AL-KO Pro-UFS 240 Tischkreissäge: Ist es die Mühe wert?

tom75

ww-pappel
Registriert
7. März 2022
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hi Zusammen

ich habe die Chance auf eine AL-KO Pro-UFS 240 Tischkreissäge von 1998 für wenig Geld. Die Frage ist: Lohnt sich die Mühe, Ersatzteile zu organisieren und Geld ins restaurieren zu stecken? Mir sagt die Marke gar nichts und aktuell haben sie wohl auch keine Kreissägen mehr im Angebot. Ich müsste die Führung und den Schutz oben erneuern.

Daher die Frage: Wer kennt die Marke bzw. Maschine? Ist das was ordentliches oder war es damals schon Billigzeug?
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Hallo Tom,

bezüglich der Tischkreissäge kann ich dir leider nicht helfen, aber bezüglich der Firma kannst du hier einmal schauen:
https://www.al-ko.com/at

Mir ist die Firma Al-Ko hauptsächlich durch Rasenmäher bekannt. Zur Qualität kann ich aber auch nichts sagen.
Ich wünsche dir, dass sich bald jemand meldet, der konkrete Informationen anbieten kann …

Viele Grüße aus Oberösterreich
Wolfgang
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Alko kenne ich eher von Absaugungen. Haben auch mal Baukreissägen gebaut. Die mit der genannten Bezeichung ergoogelten Bilder gehen aber eher Richtung Erika. Erstzteile scheint es tatsächlich nochzu geben (sind die meisten Suchergebnisse zu ).
Wenn du also Lust hast die Maschine wieder fit zu machen und ein wenig Phantasie und Eigeninitiative reinstecken willst/ kannst und der Preis stimmt bzw im Ernstfall verschmerzbar wäre würde ich zuschlagen. Wusst zwar bis dato nicht das Alko auch mal in der Klasse was im Angebot hatte, aber ich würde vermuten dass die keinen Murks und Schrott verkauft haben.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Wer kennt die Marke bzw. Maschine? Ist das was ordentliches oder war es damals schon Billigzeug?

Früher hat Al-Ko auch Sägen etc. gebaut.

Ich habe die Bandsäge Al-Ko Pro BS 550 und die Tischkreissäge Al-Ko PKS Basic. Beide Sägen sind bei mir schon viele Jahre in Betrieb, allerdings im Hobbybereich. Von »Billigzeug« kann keine Rede sein. Die Sägen sind solide und massiv verarbeitet. Natürlich nicht zu vergleichen mit Profimaschinen, aber deutlich hochwertiger als das, was heutzutage im Hobbybereich angeboten wird.

Wolfgang 20171013_095112.jpg
 

tom75

ww-pappel
Registriert
7. März 2022
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hi Zusammen

prima danke für die Einschätzungen!
Dann werde ich mich mal auf Ersatzteilsuche begeben. Leider fehlen Parallel- und Winkelanschlag. Ich hoffe, ich finde die noch irgendwo.

Gruss

tom
 

Wolfgang_Fr

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Niederösterreich
@Wolfgang EG - folgende Frage an "Wolfgang EG": Ich suche ganz verbissen Daten zur Bandsäge AL-KO Pro BS 550 die Sie vielleicht noch in Verwendung haben. Ich habe diese Bandsäge angeboten bekommen kann aber aufgrund fehlender Sprachkenntnisse von der Gegenseite (Verkäufer) keine Daten zur Bandsäge bekommen und leider auch im Internet keine Bedienungsanleitung bzw. technische Daten finden. Wenn es eine Bedienungsanleitung oder Handbuch gibt wäre ich sehr dankbar für das Hochladen bzw. Bereitstellen. Ansonsten wäre mir geholfen mit der Leistung des Motors, max. Schnitthöhe, Durchmesser der Umlaufrollen und Länge des Sägebandes. Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die man beim Kauf achten soll? Ist zufällig auch noch jemanden bekannt ob es baugleiche Geräte zur AL-KO Pro BS 550 gibt weil viele Ersatzteile gibt es im Handel nicht mehr. Freue mich auf eure Antworten bzw. Unterstützung. Vielen Dank, Wolfgang F.
 
Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
117
Ort
Rheinland
Bin weder Wolfgang EG, noch kann ich in der Sache selbst etwas beitragen, aber vielleicht hast Du, @Wolfgang_Fr, schneller eine Rückmeldung von @Wolfgang EG, wenn Du ihn (so wie ich gerade) mit dem seinem Benutzernamen vorangestellten @-Zeichen ansprichst (das geht auch durch Bearbeiten des Beitrags).
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
@Wolfgang EG - folgende Frage an "Wolfgang EG": Ich suche ganz verbissen Daten zur Bandsäge AL-KO Pro BS 550 die Sie vielleicht noch in Verwendung haben. Ich habe diese Bandsäge angeboten bekommen kann aber aufgrund fehlender Sprachkenntnisse von der Gegenseite (Verkäufer) keine Daten zur Bandsäge bekommen und leider auch im Internet keine Bedienungsanleitung bzw. technische Daten finden. Wenn es eine Bedienungsanleitung oder Handbuch gibt wäre ich sehr dankbar für das Hochladen bzw. Bereitstellen. Ansonsten wäre mir geholfen mit der Leistung des Motors, max. Schnitthöhe, Durchmesser der Umlaufrollen und Länge des Sägebandes. Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die man beim Kauf achten soll? Ist zufällig auch noch jemanden bekannt ob es baugleiche Geräte zur AL-KO Pro BS 550 gibt weil viele Ersatzteile gibt es im Handel nicht mehr. Freue mich auf eure Antworten bzw. Unterstützung. Vielen Dank, Wolfgang F.
@Wolfgang_Fr , hallo Namensvetter, ich werde im Laufe des Vormittags mal in den unergründlichen Tiefen meiner Werkstatt suchen, ob ich noch die BA finde. Dann mache ich mich auch an die Beantwortung Deiner Fragen.

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
@Wolfgang_Fr , ich habe die BA gefunden, wenn auch in sehr schlechtem Zustand. Die BA zu scannen – diese Mühe mache ich mir nicht. Hier Fotos der Daten u. a. Ansichten. Vielleicht mache ich zur Bandsäge ein neues Thema auf, wenn ich Zeit und Muße habe. Da diese BS wohl im Forum ein Einzelfall ist, lohnt das wahrscheinlich nicht.

IMG20240228085133.jpg IMG20240228085235.jpg
IMG20240228083709.jpg
Eine frappierende Ähnlichkeit der ALKO besteht mit der Elektra-Beckum BAS 315. HIER wird Einiges gezeigt und erläutert. Ich denke, da sollten einige Verschleißteile passen (ohne Gewähr!) ...

Ansonsten sind die 170 mm Schnitthöhe leicht übertrieben. Ich bin max. auf 150 mm gekommen. Ausschlaggebend ist m. E. Dein beabsichtigter Einsatzweck. Wenn Du überwiegend Holz auftrennen willst, kaufe Dir eine andere BS. Für Kurvenschnitte usw. geht sie, also für den Hobbybereich bedingt geeignet. Sehr simpel ist der originale Längsanschlag. Ich habe mir da einen anderen Anschlag gebaut. Ebenso habe ich die obere Bandführung ausgetauscht.

Der Tisch ist massiv aus Aluguss, ansonsten relativ stabiles Stahlblech.

20220702_081639.jpg

Damals, also vor vielen, vielen Jahren, war diese BS der ultimative Wahnsinn für mich. Ich habe sehr gern und viel mit ihr gearbeitet. Ist aber eben so, dass mit den Projekten auch die Ansprüche an den Maschinenpark steigen. Und irgendwann möchte man etwas Besseres. Also, als Einsteigermodell geeignet, aber der Preis muss auch stimmen (damals 465 Euro, war ein Anschauungsmodell) ...


Wenn Du noch Fragen hast – raus damit.

Wolfgang

Edit: fehlendes U ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang_Fr

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Niederösterreich
@Wolfgang EG - Vielen lieben Dank für die Daten - hilft mir schon einmal weiter. Eine Frage - du schreibst - "Ebenso habe ich die obere Bandführung ausgetauscht." - waren die Teile verschlissen oder hast du von einem anderen Modell eine Bandführung eingebaut weil du etwas verbessern wolltest oder hast du diese selbst modifiziert (perfektioniert) ? Danke, LG Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Wolfgang, hier im Foto siehst Du die originale Bandführung.

20190322_072753.jpg

Das hat mir nicht gefallen. Dann habe ich mir aus einer handelsüblichen Führung etwas Neues gebaut. Damit war eine wesentlich präzisere Einstellung möglich, allerdings gingen da auch paar Zentimeter an Schnitthöhe verloren..

20190509_164247.jpg

Ebenso habe ich mir den sehr simplen Längs(Parallel)anschlag gegen ein komfortableres Teil getauscht. Das ist der originale Parallelanschlag von der ALKO TKS ...

20211125_143112.jpg

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Nun ja, wieder einmal reingefallen ... Warum versuche ich Idiot zu helfen!? Mittwoch das letzte Mal hiergewesen ...

Wolfgang
 

Wolfgang_Fr

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2024
Beiträge
3
Ort
Niederösterreich
@Wolfgang EG - Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich war einige Tage dienstlich unterwegs und anschließend war ich ordentlich krank. Ist sehr bewundernswert was du da bei der Bandführung gezaubert hast. Danke für die Fotos und Detaildaten. Ich muss jetzt schauen ob ich die Bandsäge noch bekomme. Wenn mir dann nach Umbau ist werde ich mich vielleicht nochmals melden wenn du so nett bist und mir bei Fragen weiterhilfst. Ich freue mich sehr dass ich jemand so Auskunftsfreudigen gefunden habe - und du bist keinesfalls "reingefallen" - ich bin sehr dankbar für die Unterstützung. LG Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
652
Alter
71
Wolfgang, bitte entschuldige, was ich Dir unterstellt habe. Ich bin in solchen Dingen eben sehr ungeduldig. Umso mehr freut mich, dass es Dir wohl wieder besser geht. Alles Gute.

Gerne helfe ich Dir bei Fragen weiter.

Wolfgang
 
Oben Unten