Akustikpaneele - Erfahrungen?

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Wie und warum funktionieren dann Plasmahochtöner ?
Nicht nach der allgemeinen Gasgleichung.

Im übrigen steht das unter Funktionsprinzip wunderbar erklärt. Und ja, da spielt die Temperatur eine deutliche Rolle. Und man kann sich analog zur Gleichung oben vorstellen, dass durch steigendes T eindeutig steigen muss: P x V.

Der Umweltschluss, dass Schall Temperaturwellen sind, ist aber leider einfach nicht richtig.

inselino

ww-robinie
Naja beim komprimieren des Gases im Raum durch den Schall würde sich schon die Temperatur ändern aber das dürfte komplett zu vernachlässigen sein. Die Schlussfolgerung wäre ja, dass eine Metallwand viel weniger Schall zurückwirft als ein Textil mit gleicher Masse, denn die Wärmeleitfähigkeit übertrifft die des Textils um ein Vielfaches...

Mir ist noch ein bisschen unklar, wie im Raum alles drin sein kann was rein passt und trotzdem gibts da ein Problem mit dem Schall. Also ich verstehe, wenn man da nichts reinstellen möchte aber die Aussage suggeriert ja, es sei kein Platz.

chris_11

ww-ahorn
Wenn Textil und Metallfläche die gleiche Oberflächenstruktur hätten, wäre es auch so.

@Dale_B-Cooper
was macht dich so sicher, das das Gasgesetz nur als Integrale Betrachtung gilt?
Es gibt funktionierende thermoakustische Wärmepumpen und Kühlschränke die genau diesen Effekt nutzen.

inselino

ww-robinie
Wenn Textil und Metallfläche die gleiche Oberflächenstruktur hätten, wäre es auch so.
Ja genau aber das ist doch der Punkt. Es gibt ganz viele Dinge, die viel entscheidender sind als die thermische Leitfähigkeit, da der Effekt zu vernachlässigen ist.

Beff

ww-pappel
Ui jui jui.
Der TE findet die Teile schön und wollte nur wissen ob sie für seinen Zweck brauchbar sind. Die Antwort lautet wie ich denke JA
Wäre das als Antwort nicht ausreichend ?
:emoji_slight_smile:

Ich habe das für mich relevante etwas rauslesen können, bin aber ehrlicherweise bei den gasförmigen Zuständen ausgestiegen und nur noch stiller Mitleser :emoji_sunglasses:. (Aber ich finde es immer wieder erstaunlich was Menschen so wissen).

Herzlichen Dank euch - wir bleiben bei unserer Wahl.

Oben Unten