Akkuschrauber welcher Hersteller?

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Luki,

Du solltest schauen, was Dir ein vernünftiger Fachhändler (kann auch ein guter Baumarkt sein!) in der Nähe anbietet. Dann hast Du immer einen Ansprechpartner für den Fall, dass mal was ist. Oder das Du was besonderes brauchst ...

Ob Metabo, Festool oder andere - das ist dann Glaubenssache.

Gruß
Harald
 

Unregistriert

Gäste
achten

welchen akkuschrauber man nimmt bleibt einem am ende selbst überlassen, was mich aber immer an den anderen forenschreibern nervt ist das sie immer die achso tolle volt zahl hinschreiben, was aber nur die hälfte des akkuschraubers ausgmacht, viel wichtiger ist das verhältnis von volt zu ampere oder auch als ah auf einem akkuschrauber gezeichnet, perfekt sind ab 14volt und 3ah erst damit ist gewährleistet das die schrauben auch mal versenkt werden, beispiel mein bosch mit den supertollen 18 volt aber nur 1,5ah mit dem ich nur 4,5er schrauben reinbekomme, hingegen mein makita mit seinen 14,4 volt aber 3ah mit den ich die 6x180er schrauben zum fenster einbau ins mauerwerk hauen kann
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Woran liegt es eigentlich, dass bei dem Thema fast ausschließlich nur von Importware geschwärmt wird? Ich käme gar nicht auf die Idee, Makita, Hitachi oder so was in Betracht zu ziehen, bevor ich mir nicht die Produkte deutscher Firmen wenigstens angeschaut habe, auch wenn made in Germany kaum noch was ist, ja, ja, ich weiß. Aber da findet man doch eigentlich immer was Gutes, oder etwa nicht? Selber nutze ich einen grünen 2-Gang Bosch, 12 V, und bin sehr zufrieden damit.

raftinthomas - Ja, im Video das ist der große Akkuschlagschrauber von Milwaukee, der ist mit ich glaube 600 Nm Drehmoment angegeben. Den kleinen Bruder davon habe ich gerade längere Zeit quälen dürfen, mit dem Ergebnis, dass die in Sachen Haltbarkeit/Belastbarkeit nicht überzeugen können.
MfG
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Der Tread ist ja nun auch schon einen Tick älter, aber egal. Thema Akkuschrauber wird immer wieder gern genommen :emoji_grin:
Ich käme gar nicht auf die Idee, Makita, Hitachi oder so was in Betracht zu ziehen, bevor ich mir nicht die Produkte deutscher Firmen wenigstens angeschaut habe, auch wenn made in Germany kaum noch was ist, ja, ja, ich weiß. Aber da findet man doch eigentlich immer was Gutes, oder etwa nicht? Selber nutze ich einen grünen 2-Gang Bosch, 12 V, und bin sehr zufrieden damit.
Wo liegt jetzt da der Sinn? Nur weil ein deutscher Name auf dem vermutlich importierten Schrauber steht ist das nun besser? Entweder kaufe ich "Made in Germany" aus Überzeugung, oder es ist mir egal und ich kaufe einfach Qualität, egal was draufsteht. Ich finde es viel schlimmer, wenn mit deutschen Namen Importwaren an den Mann oder die Frau gebracht werden.

Wo wurde denn dein grüner Bosch zusammengebaut?

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Wenn es um deutsche Arbeitsplätze geht, könnte es sogar besser sein, was ausländisches zu kaufen, weil wir dorthin die Maschinen für die Herstellung liefern. Was in Zeiten der Globalisierung wirklich gut für Deutschland ist, ist nur noch sehr schwer zu durchblicken. So bauen umgedreht chinesische Firmen deutsche Vertriebsnetze auf und schaffen in Deutschland Arbeitsplätze.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
welchen akkuschrauber man nimmt bleibt einem am ende selbst überlassen, was mich aber immer an den anderen forenschreibern nervt ist das sie immer die achso tolle volt zahl hinschreiben, was aber nur die hälfte des akkuschraubers ausgmacht, viel wichtiger ist das verhältnis von volt zu ampere oder auch als ah auf einem akkuschrauber gezeichnet, perfekt sind ab 14volt und 3ah erst damit ist gewährleistet das die schrauben auch mal versenkt werden, beispiel mein bosch mit den supertollen 18 volt aber nur 1,5ah mit dem ich nur 4,5er schrauben reinbekomme, hingegen mein makita mit seinen 14,4 volt aber 3ah mit den ich die 6x180er schrauben zum fenster einbau ins mauerwerk hauen kann

Moin,

das ist ganz großer Blödsinn! Die Ah= Amperestunden sind quasi der Tankinhalt des Akkus und geben an wie lange der Akku bei welchen Ampere Strom liefern kann Bsp. 3.0Ah sind 3 Ampere eine Stunde lang oder drei Stunden ein Ampere
aber dein Akkuschrauber braucht sicher mehr Ampere und deswegen ist die (reine)Laufzeit unter einer Stunde bei richtiger Belastung! Ein 1,5Ah hält bei gleicher Belastung halb so lange! Es gibt auch nicht nur eine Lion sorte, sondern viele Kombinationen die verschieden gut funktionieren! Da sagt die Spannung bei gleicher Klasse, also unterhalb Profigeräten mehr aus aber ein 18V Baumarktschrauber kann schwächer als ein 12V Profischrauber sein.

@Airborne:
Das mit Made in Germany war viel früher Made in Germany ? Wikipedia
Makita würde ich z.B. nicht empfehlen siehe auch meine Erfahrungsbericht zum BHP454. Dann lieber Protool,Festool(Bürstenlosermotor und geniale Aufsätze) oder Metabo der LTX Serie, blaue Bosch Geräte oder Kress! Wenns nicht deutsch sein soll auf jeden Fall Panasonic ,Dewalt oder wenns billiger sein soll Hitachi :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Weder Spannung noch Kapazität der Akkus sagen direkt etwas über die Kraft des Schraubers aus. Hierfür bräuchte man den maximalen Strom, um die Leistung zu berechnen (P=U*I). Oder der Hersteller macht direkt eine Angabe über die Leistung (Watt). Leider schweigen viele Hersteller genau bei den wichtigen Infos.

Spannung (Volt) * Kapazität (Ah) ergeben jedoch die Wattstunden, ein Maß dafür, wie lange ein Akkuschrauber bei bestimmter Last durchhalten wird, bis der Akku leer ist. Es ist sozusagen der "Tankinhalt".

Dazu kommt noch, wie hoch die Effizienz des Schraubers ist. Manche Schrauber setzen die Hälfte der Energie in Wärme um, statt Schrauben damit ins Holz zu drehen.

Das beste wäre, die Hersteller würden mal eine vergleichbare Größe einführen, z.B. wie lange der Schrauber bei Belastung mit einem bestimmten Drehmoment mit einer Akkuladung dreht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich denke gerade beim Thema Akkuschrauber ist vieles subjektiv. Für mich entscheidend war immer, wie gut der Schrauber in der Hand liegt, das Gewicht, danach habe ich immer erst nach Drehmoment etc. geschaut. Dadurch sind bei mir einige Makita Schrauber zusammengekommen.
Früher kam ich mit Bosch Schraubern gut zurecht. Festool (aber nur Schrauber) hat mich subjektiv nie gereizt, egal wie toll centrotec oder sonst was.
 

tender

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
13
Kaum einer weiß, dass "Made in Germany" nach dem 2. Weltkrieg von den Engländern erfunden wurde - als Warnhinweis!

Gruß
Torsten[/QUOTE]

Das kann auch niemand wissen, "Made in Germany" ist ne Sache von vor dem ersten Weltkrieg! :emoji_wink:
Industriell waren die Engländer (ggfs. auch die Amis) führend (muß vor 1900 gewesen sein), dann kamen die Deutschen (wie die Chinesen heute) und haben mächtig aufgeholt und den Weltmarkt mit günstigen und guten Produkten beliefert. Zum Schutz der eigenen Industrie wurde dann die Deklaration "Made in Germany" eingeführt, das ging aber nach hinten los...
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
die grünen bosch-schrauber werden doch in ungarn gebaut, oder? ist vielleicht nicht die schlüssigste argumentation, einen solchen als beispiel für tolle deutsche ware zu benennen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Spannung (Volt) * Kapazität (Ah) ergeben jedoch die Wattstunden, ein Maß dafür, wie lange ein Akkuschrauber bei bestimmter Last durchhalten wird, bis der Akku leer ist. Es ist sozusagen der "Tankinhalt".

Dazu kommt noch, wie hoch die Effizienz des Schraubers ist. Manche Schrauber setzen die Hälfte der Energie in Wärme um, statt Schrauben damit ins Holz zu drehen.


Als Vergleich aus eigener Erfahrung:

Baustelleneinsatz - selber Tag, selbe Temperatur, gleichzeitiger, paralleler Einsatz, Schraubeinsatz

Makita BHP452RFE Li-Ion 18V 3,0Ah
Protool QuaDrive PDC 18-4 Li-Ion 18V 2,6Ah

Die Makita Akkus wurden zweimal getauscht während die Protool Akkus immer noch Leistung lieferten.

Das beste wäre, die Hersteller würden mal eine vergleichbare Größe einführen, z.B. wie lange der Schrauber bei Belastung mit einem bestimmten Drehmoment mit einer Akkuladung dreht.

Ein frommer, auch von mir öfters geäusserter Wunsch...

lg

David
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Als Vergleich aus eigener Erfahrung:

Baustelleneinsatz - selber Tag, selbe Temperatur, gleichzeitiger, paralleler Einsatz, Schraubeinsatz

Makita BHP452RFE Li-Ion 18V 3,0Ah
Protool QuaDrive PDC 18-4 Li-Ion 18V 2,6Ah

Die Makita Akkus wurden zweimal getauscht während die Protool Akkus immer noch Leistung lieferten.

Moin,

das liegt vor allem darann das Protool/Festool Bürstenlosemotoren verwenden die viel effizienter arbeiten als die Normalen :emoji_wink: die ersten anderen Hersteller ziehen da jetzt nach.

Gruß Heiko
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Das liegt vor allem darann das Protool/Festool Bürstenlosemotoren verwenden die viel effizienter arbeiten als die Normalen :emoji_wink: die ersten anderen Hersteller ziehen da jetzt nach.

Ich wollte in meinem Beitrag auch darauf eingehen dass es eben nicht immer nur an den Akkus liegt wenn man von Leistungsfähigkeit spricht, habe aber darauf vergessen...

lg
David
 
Oben Unten