Akkuschrauber gesucht

wise

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
8
Gibt es denn sonst auch Läden, die zb. DeWalt führen und nicht auf deren Seite gelistet sind? :emoji_slight_smile:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

gibt's bestimmt. Am Bahnhof gibts sicherlich Shanghai im / Export die haben au sowas... frisch aus'm Container.

Mal ne blöde Fage: Was an den gefühlt 300 DeWalt Händlern in Berlin passt dir denn nicht? [Edit: Sorry, der aus Berlin war in einem anderen Thread....] Such auf der DeWalt-Seite nach einem Händler in deiner Nähe. Ansonsten haben das viele Baustoffhändler da. Die sind aber auch auf den Herstellerseiten gelistet.

Kauf bei einem autorisierten Händler... mit Gewährleistung, Service, Auswahl, Beratung.....

Jürgen
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Moin,
Die MArke halte ich erstmal für egal! Fast alle Hersteller bieten heute verschiedene Preis/ Qualitätsstufen an. Dass ein 200 € Schrauber nicht so robust ist wie ein 400 € Schrauber ist naheliegend. Daher sind pauschal aussagen wie "Marke 1 = gut, Marke 2 gleich schlecht" m.M.n unpassend.

Die Frage ist halt was Du machen willst. Ein 18V Akkuschrauber kann durchaus Sinn machen und für Dich richtig sein, wenn Du nicht dauernt und lange am Stück damit arbeitest aber Dir die Option offen halten wisst, Dir auch andere Akkugeräte anzuschaffen. Viele andere Akku-Geräte (Winkelschleifer, Kreissäge) brauchen die Power der 18V. Da der Akku einen guten Teil des Preises ausmacht wäre es zu Überlegen ob man nicht bei einem Akku-Modell bleibt, das für mehrere Geräte passt.
Das geht soweit, dass ggf. Bosch grün interessant sein kann der in diesem Forum nicht gerade die erste wahl wäre, mit dessen 18v Akkus Du aber z.B. auch Gartengeräte wie eine Heckenschere betreiben kannst.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
14V ist ne tote Voltklasse bei der in Zukunft keine weiteren Geräte mehr zu erwarten sind.

na ja, tot - mal kurz in den Neuheiten geschaut
Makita
Makita Handwerkermaschinen Weltweit 1. Klasse
Hitachi
Neuheiten - Startseite
Bosch
GSR 14,4 V-EC FC2 Professional Akku-Bohrschrauber Bohrschrauber | Bosch Professional

bei der aktuellen Metabo-Marketingabteilung ist alles unnötig, solange sie es selber nicht anbieten.
Kabel sterben aus | dds der deutsche Schreiner
In dem Interview erzält er auch was davon, daß mehr als 5,2Ah ja nicht notwendig sei (wohl weil Bosch dieses mal schneller gewesen ist) - und schaut man in die neueste Produktpalette der Metabo-Akkus: 6,2 Ah sieht man da.
Genau so war das mit den bürstenlosen Motoren: Metabo hatte keine im Angebot, daher nicht wirklich sinnvoll; jetzt dann später als die Mitbewerber doch im Angebot und es auf einmal was supertolles.
Das absolute Nischenprodukt des akkubetriebenen 230er Winkelschleifers soll Anfang '16 kommen, d.h. sie haben ein Jahr vor der tatsächlichen Auslieferung mit der Werbung begonnen (wohl um 'erster' sein zu können).



Bzgl. Akkuschrauber und Kompatibiliät zu anderen Geräten würde ich nur berücksichtigen, wenn jetzt konkrete Anforderungen vorliegen (habe ich auch so gemacht: Rasenmäher / Freischneider)
Ansonsten das wählen, was aktuell sinnvoll in Sachen Handhabung und Preis erscheint.
Man sieht das doch gut an den Ni*-Geräten: wie viele davon werden nicht ausrangiert weil sie etwa abgenutzt wären, sondern nur, weil techn. veraltet, bzw. weil interessante Ausstattungsmerkmale fehlen - welche neue Geräte bieten.
Deshalb ist auch das Argument kaufen für's Leben recht unsinnig, gerade bei Akkugeräten. Die alten Geräte mit Ni*-Technik bekommt man doch, selbst wenn hochwertig, für kleinstes Geld 'hinterhergeworfen'.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Morgen zusammen!
Den hab ich auch. Ich bin sehr zufrieden mit diesem. Nutze mittlerweile nen 2. - von meinem Vater. Ausserdem glaube ich mir einzubilden, dass die 10.8V Schrauber nicht soviel kleiner sind...
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Der Anwendungsbereich wäre Rigips / Fermacell / Holz schrauben bohren bis 8mm.

Also wenn ich Rigips als explizites anwendungsgebiet lese, dann würde ich eher zu einem Trockenbauschrauber raten. Der versenkt die Schrauben nämlich bündig und das ganze Nachgeschraube, Gerissene Platten und entsprechendes Nachspachteln entfällt.
Den guten Hunderter hat man nach 2-3 Zimmern imo raus, auch als Privatmann.

Und Bohren in Holz gerade bei kleineren Durchmessern wird eine Bohrmaschine auch immer besser können, weil mehr Drehzahl.

Das könnte man dann mit nem Kleinen 10,8v Schrauber ergänzen.

ich würde bei Metabo schauen dort gibt es dann auch Winkelvorsatz
Gibts bei anderen Firmen (Bosch) inzwischen auch.

Da die Anwendungsgebiete aber eher vage beschrieben sind würde ich mich hüten hier irgendeine Empfehlung abzugeben. Bisher kriegt das jedenfalls auch ein Aldischrauber hin...
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Bisher kriegt das jedenfalls auch ein Aldischrauber hin...

Och, das ist jetzt aber Frevel :emoji_slight_smile:

Hast recht. Manchmal reicht aber auch was ganz billiges.
Gerüchteweise gibt es sogar Leute, die haben mit Werkzeug aus dem BAUMARKT ganze Häuser renoviert. Kann man sich ja gar nicht vorstellen .....

Sorry Leute. Konnte nicht widerstehen.


Jürgen
 

uwe75

ww-fichte
Registriert
27. März 2012
Beiträge
20
Ort
Sachsen
@tract - Metabo ging es mehr um die Hochstromfestigkeit der Akkus

In dem Interview erzält er auch was davon, daß mehr als 5,2Ah ja nicht notwendig sei (wohl weil Bosch dieses mal schneller gewesen ist) - und schaut man in die neueste Produktpalette der Metabo-Akkus: 6,2 Ah sieht man da.

Sicher mag es sein das Bosch den 6Ah als Erster hatte.
Der ist aber für Anwendungen wo man hohe Kapazitäten benötigt (Handkreissäge, Winkelschleifer, Bohrhammer, Kappsäge) schlecht geeignet. Da nicht sonderlich hochstromfest.
Hier werden/wurden verschiedenste Akkus getestet: Der Akkuquälthread

Und genau darauf hat Metabo seine neuen Akkus optimiert, so das sie z.Z. Akkus anbieten können wie z.Z. kein anderer Anbieter.

Gruß Uwe
 

DickRoman

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
3
Ort
Aschaffenburg
Hi, ebenfalls mein erster Beitrag zu dem schönen forum hier :emoji_wink:

Ich würde sagen wenn du noch keinerlei Maschinen hast, dann würde ich dir zu gewissen "Mindestanforderungen" raten:

1. 13mm Bohrfutter
2. mindestens 35Nm Drehmoment
3. schlagfunktion

Das 10er Futter stößt für mich persönlich zu schnell an seine grenzen.
Drehmoment ist nicht unbeachtlich, wenn du damit vllt. Auch mal irgendnen Mörtel anrühren willst, die sind unter Umständen recht zäh. Grade bei der Renovierung kanns ja schnell mal dazu kommen.
Mit der schlagfunktion hast du dann auch mal was womit du in ne Betonwand o.ä. bohren kannst.

Von welcher Marke (baumarkt geräte mal ausgeschlossen) halte ich für einstellungssache, das is aus meiner Erfahrung her eher was sehr persönliches :emoji_wink:

Meine Geräte zuhause sind ein kleiner makita 10.8v schrauber und der Bosch gsr 18 v-e. Der kostet seinen preis, hat aber 80 nm Drehmoment und fügt dir gerne schmerzen zu wenn du nicht aufpasst und der Bohrer hakt. Für Beton und Stein hab ich ben alten grünen Bosch Hammer, der hat in vaddis Hütte sämtliche Löcher gebohrt und Schlitze geklopft.

@spline: das ist mir letztens erst passiert als mein bester freund sein Haus kernsaniert hat. Hat auch nicht so viel schlechter geklappt, dabei hat mich sein einhell Bohrhammer übrigens voll überzeugt. Hat alle Schlitze gekloppt und sämtliche fliessen runtergehauen und läuft noch wie am Anfang.

Echte Empfehlung für Leute die sowas nur ab und an mal brauchen. Muss um die 100 Euro gekostet haben, keine Ahnung welches Modell, die sehen ja alle gleich aus.

Ich hoffe das war entfernt hilfreich

Grüsse
PS: ich les hier seid Wochen mit und finds großartig :emoji_grin:
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Protool PDC 18/4 ist meine Empfehlung.

Da Festool die Protool Marke aufgegeben hat, habe ich immer wieder Angebote beobachtet die ins Budget passen.

Vorteile sind:
60NM
Schlag
3800U/min
EC-Tec Motor
Guter Service mit Top Garantie
Deutsches Produkt
13mm Futter


Der Protool Schrauber wirkt gegen den Makita wie die Mutter der Schrauber schlechthin. Da geht was und gutes Werkzeug hilft arbeiten.

Einfach mal die Augen aufhalten bei den üblichen Online Bezugsquellen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Und genau darauf hat Metabo seine neuen Akkus optimiert,

das eine hat mit dem anderen allerdings nichts zu tun.
Wenn ein Hersteller von Kanistern sagt, als ein anderer Hersteller Kanister der Größe 6 auf den Markt bringt, daß Kanister größer als 5 keinen wirklichen Sinn mehr machen; man sich stattdessen auf größere Verschlüsse konzentrieren will - und dieser Hersteller dann später sogar Kanister der Größe 6,2 auf den Markt bringt, dann kann man erste Aussage eben einschätzen: man relativiert den Sinn der Produkte von anderen, solange man selber nicht sowas im Angebot hat. War bei den bürstenlosen Motoren ja auch so.
 

uwe75

ww-fichte
Registriert
27. März 2012
Beiträge
20
Ort
Sachsen
noch mal kurz zu Metabo

Mag ja alles sein. Das mit dem gesagt "6Ah braucht keiner". Man muß das Interview aber im zeitlichem Rahmen sehen. Es war im Februar wo die Aussage von Seiten Metabo kam. Mitte Juni hat Metabo seine LiHD Akkus mit erhöhter Hochstromfestigkeit vorgestellt.
Entweder wusste der Metabo Mann da schon was sie können und was kommen wird und hat es nur zurückgehalten wegen "noch nicht offiziell". Oder es war noch nicht raus was die neuen Akkus können.
4 Monate sind da evtl. auch viel Zeit.
Fakt ist, das die Bosch 6Ah Akkus schlechter sind als die 5Ah Akkus von Bosch, für den dafür vorgesehenen Anwendungsfall. D.h. für Maschienen die "Leistung" ziehen.
Maschinen die nicht viel ziehen kann ich auch mit 2 oder 4Ah betreiben, da ist der eine Akku schneller voll wie ich den anderen verbraucht habe.
Akkus mit hoher Kapazität zu bauen ist das eine. Aber sie zu bauen und gleichzeitig für 30% höhere Belastung zu bauen ist das andere.
Ja ich weiß die Zellen stellt Metabo nicht selbst her. Aber sie können die Zellen zu einem Akku bauen wie momentan kein anderer.

Gruß Uwe
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Man muss auch bedenken das die Bosch 6,0Ah diese nur bei kleinen Strömen liefern! Im Werkzeugnews Forum gab es da auch verschiedene Tests zu am Bosch Akkubohrhammer war die Reichweite bei einem 15mm Bohrer bei 5Ah und den 6Ah gleich wenn man mehr Leistung braucht werden die 5 und vielleicht ab einer gewissen Belastung sogar die 4 Ah länger halten und auch mehr Maschinen Leistung ermöglichen! Die Bosch 6Ah sehr ich als künftigen Imageschaden für Bosch weil sie hier Mist verkaufen um als Erster die 6 auf den Akkus zu haben :rolleyes: passt aber zur immer schlechter werdenden Qualität bei deren Maschinen.

Gruß Heiko
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Entweder wusste der Metabo Mann da schon was sie können und was kommen wird und hat es nur zurückgehalten wegen "noch nicht offiziell". Oder es war noch nicht raus was die neuen Akkus können.4 Monate sind da evtl. auch viel Zeit.

natürlich wußte der das - der rührt ja für die 230er Maschine bereits ein Jahr vor Erscheinen die Werbetrommel (btw. Stihl bietet ja bereits seit einiger Zeit einen 230er Akkutrennschleifer real an (TSA 230) )
Genau deshalb ist die Aussage ja so klar Marketing: er wurde gefragt warum sie sowas nicht haben und er antwortete so wie im Kanisterbeispiel (trotzdem er wußte, daß sie sowas auch anbieten werden).
Die Sache mit dem Stom-liefern-können, ist einfach eine Sache des Nutzens (andere Hersteller sind deshalb ja schon vor einiger Zeit auf 22V, 28V oder 36V - auch bei kleinen Winkelschleifern gegangen).


Bei Geräten jedoch, die hohe Leistung und Drehzahl liefern müssen, wird das mit den Akkuvarianten noch sehr lange dauern - außer man stellt geringe 'Heimwerker-Kurzanwendungs'-Ansprüche und ist bereit höchstes 'Gewerbliche-Maschinen-Preisniveau' zu zahlen (oder kauft, wie z.B. von Stihl angeboten, einen Akkurucksack).
Die "kabellosen Baustelle", wie von dem Vorstandsvorsitzenden von Metabo prophezeit, wird noch sehr, sehr lange dauern.

So als Bsp.: mein Discounterwinkelschleifer mit 1200W 'zieht' beim Entgraten/Entrosten/Entlacken mit einer Fächerscheibe gemessen, zwischen 1000 und 1200W (zumindestens wenn man nicht spielt, sondern was schaffen will); im YoutubeVideo vom User powersupply erreicht der 18V-6,2Ah-Akku bei 60A gerade mal so 6min Laufzeit (eher weniger, da die Spannung zu dem Zeitpunkt schon niedrig ist). Wie viele €200/Stk.-Akkus soll man da denn vorhalten, wenn man mal eine nur etwas größere Arbeit zu verrichten hat? habe hier mit der günstigen Maschine mehrfach 30+min am Stück gearbeitet.
Und genau so wird es bei der 230er Maschine aussehen.
Das sind teure Nischenprodukte, sicher für bestimmte Käufer/Zwecke interessant, aber eben nur für sehr wenige.

Anders bei z.B. Akkuschraubern.
Da nutzt die überwiegende Mehrheit die maximal mögliche Leistung in der Realität nur seltenst dauerhaft - sowieso bei 18V.
Interessant ist da dann eher, daß man einen großen 'Topf mit Energie' mitnehmen kann.

Die Frage ist somit was man als Referenz heranzieht: das Nischenprodukt?


Was evtl. interessant sein könnte, wären Produkte von Makita, da diese einen Adapter auf 2x18V für 36V-Geräte schon länger anbieten.
Meine Vermutung ist (habe nicht nachgeschaut, aber das sollte so sein), daß man mit dem erhältlichen Adapter auch die 36V-Gartengeräte betreiben kann (dann vermutlich auch von Dolmar, da ja zu Makita gehörend). Somit Rasenmäher, Trimmer/Freischneider, Heckenschere, usw.
Aber da muß man wirklich nach den Preisen schauen, ob sich das rechnet.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Der Winkelschleifer mit Akku ist sicher nichts für Dauerbetrieb aber zwischen dem Metabo 18V mit den neuen Akkus und dem Bosch mit dem 6Ah liegen Welten, hatte das Glück bei der Vorstellung der neuen Akkus dabei sein zu können und konnte dort auch selber vergleichen. Der Metabo liegt auf dem Leistungsniveau eines 1000w Metabo Netzmodells und ein Akku reicht für ca. 90 cm Schnitt in 6mm Stahlplatte (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ). Der 230mm ist ja auch schon Serienreif und kein Versuchsmodell auch dieser könnte ausgiebig getestet werden und lag auf dem Leistungsniveau eines 2400w Metabo Netzmodells (dort gab es auch den 2x18V Adapter) Ein Versuchsmodell der TS254 (oder wie die Baustellensäge noch hieß) mit 36V Akku war auch im Einsatz und es wurden 80mm Schnitte längs in Bauholz getätigt, ging einwandfrei.Die Winkelschleifer waren alle mit neuen EC Motoren ausgestattet und deswegen natürlich deutlich besser im Wirkungsgrad als ein günstiger Bürstenmotors deswegen könnte ein Vergleich mit einem Discounter Gerät noch ein stärkeres Modell als 1000 w bzw 2400w ergeben. Diese Geräte richten sich aber eher nicht an durchschnittliche Heimwerker.

Gruß Heiko
 
Oben Unten