Akkuschrauber welcher Hersteller?

Luki

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
2
Hallo!
welche Akkuschrauber benutzt Ihr oder welchen würdet Ihr empfehlen?
Makita? Bosch? Festool? ...

Mfg
Luki
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
wir benutzten Makita,
liegt einfach daran, dass wir irgendwann damit angefangen sind und dann wg Akkus dabei geblieben sind.
Wir hatten auch mal einen Festo, aber der hat schon die grätsche gemacht und das zeitlich gesegnet. War auch ganz nett.
Metabo und Dewalt wären auch noch alternativen, aber dann wird es jetzt noch schwieriger woll.
Ist aber auch alles eine Glaubensfrage, der eine schwört hier drauf der andere darauf.
Mit Boschakkus habe ich keine Erfahrung. (gibts da welche ? ( tatsächlich, gerade welche gesehen)) Ich kenne nur die Stichsägen (blau Serie) und die sind ok.

Tja konnte nicht wirklich zu einer Entscheidung helfen was ?
Aber du hast ja auch gefragt was wir benutzten.
Schöne Pfingsten
 

rxzp8

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
64
Ort
Hildesheim
ich persönlich nutze makita !

bei westfalia gibt es diese auch sehr günstig zu erwerben.



---------------------------------------
• Zwei Gang Planetengetriebe • 10mm Schnellspannfutter • Drehzahlelektronik • Max Drehmoment: 24 Nm • 16 Stufige Drehmomenteinstellung • Max. Bohrdurchmesser: Stahl 10 mm / Holz 21 mm Lieferumfang: Transportkoffer, 2 x 12 V (2,0 Ah) Akkus, Schellladegerät.
----------------------------------------
06.jpg


http://www3.westfalia.de/shops/werk...2v_2_0ah_incl_koffer_zusatzakku+ladeger_t.htm
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Ich benutze Makita und Festool.
Bin eigentlich von Festool überzeugt. (Handling ist mir lieber)

Vorteil beim Festool,das Ladegerät lässt sich auch für Makita Akkus benutzen.

Nachteil Festool ist teurer.

MfG Homer
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.560
Ort
Frankfurt
Also ich bin seit jeher eher Makita Fan, mag aber subjektiv sein....

Meine 8270 hat mich die Woche sehr glücklich gemacht :emoji_slight_smile: Sowohl mir Schlagbohren in Backstein als auch beim Schrauben
 

Doktor Bubu

ww-pappel
Registriert
10. März 2006
Beiträge
13
Ort
Göbrichen
Hallo!

Habe lange mit der alten Makita vom Schwiegervater geschafft. Top, nichts auszusetzen und die Akkus waren auch noch voll Ok obwohl mindestens 10 Jahre alt.

Als er das Teil wieder zurück haben wollte, hab ich mir eine Metabo gekauft, (Auslaufmodell wegen des Preises), bin damit genau so zufrieden. Und sie muß wirklich viel leisten.

Das wichtigste ist aber ein Zweitakku, egal welche Maschine. Ohne Zweitakku ist eine Akkumaschine nicht vollständig.

Übigens für kleinere Arbeiten hab ich noch eine IXO von Bosch sehr Praktisch für die Kleinigkeiten.

Gruß Jürgen
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Ich kann auch voll und ganz Makita empfehlen. Einfach absolut top.

Habe mir einen mal neu geholt, irgendwie um 200 Euro sowas. Und dann habe ich mir als Zweit-Akkuschrauber mal günstig bei Ebay einen gebrauchten geschossen. Den habe ich für 35! Euro mit 2 Akkus bekommen. Und das Ding ist auch noch absolut top, nach umfangreicher Nutzung. Selbst die Akkus sind noch kraftvoll und langlebig, und wer weiss wie lange das Gerät schon vor mir benutzt wurde. Was ich damit sagen will: Selbst wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Für 50 Euro lieber eine gebrauchte Makite holen als nen 50 Euro Neugerät...

Bekannter von mir hat 40 Euro für nen Baumarkt Akkuschrauber ausgegeben... Nach 4 langen Schrauben mit etwas Kraft in Dübel reindrehen war das Bohrfutter im Ar... Haben den Rest der Schrauben dann mit der alten Makita gemacht. Funktionierte nstandslos und ohne Mucken.

Und nochwas was mich sogar gewundert hat. Meine alte Makita ist noch ein 9,6 Volt Gerät. Das Baumarkt-Dingen ist ein 15 Volt Gerät gewesen. Die Makita hat trotz nur 9,6 Volt DEUTLICH mehr Kraft. Einfach unglaublich wie das kleine Ding problemlos Power aus dem Ärmel schüttelt.

Ich würde immer wieder Makita nehmen.
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Gut und günstig sind die Akkuschrauber von Hitachi. Ich arbeite sehr gerne damit und werde mir so einen wohl in Zukunft anschaffen.

Wenn du viel Geld investieren willst, dann kauf dir den Festool C12 (oder TDK)
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Für mich ist Makita das Maß der Dinge. Power ohne Ende - selbst mit der 12V 2,0Ah Version und Li- Akkus. Die halten auch länger als Ni-Cd Varianten.

Mit 150 Tacken inkl. Schnelladegerät und 2 Akkus im Koffer ne lohnende Investition...

Richtig perves ist da die 3,0 Ah Variante. Kostet zwar ein Schweinegeld, dafür dreht der einem das Handgelenk rum und bleibt nicht stehen...:emoji_wink: Aua....
 

Springsa

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
26
Ort
Sprögnitz Waldviertel österreich
ich hab auch Makita Winkelakku und einen Panasonic Akku 12V 3,0 Ah EY 6407 liegt sehr gut in der Hand nicht so schwer und die akku halten lang und nicht überteuert



Mfg Josef

ps. bin kein panasonic vertreter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

hab seit vielen Jahren einen alten Metabo BEAT 9,6 Volt als Werkstattschrauber, für grobe Arbeiten, also dickere Torx in Leimbinder einzuschrauben oder Terrassendielen zu befestigen, nutze ich einen Metabo BSP 15,6, neben der 18 Volt Variante der 2. Stärkste aus Nürtingen. Da ich noch eine ältere Akku-Heckenschere, eine Camping/Fahrzeuglampe und einen kleinen Akkusander des Herstellers nutze, habe ich mir vor Jahren das Ladegerät ICS 10 gekauft. So konnte ich alle meine Akkugeräte ohne Lader günstig erwerben, denn der ICS 10 läd alles von 4,8-18 Volt. Besonders gut ist die Ladezeit, den 1,4 Ah Akku des BEAT Schraubers schafft er in 7 Minuten zu füllen.
Selbst der 2,4 Ah Akku des BSP ist in spätestens 15 Minuten voll!
Seit ich den ISC 10 Computerlader mit Temp. Überwachung habe, musste ich keinen einzigen Akku ersetzen, scheint also was dran zu sein, an den 3000 möglichen Ladezyklen, die ein Akku aushält wenn er mit dem ICS 10 geladen wird.

Gruß Dietrich
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Luki schrieb:
Hallo!
welche Akkuschrauber benutzt Ihr oder welchen würdet Ihr empfehlen?
Makita? Bosch? Festool? ...

Mfg
Luki

Hallo Luki!

was genau soll den mit dem Gerät gemacht werden:
so universeller Einsatz, als Einzelgerät --> Makita, Metabo, Atlas Copco, Hitachi (wenn das Budget nicht so groß ist)

leicht und handlich, wenn viel Überkopfarbeiten ausgeführt werden sollen, dann ist meine Empfehlung: Fein 9,6V (damit hat man auch nach 8h Schrauben noch keinen Krampf in der Hand)

Wenn in Schränken, also extrem wenig Platz, da wird wohl nur der Festool CCD übrigbleiben.

Bei schweren Holzarbeiten (Carportbau) kann ich Flex empfehlen, habe den 12V von denen (die Lampe dazu ist auch sehr praktisch und taugt auch immer zum aboluten "leerzüllen" des Akkus) 8x300 in Leimbinder schafft man damit.


Die technische (und auch preisliche) Topklasse ist zweifelsohne:
Festool
Fein
------------------------------
Makita (aber nicht bei Auftreten von Metallstaub, da halten die Teile keine Woche!!)

Schau gleich, ob ne Lampe dabei ist, find das einfach nur praktisch und den Akku schlepp ich ja sowieso mit rum.

Schau, ob man die Akkugehäuse auseinanderschrauben kann (z.B. bei meiner Fein) den Akkuwechsel nach 5 Jahren hat mir günstig so ein "Akkudoktor" gemacht.



Gruss

German
PS: ein vernüftiges Schnellwechselsystem (ich benutz Snappy: Bohren, Bohren+Senken,Schrauben, Beschlagbohren ... und das im Bit-Schnellwechselhalter) ist auch was feines.
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Hallo

Ich bin überzeugt von Festool die haben nämlich cooles zusatzzubehör den sogenannten CENTROTEC oder das FastFIX System.Werkzeug wechsel ganz einfach gemacht werden kann.

Maschine
http://www.festool.ch/mediandoweb/i...&ID_O_TREE_GROUP=3593&PARENT=1569&AKTIVPROD=1


CENTROTEC
http://www.festool.ch/mediandoweb/i...ch.php&BEGIN=1&sLanguage=DE&KEYWORD=centrotec

FastFIX
beim ersten handelt es um einen Extenter mit dem du Schrauben und Bohren kannst in Ecken. Du kommst ganz weit hinaus ohne deine Maschine Schräg anzusetzen.
http://www.festool.ch/mediandoweb/i...arch.php&BEGIN=1&sLanguage=DE&KEYWORD=fastfix
 

Luki

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
2
Danke für die vielen Antworten
so ein festool-schrauber ist schon was feines aber für einen akkuschrauber ist es mir zu teuer, dann lieber makita
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab makitas, wobei mir die schrauber mit den grauen akkus (und den wechselbaren kohlen) im alltageseinsatz beim möbelbau zu schwer sind.
boschschrauber halt ich gar nix von, die halten meiner erfahrung nach nicht besonders lang. im gesammteinruck imho auch ansonsten nicht wirklich überzeugend.
ansonsten hat milwaukee wohl auch schrauber, die ua durch sattes drehmoment überzeugen: http://www.bochumerz.de/movie.php?movie=pitstop.mpg&
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe auch einen 12 V Metaboschrauber (BSPe 12 oder so ähnlich) mit ICS 10 Schnelllader. Das Gerät ist mittlerweile ca 10 Jahre alt und ich schaffe es immer noch mit dem ersten Akku mit einer Ladung ca 300-350 Schrauben 4x50 in Fichte zu drehen. Ich kann Dietrich nur bestätigen, das ICS10 ist eine tolle Sache und dazu noch schonend zu den Akkus.
Damals war bei dem Schrauber nur ein Akku dabei und bisher habe ich einen zweiten nicht groß vermisst. Wenn der Akku leer war, steckt man ihn ins Ladegerät, geht mal pinkeln oder was trinken und wenn man dann so nach 10 min zurückkommt ist der Akku wieder voll.
 

Licorne

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1

Ich hab denselben, bin auch sehr zufrieden damit. Leider is mir neulich das Ladegerät runtergeknallt und nun etwas defekt... :emoji_frowning2:

@Jungschiss Ich finde meine Bedienungsanleitung nicht mehr, hättest du vielleicht
ne Supportadresse für mich? (Steht in der Bedienungsanleitung)...
Im Internet find ich leider nix und Asaki (der Hersteller), kann mir nicht wirklich
weiterhelfen.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
habe seit 3 Jahren einen 12V 3,0 ah Makita in gebrauch,bin damit super zufrieden.
Vorher hatte ich über 10 Jahre einen Würth ,der ein unseliges ende durch Sturz vom baugerüst fand.Echt schade um den Würth....der war ansonsten unverwüstlich,hatte pawer ohne ende und seine Akkus waren bis zum Schluss voll belastbar. Ich hoffe ich werde in 8 Jahren dasselbe von meinem Makita sagen können.
gruss,Toby
 
Oben Unten