichts mit Holz zu tun aber auch mit fräsen. Kunststoffe fräsen ist ja fast wie Holz fräsen hehe. Falls noch jmd Frässpindeln brauch, der kann sich bei mir melden.
Nach dem meine "Freunde" bei Alphacool 2010 ( also bevor es überhaupt AIO Waküs gab) kein Bock auf ne AIO Wakü hatten und nun ne ganze Menge Leute ne AIO Wakü haben, wird es nun Zeit das ich eine eigene AIO Wakü baue. Allerdings nicht um damit Geld zu verdienen, sondern weil ich demnächst ein Sabattjahr antrete und ich da auch mal wieder beginnen will zu zocken.


Gekühlt werden soll eine RX 580 von Asrock. Nicht mehr, nicht weniger. Als Radi verwende ich einen 140mm Monsta. Lüfter Arctic P14 PWM PST CO in Black.
Pumpe ist eine Laing DDC 310 und als Schlauch einen Tygon 13/10. Kühlmittel Coollaboratory Liquid Coolant pro blue.
Man will ja kein Theater haben hehe. Da mein altes Coolermaster keinen sinvollen Platz bietet, und ich keine Lust habe alles auseinander zu bauen um Caseteile zu bearbeiten, kommt die Wakü extern. Wo? Hinterm Case.

img_20220203_140510-jpg.723793


Was hab ich mir so einfallen lassen? Pumpensteuerung mittels Poti. Da muss man ohne hin nur einmal ran. Macht keinen Sinn teure Steuerelektronik zu kaufen und Käbel zu verlegen. Pumpencase aus Pom zur Gehäuschreduzierung. POM AGB mit Schauglas.
Die Wakü kann bequem von außen befüllt werden. Habe eine 1/2" Gewindebohrung vorgesehen. Meine anforderungen sind gering: Mittelmäßige Temperaturen bei mittelmäßiger Geräuschkulisse ist gewünscht. Das sollte sich schaffen lassen. Der Lüfter wird durch die Graka geregelt. Wahrscheinlich ist, das ich die Seitenwand des Gehäuses auch noch modifiziere. Ein einfaches Window. Und dann vermutlich noch nen paar LED's reinschmeißen. Aber alles eher dezent. Für nen großes Projekt habe ich weder Zeit noch Geld.

Der Wasserkühler selbst besteht aus Acrylglas schwarz/klar und Reinstkupfer. Die Bodenplatte wird später vernickelt.
Die Backplate besteht aus 10mm Alu und soll schwarz eloxiert werden. Gefertigt wird auf 2 von meinen 3 Maschinen. Bei beiden Spindeln habe ich den Konuswinkel korrigiert und den Konus ausgeschliffen. Damit mache ich mir noch ein bisschen Taschengeld.



BF20 Vario:
Verfahrweg: 280x125x280mm
Gewicht: 100kg
G0: 1,5m/min
Spindel: 3,2Kw, 24.000U/min
Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen
bf20_2022.jpg




HSC DIY Fräse:
Verfahrweg: 300x240x60
Gewicht: 60Kilo
G6: 7m/min
Spindel: 1,2Kw, 60.000U/min
Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen
hsc_2022.jpg



Anbei das Bild von der Graka:
graka.jpg



Sowie zur fertigen Backplate:
11.jpg

12.jpg



Anbei die Renderbilder zum Prodjekt:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG



Anbei die Bilder von den Kaufteilen:
5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Gestern einige Arzttermine gehabt. Da machte es Sinn mal die Teile zu fräsen. Neben den Räumen des AGB's war der längste Code 9min. Das passt. 4 von 5 Teile sind fertig. Ich muss für die aktuelle Kühlerproduktion morgen noch einiges vorbereiten. Da fräse ich Teil 5 vermutlich gleich mit. Fertigung des AGB's ging schmerzfreier als vermutet. Den Kühler fräse ich dann ab kommende Woche. Bilder wirds wohl aber erst geben wenn alle 50 Kühler fertig sind. Ergo nicht vor Juli.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg



Gruß Marc
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Naja, Al_Bundy is mein Nickname. AIO ist die Bezeichnung für eine Kompaktwakü ohne großen Schlauchwirrwar...

Heute gabs wieder viele Bürotätigkeiten, dennoch habe ich das letzte Teil gefräßt, alles elektrisch verbunden und montiert.

Ich warte jetzt noch auf 1Stk. G1/4 Rohrnippel. Wenn der da ist, kann ich den Trümmer mit den Radi verbinden und werde mich zwischen durch mal um die Gehäusedurchführung kümmern. Vermutlich aus 20mm Pom Schwarz.



Manchmal hab ich echt vor mir selber Angst. Passt alles 100% und läuft auch noch. Wenn mal alles so gut klappen würde...

Naja, Dichtheitstest folgt kommende Woche... ... Achja, jetzt wo du's sagst... Ne Zugentlastung wäre echt cool gewesen...
Bin mal gespannt wie lange Alphacool braucht um das zu kopieren. Oder andere Chinahersteller.

15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Mich persönlich würd mal das Thema "Renderbilder" interessieren - super Produktbilder. So was bräuchte ich auch. Kannst Du da was erzählen?
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Falls noch jmd Frässpindeln brauch, der kann sich bei mir melden.

So eine nachgeschliffene "al_bundy"-Spindel liegt auch hier bei mir noch rum - leider völlig unbrauchbar, da der Konuswinkel nicht stimmt.
Der gemessene Rundlauf im Konus suggeriert zwar "Toll" - aber das Tragbild der Spannzange stimmt nicht mehr und der Fräser eiert entsprechend.
Schade, das das Resultat nicht zu den Versprechungen passt ://
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Schick mir die Spindel mal ein. Ich prüfe das und arbeite ggf nach. Höre ich zum ersten mal.
Rendern geht mit Keyshot ganz gut.

Gruß Marc
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Marc,

danke für das Angebot - mache ich vielleicht. Ist sogar noch im originalen Karton mit deiner Absender-Adresse drauf :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Markus
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Inzwischen habe ich mal den Radi montiert und eine Dichtheitsprobe gemacht. Funzt problemlos.

Allerdings lässt sich die Pumpe nicht steuern. Da muss ich nochmal ran. Außerdem klackert die Pumpe.

Ich muss den Pumpendeckel mal demontieren und vermessen. Vielleicht ist die eine oder andere Tasche zu groß gefräßt.

Des weiteren ist der Adapter des Lüfters in Sachen Montage Nonsense. Die Materialstärke ist zu gereing.

Vermutlich werde ich mir da einen eigenen Adapter drucken/fräsen müssen. Schauen wir mal.

21.jpg

22.jpg

23.jpg
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Bodenplatte des Grafikkarten Wasserkühlers ist gefräßt. Kunststoffe dauert noch ne Weile. Vacuumtisch is durch und ich kriege in 2 Wochen erst wieder Alu :emoji_frowning2:
1.jpg

2.jpg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Irgendwie bist du für mich in einer anderen Welt unterwegs... Ich verstehe nicht einmal was du da baust und wofür und warum...
Bin ich zu alt? :emoji_thinking: zu wenig technisch versiert? :emoji_rolling_eyes:
Krass!
Aber interessante Bilder! :emoji_grin:
Mach mal weiter, ich schau zu, wunder mich und hab vielleicht dann am Ende den AHA Effekt. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Streng genommen baue ich nur eine Wasserkühlung für den PC. Nicht für den Prozessor, sondern für die Grafikkarte. Wei die extrem laut ist.
Man braucht dazu nur eine Pumpe, ein Wärmetauscher und ein Kühler. Ist nichts anderes wie im Auto.

Da ich in mein Gehäuse nicht viel Platz habe, wollte ich etwas platzsparendes entwickeln.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Streng genommen baue ich nur eine Wasserkühlung für den PC. Nicht für den Prozessor, sondern für die Grafikkarte. Wei die extrem laut ist.
Und sowas gibt's nicht (noch nicht) fertig zu kaufen??? Zu teuer, zu schlecht oder warum zum Henker? :emoji_grin:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich find das irgendwie ganz cool. Ich habs zwar die letzten 10 Jahre bestimmt 3-4 mal probiert mal wieder was am Computer zu spielen, aber ich musst einsehen dass ich einfach kein Bock mehr drauf hab... :emoji_wink:

Aber wo du schon bei Wasserkühlung bist, ich bin da auf was anderes gekommen. Vor 16 Jahren, ich hab im Reinraum einer Firma gearbeitet die Notebookdisplays repariert. Also nen großen Teil der Zeit lief ein großer Lüfter über mir. Und ich hatte abends einfach keinen Lust mehr auf Lüftergeräusche. Also absolut nicht. Und ich hab auch damals schon gern Hörbücher und Hörspiele gehört. Ich wollte also nen leisen Computer haben. Am besten lautlos. Lautlos is gar nicht so einfach hinzukriegen.

Geworden ist es letztendlich ein Zalman Gehäuse mit integriertem passiv gekühlten Netzteil. Die Wärme der CPU und GPU wird über Heatpipes an die Gehäuseseiten abgegeben. Festplatten wurden an entkoppelten Haltern aufgehängt. Ich hab mir dann als Systemplatte ne SSD geholt, für den Rest besonders leise Notebookplatten. Im Betriebssystem (Hackintosh) dann nach einer Minute Inaktivität Spin-down der Festplatten.
Bei meinem Gehäuse ist mir irgendwann das Netzteil verreckt und ich musst ein anderes ranbasteln. Das erste ging gar nicht. Spulenfiepsen. Wenn ich die Maus bewegt hab hats gepiepst. Ging gar nicht, also nochmal Netzteilwechsel. Ich hab mir in der Zwischenzeit noch 2 weitere von den Gehäusen gekauft um Ersatzteile zu haben, hab aber gestern beschlossen dass ich eins davon verkauf. Ich hab nur diese 2 Gehäuse überhaupt auftauchen sehen in den letzten 7 Jahren. Am Anfang hat ich einen auch mal zum Zocken ausgestattet. Dafür hab ich dann zusätzlich zur Heatpipekühlung noch große Kühlkörper im Gehäuse installiert, und 2 große 140er Lüfter angeschlossen die für ordentlichen Luftdurchsatz gesorgt haben, aber erst wenn die GPU über ne bestimmte Temperatur kamen. Der Rechner war also im Normalfall komplett leise, im Spielbetrieb immer noch leise, aber da ist das auch echt nebensächlich.
Jetz läuft einfach mein Häcki drauf und soll das noch weiter tun. Man hört beim einschalten ein leichtes Klack, und beim Ausmachen auch. Ansonsten ist der Rechner absolut komplett und total lautlos. Und ich finds total geil. Spulenfiepsen hört man bei nem normalen Rechner genauso wenig wie ne Notebookfestplatte. Aber wenn die Geräusche auch noch weg sind.. ach herrlich. Merkt man dann ganz schnell wenn man mal wieder an nem Brüllwürfel sitzt. Oder am Notebook meiner Frau.

Kurzum: Zu der Zeit hab ich mir sehr gewünscht CNC fräsen zu können, ich hat n paar Ideen wie man den Rechner noch bisschen praxistauglicher machen könnte. Heatpipes kann man einfach zukaufen. Alu fräsen is nicht so schwierig.

Die ersten Bilder sind von dem den ich jetz verkauf. Die anderen Bilder sind von meinem Rechner den ich jetz in Gebrauch hab.
Sorry Al, will dir nicht die Projektvorstellung klauen, ich dacht du könntest an so nem Krams Interesse haben :emoji_slight_smile:
_DSC1294.jpg _DSC1296.jpg _DSC1298.jpg _DSC1299.jpg _DSC1302.jpg _DSC1314.jpg _DSC1282.jpg _DSC1283.jpg _DSC1286.jpg _DSC1287.jpg _DSC1288.jpg
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Streng genommen baue ich nur eine Wasserkühlung für den PC. Nicht für den Prozessor, sondern für die Grafikkarte. Wei die extrem laut ist.
Man braucht dazu nur eine Pumpe, ein Wärmetauscher und ein Kühler. Ist nichts anderes wie im Auto.
Aber leider hast du dann draußen wieder einen Lüfter verbaut. Ist der dann durch die Größe deutlich leiser?

Wozu brauchst du die leistungsfähige Grafikkarte? Zum spielen oder Bitcoins schürfen? Weil sonst braucht man doch heutzutage den ganzen Lüfterkrams gar nicht mehr. Mein Macbook wird ja noch nichtmal mehr warm und läuft schneller als jeder PC zuvor.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Aber leider hast du dann draußen wieder einen Lüfter verbaut. Ist der dann durch die Größe deutlich leiser?

Wozu brauchst du die leistungsfähige Grafikkarte? Zum spielen oder Bitcoins schürfen? Weil sonst braucht man doch heutzutage den ganzen Lüfterkrams gar nicht mehr. Mein Macbook wird ja noch nichtmal mehr warm und läuft schneller als jeder PC zuvor.

Dann muss es ein Mac mit M-Prozessor sein. Den die letzten Intel-Macs waren unerträglich was Wärme, Lüfter und tlw sogar Throttling angeht.
Hab jetzt auch einen M1 Max und bin endlich glücklich, nachdem ich mich 3 Jahre täglich über die Drone, die nicnt fliegen konnte aufgeregt habe.
Gut, dass Apple ein neues Zeitalter von CPU-Konzept angeschoben hat. Die Intel-Architektur steckte in der Sackgasse.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Und sowas gibt's nicht (noch nicht) fertig zu kaufen??? Zu teuer, zu schlecht oder warum zum Henker? :emoji_grin:
Das ist wie wenn hier die Holzwürmer zum Ikea Möbel kaufen gehen.
Klar gibt's schon was, aber nicht viel, dann zu teuer, und besonders gut auch nicht.

Ich hatte bis vor über einer Dekade auch eine Wasserkühlung, aber seit es performante UND stromsparende Architekturen gibt, komme ich mit Luftkühlung super aus. Je weniger Strom verbraten wird, umso weniger Wärme muss mit einem Luftquirl/wasauchimmer abgeführt werden und umso leiser ist es. Übrigens: SSD only.

@al_bundy weiter so :emoji_thumbsup:
Wenn ich kein passendes Case finde, steht ein SFF-Casecon an, aber vermutlich mit Luftkühlung :emoji_thinking:
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Ich find das irgendwie ganz cool. Ich habs zwar die letzten 10 Jahre bestimmt 3-4 mal probiert mal wieder was am Computer zu spielen, aber ich musst einsehen dass ich einfach kein Bock mehr drauf hab... :emoji_wink:

Aber wo du schon bei Wasserkühlung bist, ich bin da auf was anderes gekommen. Vor 16 Jahren, ich hab im Reinraum einer Firma gearbeitet die Notebookdisplays repariert. Also nen großen Teil der Zeit lief ein großer Lüfter über mir. Und ich hatte abends einfach keinen Lust mehr auf Lüftergeräusche. Also absolut nicht. Und ich hab auch damals schon gern Hörbücher und Hörspiele gehört. Ich wollte also nen leisen Computer haben. Am besten lautlos. Lautlos is gar nicht so einfach hinzukriegen.

Geworden ist es letztendlich ein Zalman Gehäuse mit integriertem passiv gekühlten Netzteil. Die Wärme der CPU und GPU wird über Heatpipes an die Gehäuseseiten abgegeben. Festplatten wurden an entkoppelten Haltern aufgehängt. Ich hab mir dann als Systemplatte ne SSD geholt, für den Rest besonders leise Notebookplatten. Im Betriebssystem (Hackintosh) dann nach einer Minute Inaktivität Spin-down der Festplatten.
Bei meinem Gehäuse ist mir irgendwann das Netzteil verreckt und ich musst ein anderes ranbasteln. Das erste ging gar nicht. Spulenfiepsen. Wenn ich die Maus bewegt hab hats gepiepst. Ging gar nicht, also nochmal Netzteilwechsel. Ich hab mir in der Zwischenzeit noch 2 weitere von den Gehäusen gekauft um Ersatzteile zu haben, hab aber gestern beschlossen dass ich eins davon verkauf. Ich hab nur diese 2 Gehäuse überhaupt auftauchen sehen in den letzten 7 Jahren. Am Anfang hat ich einen auch mal zum Zocken ausgestattet. Dafür hab ich dann zusätzlich zur Heatpipekühlung noch große Kühlkörper im Gehäuse installiert, und 2 große 140er Lüfter angeschlossen die für ordentlichen Luftdurchsatz gesorgt haben, aber erst wenn die GPU über ne bestimmte Temperatur kamen. Der Rechner war also im Normalfall komplett leise, im Spielbetrieb immer noch leise, aber da ist das auch echt nebensächlich.
Jetz läuft einfach mein Häcki drauf und soll das noch weiter tun. Man hört beim einschalten ein leichtes Klack, und beim Ausmachen auch. Ansonsten ist der Rechner absolut komplett und total lautlos. Und ich finds total geil. Spulenfiepsen hört man bei nem normalen Rechner genauso wenig wie ne Notebookfestplatte. Aber wenn die Geräusche auch noch weg sind.. ach herrlich. Merkt man dann ganz schnell wenn man mal wieder an nem Brüllwürfel sitzt. Oder am Notebook meiner Frau.

Kurzum: Zu der Zeit hab ich mir sehr gewünscht CNC fräsen zu können, ich hat n paar Ideen wie man den Rechner noch bisschen praxistauglicher machen könnte. Heatpipes kann man einfach zukaufen. Alu fräsen is nicht so schwierig.

Die ersten Bilder sind von dem den ich jetz verkauf. Die anderen Bilder sind von meinem Rechner den ich jetz in Gebrauch hab.
Sorry Al, will dir nicht die Projektvorstellung klauen, ich dacht du könntest an so nem Krams Interesse haben :emoji_slight_smile:
Anhang anzeigen 122774 Anhang anzeigen 122775 Anhang anzeigen 122776 Anhang anzeigen 122777 Anhang anzeigen 122778 Anhang anzeigen 122779 Anhang anzeigen 122780 Anhang anzeigen 122781 Anhang anzeigen 122782 Anhang anzeigen 122783 Anhang anzeigen 122784
Ist schon ein nettes Projekt. Habe ich mal ähnlich gemacht. Das Projekt ist noch nicht ganz fertig. Allerdings funktioniert es im gewissen Rahmen schon. Ich werde wohl später dazu mal nen Thread aufmachen. Das Projekt heist Alucryl.

An das Gehäuse habe ich der Zeit kein Interesse.




Man könnte ja mal ein Gehäuse aus Holz bauen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Dafür hab ich kein Platz :emoji_wink:
Aber leider hast du dann draußen wieder einen Lüfter verbaut. Ist der dann durch die Größe deutlich leiser?

Wozu brauchst du die leistungsfähige Grafikkarte? Zum spielen oder Bitcoins schürfen? Weil sonst braucht man doch heutzutage den ganzen Lüfterkrams gar nicht mehr. Mein Macbook wird ja noch nichtmal mehr warm und läuft schneller als jeder PC zuvor.

Es macht schon nen deutlichen Unterschid ob du einen 120er oder 140 Lüfter verwendest.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
465
Ort
Germany
Die Bodenplatte ist inzwischen beim Nickler und sollte im laufe der Woche vernickelt werden.
Wann ich wieder Teile eloxieren lasse weiß ich nicht. Ich müsste noch einige Aluteile fräsen, allerdings habe ich dafür aktuell keine Zeit :emoji_frowning2:
Aktuell muss ich noch den Plexideckel und die Anschlussterminals fräsen. Dann sollte ich erstmal alles gefräßt haben und muss mir nen Kopf
über das Design des Windows machen. Es dauert ergo noch ein wenig.
3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg
 
Oben Unten