Akkuschrauber gesucht

wise

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
8
Tag zusammen,

nachdem ich nun schon lange Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich einmal registriert um auch eine Frage loszuwerden.
Ich stehe kurz davor ein EFH zu renovieren und benötige der Einfachheit halber dafür noch einen Akkuschrauber, als Budget hatte ich mir max. 200€ gesetzt. Bei meinen bisherigen (eigenen) Recherchen bin ich bei zwei Geräten hängen geblieben:

Dewalt DCD780 (L2 -> 3,0 Ah)

Bosch Prof. GSR 18-2-LI Plus

Kann jemand zu den Geräten etwas sagen? (positiv / negativ :emoji_slight_smile: )

Schonmal Danke vorab für eure Hilfe :emoji_wink:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

kommt drauf an für was du ihn brauchst.
Ich hab mir vor einiger Zeit die "kleinen" Bosch 10 Volt zugelegt. Einmal einen reinen Schrauber und dann noch einen mit Schlag.
Haben bisher bei allem ausgereicht. Bohren, Schrauben, etc.
Und liegen deutlich besser in der Hand als mein alter Metabo Knüppel. Der wird mit der Zeit nämlich ganz schön schwer.
Ich tendiere momentan eher zu kleinen und leichten Geräten, wenn sie für die Erfordernisse ausreichen.
Und glaub mir. Die 10-Volt-Klasse hat in der Zwischenzeit ganz schön Wumms....

Grüsse


Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der DeCD780 Schrauber wird aktuell auf der Homepage von DeWalt nicht mehr gelistet, scheint ein Auslaufmodell zu sein.
Grundsätzlich wäre mir für mindestens 90% aller Anwendungen so ein 18 Volt Monster zu klobig und zu schwer und die restlichen 10 % wo viel Kraft gefragt ist erledige ich mit der (kabelgebundenen) Bohrmaschine.
 

wise

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten:emoji_slight_smile:

In der Tat ist der DCD 780 ein Auslaufmodell, aber bei Akkuschraubern war mein Gedanke dass das dort nicht so relevant ist (wie z.B. bei anderen Consumer Elektronik: PC / TV etc.) ?

Der Anwendungsbereich wäre Rigips / Fermacell / Holz schrauben bohren bis 8mm.
Ist da ein 18V Gerät oversized?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Festool ist Blödsinn, Inakzeptabel Teuer.
Dewalt ist zu schwer für seine schwache Leistung. Wenn eine Maschine gebraucht wird die ohne Probleme auch 6x240er Schrauben eindreht , dann kaufe dir einen Makita Akku-Schlagbohrschrauber 18 V DHP453RYLJ dien sind unverwüstlich. Was man von Dewaltschraubern nicht sagen kann. Von denen hatte ich vorher drei stück geschrottet. Dann bekam Makita eine Chance. Die hab ich furchtbar gequält. Sie hat alles ohne Probleme überstanden. Brauchst du etwas Leichteres für maximal 5x 140mm Schrauben, dann kaufe ruhig einen Bohrschrauber mit 10,8V.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Der Anwendungsbereich wäre Rigips / Fermacell / Holz schrauben bohren bis 8mm.
Ist da ein 18V Gerät oversized?

Meine prsönliche Meinung: Ja, ist oversized. Bei Rigips haust du massig Schrauben rein. Der Kraftaufwand für's Schrauben ist praktisch Null. Die kannst du zur Not von Hand reindrehen. Da ist so ein 18 V-Prügel nach einer gewissen Zeit einfach schwer und du ärgerst dich über jedes Gramm. Dann kauf lieber noch einen zweiten / dritten Akku.
Ich bohr mit meinem kleinen Bosch problemlos 10er Löcher in Ziegel.

Schau dir einfach mal ein paar youtubeVideos zu dem Teil an.

Festool: Ohne Zweifel ein gutes Gerät. Aber wenn man den ganzen Schnick-Schnack drumrum nicht braucht lohnt sich das nicht.

Grüsse

Jürgen
 

wise

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
8
Die Idee mit den yt-Videois ist gut, das werde ich mal machen, danke!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Holzrad09!
Das scheint mir eine recht gute Wahl zu sein. Zu mindestens was Preis und Leistung angeht. Zu mehr kann ich da leider keine Auskunft geben. Bosch blau gegenüber bin ich durchaus positiv eingestellt. Festool gegenüber habe ich nur eine aussage die für mich entscheidend ist. Festool ist oft gut, aber nicht so gut, das es den Preis rechtfertigen würde.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hallo Jens
In der Grundausstattung ist er zwar nur mit 1,5 AH Akkus bestückt, dafür hat man aber 3 Stück und nach 45 min bereits wieder aufgeladen, Ich kann bis jetzt noch nichts schlechtes über das Teil berichten.
Der Preis ist wirklich Top, allein die L Boxx kostet schon knapp 40 eu.
Gruss Holzrad
 

wise

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
8
Schaffe ich es damit denn auch, 80er Löcher zu fräsen, für Schalterdosen / Spots in der Decke?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Mit einem 14,4 Volt Schrauber ? Natürlich :emoji_wink:
Das haben wir früher mit einem 9,6 V Schrauber gemacht, selbst bei doppelt GK.
 

wise

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
8
Okay, dann war die Idee mit einem 18er ja etwas zu groß geraten :emoji_slight_smile:
Ich will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen.... :emoji_wink:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Die Idee mit den yt-Videois ist gut, das werde ich mal machen, danke!

Kannst auch al auf verschiedenen Ami-Seiten ein paar Testberichte lesen.
Aber nicht wundern. Dort läuft er unter "12 Volt drill". Keine Ahnung warum.

Kannst übrigens auch eine Heizjacke mit den Akkus betreiben, wenn's dir bei der Renovierung mal kalt wird :emoji_wink:

Jürgen
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Also das Thema Akkuschrauber ist ein heisses Thema in anderen Foren. Ich würde keinen 18 V Prügel für diesen Zweck kaufen. Ich glaube du solltest einfach mal in den Laden gehen und die selber ausprobieren was dir besser in der Hand liegt. Zudem sind die Werte auf dem Papier nicht alles. Ich hatte mir irgendwann im Geschäft 2 Makitas (10,8 v und 14 v) sowie einen DeWalt 10,8 angeschaut. Am Ende bin ich mit dem DeWalt nach Hause gegangen, weil er einfach besser in der Hand lag und mehr Kraft hatte.

Ich werfe daher noch den Dewalt DCD710S2 ins Rennen. Wenn ich mehr Kraft brauche nehme ich eine kabelgebundene Maschine.

Gruß
Andi
 

wise

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
8
In den Geschäften wo ich war, die lt. DeWalt / Bosch Prof. die Geräte führen sollen, waren aber keine derartigen Geräte verfügbar, das habe ich schon versucht :emoji_frowning2:

Neues Werkzeug zu kaufen ist gar nicht so einfach.... :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da musst du schon zu einem gut bestücktem
Werkzeughöker gehen und die Schrauber mal
angrabbeln. Da wirst du merken welcher dir am
besten in der Hand liegt. Von den zwei genannten
würde ich zum Bosch tendieren. Nur darauf achten
dass er das Ganzmetallfutter hat. Für den Hausge-
brauch dürfte der 14.4 Volt ausreichend kräftig
sein.
 

wise

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
8
Wenn ich bei Bosch schaue, dann hat keiner der genannten ein Metallfutter, oder sehe ich das falsch :confused::confused::confused:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Deinen Anforderungen nach an das Gerät zu urteilen, reicht ein 10,8 V Gerät aus

Ich selbst habe 2 DeWalt Schrauber und bin mit beiden mehr als zufrieden.
Einmal 12 und einmal 18V. Mein 12V hat schon einige tausend Schrauben auf dem Buckel und schraubt noch wie am ersten Tag. Mein 18V habe ich seit letztes Jahr und ist die ideale ergänzung zum 12V.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an wie man das Gerät behandelt.
Welche Marke darauf steht ist meiner Meinung nach egal ob Bosch blau, Makita Metabo DeWalt, es kommt auf das persöhnliche empfinden an wenn man die Maschine in die Hand nimmt.
Auf der Arbeit im Schlosseraltag haben wir Makita, die sind vom Schrauben her gut nachteil hier sind bei allen Maschinen die Futter die sich immer wieder mal gern selbst lösen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

Gruß Jürgen
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich würde bei Metabo schauen dort gibt es dann auch Winkelvorsatz im Bedarfsfall bei den 10,8V und 18V Modellen. Der neue BS18 Quick Schrauber basiert auf dem kleinen 10,8V und ist damit leicht und handlich genug. 14V ist ne tote Voltklasse bei der in Zukunft keine weiteren Geräte mehr zu erwarten sind.
Edit: Den kleinen Festool CXS hab ich auch vom Handling für mich der Beste 10,8V Schrauber aber kostet halt...
Gruß Heiko
 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. 18V-Gerät ist für die Anforderungen unhandlich.
Habe selbst Metabo PowerMaxx BS Schrauber (10.8V). In der Quick Variante ist das sehr elegant und vielseitig (Bohrfutter, Bithalter, Winkeladapter). Das Gerät ist sehr klein und handlich und hat dafür ordentlich Kraft. Bohren in Kalksandstein oder 63mm Kreislöcher für Unterputzdosen in Gipskarton sind auch kein Problem.

Bin von dem Gerät sehr begeistert, habe ein zweites gekauft und mich gefragt warum ich das nicht schon früher gemacht habe.

Das Gerät wird jetzt auch in leicht abgewandeltem Gehäuse von Mafell angeboten.

Grüße,
bezu
 
Oben Unten