Akkuschrauber mit Winkelvorsatz nur welcher?

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,
Mein Metabo Akkuschrauber aus dem Jahr 2010 gibt jetzt endgültig den Geist auf.
die Akkus halten nur noch kurz, das Getriebe rutscht immer wieder durch und auch das Schnellspannfutter ist inzwischen ausgelutscht.
Nach gefühlten 50.000 Schrauben aber ist das meiner Meinung nach auch ok.
nur steht jetzt die Frage im Raum welcher der neue Akkuschrauber für Holzarbeiten, trockenbau und auch mal bohren wird.
Mein Bosch blau GSR 12V-15 hat dann doch etwas wenig Power wenn ich in 300 Jahre alte Eiche Schrauben muss oder mit dem Schlagenbohrer bohre.
Außerdem benötige ich einen Winkelvorsatz weil ich im Moment ne ganze Ladung Schrauben in beengten Verhältnisse Schrauben muss.
Der Festool TDC 18/4 fällt auf jeden Fall preislich raus.
Mit Bosch blau bin ich sehr zufrieden. Nur kauf ich mir einen GSR 12V-35 FC mit Vorsätzen oder einen GSR 18V-60 FC?
Für den 12V sprechen Gewicht, Akkusystem ist vorhanden und die Baugröße
Für den 18V die Kraft und das ich damit ins 18V System einsteigen könnte. Auch wenn ich bisher kein anderes 18V Gerät sehe das ich brauche.
Gegen das 18V System spricht besonders der Preis den ich dem Finanzministerin zuhause nicht erklären kann.
439 € sind halt ne Hausnummer https://www.amazon.de/dp/B07GZVJN74/ref=cm_sw_r_cp_api_i_K8AJ2A1R8T1ZMBVD7399
zu
186 €
https://www.amazon.de/dp/B07RCJ94H6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_JXTHNF4VT3R8GCR0K5V5?psc=1

was meint ihr?
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich habe sowohl nen 12er als auch nen 18er von Bosch blau, und könnte mich nicht für einen von beiden entscheiden... Der 12er ist super handlich und kommt bei mir für alle Schraubarbeiten zum Einsatz.
Den 18er nehme ich nur zum Bohren. Zum Schrauben - gerade bei beengten Verhältnissen - ist der mir viel zu schwer und unhandlich. Außerdem kann man mit dem bei weitem nicht so gefühlvoll schrauben, auch im 1. Gang... Der 12er lässt sich sehr fein von Schneckentempo bis Schnell regulieren.

Also schwierig... Den 12er nehme ich nicht zum Bohren, den 18er nicht zum Schrauben.

Allerdings würde ich nicht so ein großes Set kaufen, wenn es nur um einen zusätzlichen Winkelaufsatz geht. Ich benutze den von Milwaukee und bin hochzufrieden damit: https://www.amazon.de/dp/B081QJ9YM9/

Für 400€ bekommst du ja auch nen 12er im Basisset, nen 18er im Basisset und den Winkelaufsatz. :emoji_slight_smile:
 

netsupervisor

Gäste
Ich nutze den Makita DDF484, falls es auch in deinem Horizont ist.
Einen Winkelaufsatz habe ich noch nie am Schrauber direkt genutzt, ich habe den von WIHA, schön kompakt und schlank, dafür leicht abgewinkelt. Alles andere schraube ich mit der Mini-Ratsche für Bits rein. Dort bekommt m an den nötigen Druck auf den Bit.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Habe die 18V Version und finde die nicht zu schwer. Der Schrauber ist mit dem 4Ah Akku sehr ausgewogen im Gewicht. Power ohne Ende und extrem schnell aufgeladen. 2Akkus reichen locker, während man einen leerschraubt, ist der andere bereits wieder geladen.

Nettes Gimmick: Kickback Control (weiß nicht, ob der 12V das hat). Wenn sich mal was verkantet, liegen die 60 Nm nicht am Handgelenk an.

Ansonsten: die FC Reihe hat eine sehr kurze Bauform und neben Winkelschrauber und Versatzschrauber gibt's das Röhm bohrfutter und einen SDS Schlagschraubaufsatz... Kann das Teil wärmstens empfehlen!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die GSB 21-2 RCT hat keine KickBack Control. Sie hat eine Power Control und eine Torque Control.
Ich würde den GSR 18V-60 FC nehmen. Die Bautiefe ist fast besser als bei dem kleinen 12V.
Für reine Schraubarbeiten schätze ich immer noch den GSR 12V-35 HX.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe den GSR 12V-15 und den GSR 12V-35 FC.
Ich kann gerne heute Abend mit beiden größere Schrauben eindrehen, um die Leistungsfähigkeit grob zu vergleichen.
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.
Gruß Reimund
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Kickback Control das Bohrfutter festziehen könnte...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. kann man sich auf das Wort "Rückschlag" einigen...

Zimmerei-Schrauber gibt es mit Akku von Mafell und Metabo, mit Netzanschluß von Duss oder Metabo als BE 75-16 oder als BE 75 Quick, dort passt dann der Drehmomentwandler X3 und das Winkelgetriebe des LTX drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=mSEC75_leZQ

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ich verstehe die Frage nicht. Keiner weiß, was du dir leisten kannst oder willst und was du tatsächlich benötigst. Mein GSR 12v begleitet mich auch schon über 10Jahre und er hat bislang für 95% aller Anwendungsfälle ausgereicht und auch tausende Schrauben verarbeitet. Auch 35mm Forstner sind hin und wieder dabei.. Außerdem hast du für die großen Bohrer und Schrauben deinen GSB 2-21?!
Wenn es unbedingt Akku sein muss, dann gibt es auch noch 18V Geräte von Lux und Einhell zum Beispiel. Reichen für den gelegentlichen Gebrauch auch völlig aus.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich würde mich eher an den Bezeichnungen der Hersteller orientieren.
Vlt. bleiben wir einfach mal dabei, dass die GSB 21 keine Kickback Control hat. Damit erübrigt sich die Diskussion. Beim GSR 18V-60 FC ist das sehr hilfreich und sinnvoll. Ich arbeite noch viel mit dem GSB 18V-85C und da hat die Kickback sehr oft ausgelöst und mein Handgelenk geschont.
Gruß Marcus
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Habe auch den 12V Bosch, genau wegen den verschiedenen Bohr und Winkelvorsätzen gekauft. Festool war mir da einfach zu teuer. Bin total zufrieden. Hat mir oft geholfen wenn es eng wird, gerade ohne Bohrfutter kommt man damit in die kleinen Nischen. Preislich unschlagbar!
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

ich habe sowohl den 12V-35 FC als auch den 18V-60 FC. Beides Alltagswaffen mit Gewichtsvorteil für den 35er bei erstaunlich viel Leistung für die Größe, beim 60er mit sehr ordentlichem Wumms und Kickback-Control, wie bereits geschrieben. Wenn Du wirklich Power brauchst, kommst Du aber am 60er FC nicht vorbei. Vielleicht als Kompromissvorschlag: Einzelgerät, ggf. mit einem oder zwei 4Ah Akku und Schnelllader kaufen (ggf. auch je nach Verfügbarkeit und Preis ein separates Akku-Starter-Set), an Aufsätzen zunächst nur was Du wirklich brauchst. Bspw. ist das Schlagbohrfutter zwar ganz nett, aber real...nehme ich für echte Bohraufgaben in Wänden dann doch den normalen Schlagbohrer. Das zahlst Du beim verlinkten Komplettpaket aber schlicht mit. Somit ggf. erstmal den Winkelschrauber als Einzelteil zukaufen, und dann eben, was Du aufgabenbezogen brauchst.

PS: Dein Preisvergleich ist nicht fair, wenngleich Du 12V Akkus schon hast. Du müsstest schon gegenrechnen, was das 35er Set mit Akkus kosten würde... :emoji_wink:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich verstehe die Frage nicht. Keiner weiß, was du dir leisten kannst oder willst und was du tatsächlich benötigs
Das ist richtig allerdings bin ich mir unsicher ob ich mit meiner Frau in Verhandlungen treten muss oder nicht. Der Festool ist zu teuer, der 18V ist Grenzwertig im Set.

Außerdem hast du für die großen Bohrer und Schrauben deinen GSB 2-21?!
Stimmt hab ich irgendwie vergessen weil der bisher im Bohrständer drin wsr
PS: Dein Preisvergleich ist nicht fair, wenngleich Du 12V Akkus schon hast. Du müsstest schon gegenrechnen, was das 35er Set mit Akkus kosten würde... :emoji_wink:

da hast du recht. Das ist das fiese Wenn man schon ein Akkusystem hat.

hab heute Mittag nochmal mit nem Bekannten (Elektriker und Altbausanierung) gesprochen. Er hat mir den 12V-35FC ans Herz gelegt und auch mal in die Hand gedrückt. Für die Schweren Fälle hat er das Hilti 22V System aber davon keinen Akkuschrauber weil er sagt das lohnt nicht. Was der 12V-35 nicht packt macht er mit ner Kabelgebundenen Maschine. Aber das sind 2-5% seiner Schrauben.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.465
Achtung niemals zwei 18V Geräte alleine im Raum lassen - die 18 V Dinger vermehren sich sonst sehr schnell ist abartig:emoji_wink:

bei Bosch 18V Sologeräte im Karton - meist zwischen 140-180 Euro
Starterkitt - dazu mindestens 1 Akku pro Gerät - wichtig für Winkelschleifer, Handkreissäge, Multimaster auf jeden Fall ProCore nehmen ist ein drastischer Unterschied -
Akkuschrauber - den 18V den ich hab der ist extrem Kompakt gebaut und Leistung ist mehr als ausreichend (Bezeichnung:GSR18V-60C)
für Extremfälle gibts den GDS 18V -1050 HC max. Drehmoment 1700Nm

https://www.bueromarkt-ag.de/akku-b...g7103,q-Akku-Bohrschrauber+GSR+18V-60+FC.html
+
https://www.bueromarkt-ag.de/werkze...,p-1600a01ba3,m-marke:bosch_professional.html
231+149 = 380 freut auch deine Finanzministerin
immer auf Tagespreis achten sonst sind die kostenlosen Zugaben mit im Preis enthalten - Artikel nochmal über Google + Büromarkt da bekommt man meist dann den Tagespreis
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Philipp,

300-jährige Eiche, Schlangenbohrer und 10,8 Volt (alle sog. 12 Volt sind eigentlich 10,8 Volt) schliessen sich aus.
Da kommst Du an 18 Volt nicht vorbei. Richtig die 10,8er können mittlerweilen auch viel, aber es sind "Haushaltschrauber", der eine besser der andere schlechter, meine Frau hat auch einen:emoji_slight_smile:

Übrigens nur wenige Netzbohrmaschinen können einem kräftigen 18 Volt Schrauber im ersten Gang beim Drehmoment das Wasser reichen.
Ausgesprochene Kraftbohrmaschinen natürlich schon, hatte ich ja oben geschrieben Duss oder Metabo.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Akkuschrauber - den 18V den ich hab der ist extrem Kompakt gebaut und Leistung ist mehr als ausreichend (Bezeichnung folgt)
für Extremfälle gibts den GDS 18V -1050 HC max. Drehmoment 1700Nm

Hallo,

das ist kein Akkuschrauber, das ist ein Akkudrehschlagschrauber mit 3/4" Vierkantantrieb, damit wechselt man Räder beim 7,5 Tonner oder beim leichten Trecker...

Gruß Dietrich
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Für den 12V sprechen Gewicht, Akkusystem ist vorhanden und die Baugröße
Wen das 12V Akkusystem eh vorhanden ist und du vor allem in 18V nichts weiteres braucht, liegt es eigentlich fast schon auf der Hand, dass mit dem 12V zu probieren (Kosten/Ressourcen) und einen Zweitakkuschrauber ist eher schon Pflicht. :emoji_wink:.

Die Bosch Vorsätze sind aber nicht die kleinsten, also bei engeren Stellen brauchst dennoch einen kleineren Winkelvorsatz. Doch robust sind die, also ich nutze die Flexi-Click Vorsätze überall und halten bis jetzt rund um Haus/Hof/Garten beim renovieren/reparieren alles aus, das so anfällt. Zur Not nutze ich sogar den 18V Bohrhammer-Vorsatz am 12V - aber meine, Bosch hatte nun auch einen für 12V angekündigt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.465
Hallo,

das ist kein Akkuschrauber, das ist ein Akkudrehschlagschrauber mit 3/4" Vierkantantrieb, damit wechselt man Räder beim 7,5 Tonner oder beim leichten Trecker...

Gruß Dietrich
Lt. Beschreibung bei Bosch: User Interface mit zwei Betriebsarten: Metall und Holz :emoji_slight_smile:
und Super der Finanzministerin des Fragesteller zu erklären der bezahlt sich durch ersparniss bei Reifenwechsel quasi von selbst….:emoji_wink:
praktischer nutzen ist allerdings leicht eingeschränkt wegen dem fehlenden Bohrfutter aber es geht nichts über Drehmoment…
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hab selbst ein Bohrfutter für Schlagschrauber und eins für Bohrhammer ...
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hi,
Ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat auch Metabo:
metabo powermaxx bs quick
Gutes Winkelgetriebe gibt's im Set. Den 'Kleinen' möchte ich in der Montage nicht mehr missen. Das Getriebe passt auch auf die anderen mit Metabo Quick Aufnahme.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Ich habe den GSR 12V-15FC und hatte den normalen GSR 12V-35. Bis auf die höhere Drehzahl und die nur 5 (!)Nm mehr, gibt's keine großen Unterschied. Praktisch ist der Bithalter, und dass der 35er eben Brushless ist. Bei einem Freund ist der jedoch nach einem Jahr abgeraucht und Bosch musste das komplette Innenleben tauschen.

Wenn Du also der Meinung bist, dass 5Nm mehr zum Gamechanger werden, nimm den 35er solo. Die Aufsätze hast Du ja bereits.

Ansonsten würde ich den GSR 18V-60FC nehmen. Das ist ein toller Allrounder und die Kickback Funktion ist Gold wert.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Lt. Beschreibung bei Bosch: User Interface mit zwei Betriebsarten: Metall und Holz :emoji_slight_smile:

Das ist ja "nur" eine Funktion zur Steuerung der Drehzahl/Schlagkraft.
Sowas gabs z. B. schon vor vielen Jahren beim TI15.
Beispiel Metall an selbstschneidenden Blechschrauben. Der Schrauber beginnt mit voller Drehzahl für schnelles Bohren, sobald das benötigte Drehmoment deutlich steigt, weil der Gewindegang der Schraube greift, wird Drehzahl/Schlag reduziert um die Schraube gefühlvoll eindrehen zu können.
Mittlerweile gibt es dafür extra Betriebsarten, der TI15 musste dafür einfach neu gestartet werden.

Ich weiß spontan gar nicht, ob es echte kombinierte Dreh- und Schlagschrauber wie den IWC 18-2 von Protool noch gibt.
 
Oben Unten