Akkuschrauber Makita Probleme

joel0019

ww-pappel
Registriert
13. März 2024
Beiträge
1
Ort
Selfkant
Hi zusammen!
Vor 2 tagen habe ich mir einen neuen makita akkuschrauber zugelegt. Problem ist jetzt, das ich das bohrfutter nicht öffnen kann und somit keine bits wechseln kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Lg Joel
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hatte ich noch nicht, aber mein Vorschlag ist:
  1. WD40 oder ein anderes Kriechöl reinsprühen
  2. Mit einem Ölfilter-Bandschlüssel (ab ca 5 Euro) aufschrauben:
    https://amzn.eu/d/0XHS4ZM
    (Vielleicht reicht auch mit Tuch umwickeln oder dergleichen)
  3. Eventuell auch leichte Schläge auf die Backen
  4. Bzw manchmal halfen mir in ähnlichen Situationen auch Grip-Handschuhe
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Wenn absolut nicht zu öffnen geht, das mir aber auch noch nie vorgekommen ist, einfach den Makita Service kontaktieren.
Sonst einspannen und mit großer Rohrzange und Lappen dazwischen versuchen (auch richtig rum drehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Mit dem Handballen tangential einen Schlag auf den Öffnungsring versetzen, evtl Bohrfutter mit der anderen Hand festhalten. Hilft sehr oft klemmenden Futtern.
LG Gerhard
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Bei neu würde ich auch nur vorsichtig rangehen, wenn man da was kaputt macht, weil man mit der Rohrzange rangeht gibt's doch nur Ärger mit der Garantie, falls man das Futter nicht aufbekommt und es wirklich kaputt ist.
@joel0019 : War es von Anfang an fest, oder erst nach Nutzung?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Ich weiß ja nicht was du vielleicht so angestellt hast...

Mache einfach das zuerst, was am einfachsten ist.
Je nach Geschick alleine oder zu zweit Rohr- oder Wasserpumpenzange zum lösen benutzen. Unter die Backen allerdings dicke Lappen legen,
damit keinesfalls irgendwelche Spuren zu sehen sind.
Doch wenn du schon so fragst, vorher sicherstellen, dass du in die richtige Richtung drehst.
Mit halbwegs Geschick in 10 Sekunden erledigt.
Es sei den der Händler wohnt im gleichen Haus.

Die zweite Variante ist halt der Gewährleistungsfall. Hat sich die Gewährleistungsfrist rechtlich gesehen nicht auf 12 Monate verlängert?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
evtl. helfen leichte Hammerschläge von vorne auf die Backen, damit sie wieder zurück spreizen.
sachte mit einem leichten Hammer. Das hinterläßt auch keine Spuren
Aber das Problem hatte ich noch nie, insofern nur eine Vermutung.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Mit dem Handballen tangential einen Schlag auf den Öffnungsring versetzen, evtl Bohrfutter mit der anderen Hand festhalten. Hilft sehr oft klemmenden Futtern.
LG Gerhard

Gummihämmer sind für Weicheier!

Bei einiger Übung geht dann sicherlich auch die Handkante. Vorher konzentieren und versuchen alle Kraft auf die Handkante zu lenken..
Dann bei diversen KungFu- oder Karate-Videos den richtigen Kraftschrei abkupfern.... Und üben üben üben. Oder nach Katateforum googlen?

Sicherheitshalber checken, ob es eine Unfallversicherung gibt und ein Krankentagegeld für jeden Tag Krankscheibung.
Neuen Thread aufmachen und Infos über eventuelle Folgen sammeln. Vielleicht hat@Sire Toby ja den einen oder anderen Hinweis.
Für diese Aktion dann sicherheitshalber einen Fahrer mit Fahrzeug bereit halten und die richtige Tageszeit auswählen.
Für die Unfallaufnahmen gib des halt Zeiten, in denen es ziemlich leer ist.

Auf weitere Tipps und sachdienliche Hinweise hier im Forum warten.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Spitze sanft auf die Werkbank hämmern? Ist den überhaupt kein Bit eingespannt? Wenn ein Bit eingespannt ist, eine Schraube ein paarmal bis zur Kupplungsauslösung einschrauben?
Oder du sagst einem Kumpel er soll das Futter festhalten (oder du spannst es ein) und dann mit Gegenlauf mit etwas Gefühl Gas geben?
Mir fällt gerade nicht ein, was da kaputt gegangen sein könnte, oder gehen könnte.
Hat denn da vielleicht jemand ungeduldig ohne Bit damit rumgespielt?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Gewährleistung bei Kaufverträgen sind 2 Jahre.
Meinte eher die Beweislastumkehr. Nach 12 Monaten muss der Käufer irgendwie beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Davor muss der Verkäufer beweisen, das der Käufer den Mangel verschuldet hat.
Eigentlich auch egal. Das Bohrfutter ist jetzt bestimmt repariert, oder?
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
300
Ort
Castrop-Rauxel
Meinte eher die Beweislastumkehr. Nach 12 Monaten muss der Käufer irgendwie beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Davor muss der Verkäufer beweisen, das der Käufer den Mangel verschuldet hat.
Eigentlich auch egal. Das Bohrfutter ist jetzt bestimmt repariert, oder?
Nee, der Te hat noch nicht alle Tips gelesen oder er weiß noch nicht was er nun von den vielen Tips auswählen soll. :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

man weis nicht welches BF auf dem Makita montiert ist und welche Eigenschaften es hat.
Es gibt aber Futter bei denen die Rohrzange der sichere Tod ist.
Bspw. Futuro-Top, welches vor Jahrzehnten von Metabo erfunden wurde, gelöst werden sollte das Problem durchrutschender Bohrer, die sehr viele Anwender mit zweihändigem Anknallen in gebückter Haltung verhindern wollten.
Das Futuro Top braucht nur leicht angezogen werden, denn mit steigendem Drehmoment zieht sich das Futter nach, eine sog. Klinke oder Sperrklinke verhindert das sich das Futter bspw. im Schlagmodus löst.
Zieht man dieses Futter in alter Manier mit max. Kraft an, zieht es sich bei Belastung trotzdem nach, die Klinke spingt einen Zacken weiter, Futter geht nur schwer wieder auf, nimmt man die WPZ macht man die Klinke kaputt.
Ähnlich konstruierte Futter werden aber auch von Röhm verkauft.
Es gibt kein Futter was alles kann, genausowenig wie ein Stecker der für jede Anwendung passt.

Von Hammerschlägen, Rohrzangen würde ich abraten, das ist ein Fall für den der es ersetzen muß wenn er es kaputt macht.
Und das hat nichts mit Einparken mit dem ADAC zu tun.

Gruß Dietrich
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Makita hat das m.W. nicht verbaut (aber keine Ahnung welchen Schrauber er hat) … und gegen falsche Handhabung hilft nur mehr kraft (doch klar, auch Rohrzangen, Schraubstock, Hammer, Handkante usw. können falsch angewendet werden - doch dann lieber gleich das Werken sein lassen, oder mit „Hand auflegen“ probieren, oder den Schrauber für immer so liegen lassen - also Möglichkeiten gibt es viele :emoji_sweat_smile: ) oder ab zum Service … zumindest wenn das Makita Bohrfutter nicht mehr auf geht, ist etwas falsch gelaufen, sprich entweder Hersteller-Materialfehler oder Anwenderfehler - kenne z.B. Leute, die fahren die Bohrfutter zum Teil im 2-ten Gang mit Vollgas auf oder zu bis Anschlag und dann passieren meist genau solche Problematiken.
 
Oben Unten