Akkubohrschrauber mit Zubehör - lohnt das?

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Nicht SchlagBOHRschrauber, sondern SCHLAGschrauber

Verstehe, sorry, das hatte ich falsch verstanden. Schlagschrauben klingt für mich recht brutal - ist das eine "universal Anwendung" oder - mein Gedanke dabei - eher etwas für z.B. Trockenbau, Ripipsplatten montieren, also viel und schnell, vielleicht nicht unbedingt filigran und super genau?.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe noch nie mit dem Schlagschrauber Holzschrauben eingedreht. Das Gerattere ginge mir viel zu sehr auf den Zünder..

Ist auch in gewöhnlichen Schraubendimensionen gar nicht nötig.

Vielleicht solltest du einmal ein Anwendungsprofil hier einstellen, dann kann man den nötigen Schrauber besser ermitteln.
Zu 98% wird der kleine Makita oder Bosch deine Erwartungen erfüllen.

Wenn es wirklich mal größere Schrauben sind, welche du verarbeiten möchtest, geht dies auch prima mit der sicher vorhandenen Bohrmaschine.

Ein zweiter Akku ist nur dann wichtig, wenn du permanent damit arbeitest - die halten schon sehr lange und laden sehr schnell. Für Handy & Co hast du ja sicher auch nur einen, oder?

Schlagbohren mit dem Akku ist Nonsens in meinen Augen, dafür sind die nicht konstruiert.

Grüße
Uli
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Ich habe noch nie mit dem Schlagschrauber Holzschrauben eingedreht. Das Gerattere ginge mir viel zu sehr auf den Zünder..

Ist auch in gewöhnlichen Schraubendimensionen gar nicht nötig.

genau das war mein Gefühl.

Vielleicht solltest du einmal ein Anwendungsprofil hier einstellen, dann kann man den nötigen Schrauber besser ermitteln.
Zu 98% wird der kleine Makita oder Bosch deine Erwartungen erfüllen.
Wie gesagt, ich habe hier einen Holzbau mit Fermacell Wänden, dazu ziemlich harten Stein und Beton im Keller/Carport. Holzterrasse (Douglasie). Möbelauf-/abbau. Etwas Möbelbau, dann mit MDF oder Multiplex, vielleicht mal ne massive Eiche.
Ich hatte mich ja eigentlich fast für die kleine 14,4 V Makita (BDF 343) entschieden. Dank euch hier sind plötzlich auch die 10,8 V blaue Bosch (und damit auch die kleinere Makita) im Rennen, dazu werden Hitachi und AEG genannt, die mir in meiner Recherche auch alle als gut begegnet sind.
Ist jetzt halt die Frage, ob ich mir 60-70 € spare und die kleine blaue Bosch nehme; die Makita ist bei 10,8 etwas teurer.
Immerhin könnte ich auch mal eine neue Schlagbohrmaschine gebrauchen (habe nur eine 400 W grüne Bosch, die ich aber liebe und einen brutalo-Billig-Bohrhammer, der mehr Löcher aufreist als ein vernünftiges 6 oder 8 mm Bohrloch...
Ach ja eine Handkreissäge und Oberfräse hätte ich auch gerne. Also warum nicht wenigsten ein wenig sparen...?

Wenn es wirklich mal größere Schrauben sind, welche du verarbeiten möchtest, geht dies auch prima mit der sicher vorhandenen Bohrmaschine.
Stimmt eigentlich - wenn die sanft einstellbar ist.

Ein zweiter Akku ist nur dann wichtig, wenn du permanent damit arbeitest - die halten schon sehr lange und laden sehr schnell. Für Handy & Co hast du ja sicher auch nur einen, oder?
Hmm, mag stimmem. Vielleicht habe ich meinen alten im Kopf, der 2 konventionelle Akkus hatte, die am Ende eigentlich immer leer waren und sehr langsam geladen haben. Wenn ein Li-Ionen Akku wirklich in 15 min lädt kann ich immer warten.

Schlagbohren mit dem Akku ist Nonsens in meinen Augen, dafür sind die nicht konstruiert.
Sehe ich auch so. (s.o.)

danke!
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Also wir haben ja die Bosch GSR 10,8 Li mit 2 Akkus und dazu noch diesen anderen Mini-Winkelschleifer auch mit 2 Akkus ... das ist sehr praktisch, damit kann man dann echt im Accord rumbauen. War super jetzt im Rahmen der Renovierung und des Bettbaus. Da hieß es nämlich im Accord Dübellöcher bohren und Leitungen unter Putz legen. Dafür waren die Dinger ausreichend. Nur für die Bettbalken mußte dann doch ne Schlagbohrmaschine her ... naja, das waren nur wenige Löcher.

Praktisch an dem kleinen Akkuschrauber find ich, daß man nicht ermüdet - also die Kerle haben damit sicher keine Probleme, aber ich find die GSR ist ein ideales Frauentool.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Zum preisunterschied 10,8 - 14,4
da muss ich noch was korrigieren. Der Preisunterschied ist nicht sonderlich gross (20-30 €). Wenn ich mal den Online-Buchhändler nehme ist der blaue Bosch noch etwas teurer als Makita.

Meine vorigen Aussagen beruhten auf dem eBay Angebot des Bosch mit nur 1 Akku und ohne Koffer usw.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo,
UDPATE
ein erster Meilenstein ist erreicht: ich habe mir dem blauen Bosch GSR in der 2er Version bestellt, mit einem Akku und Ladegerät. (für knapp unter 100 in "der Bucht").
Ich berichte von meinen Erfahrungen...
Etwas fahler Beigeschmack für mich: Hätte auch gerne den lokalen Händler unterstützt, "meiner" hat aber keine blauen Boschs im Laden und ausserdem war mir der Preisunterschied zu gross da man normalerweise das Paket mit Köffersche und 2. Akku nimmt.
Auf der anderen Seite habe ich komplett selber recherchiert (dank an foren wie dieses!) und somit bisher keinen Vorteil von "vor Ort" gehabt. Kaufe dann halt wenigstens meine Bits und vielleicht eine Box dort.

Danke an alle Beiträge auf meine Frage! Klasse, dass es so ein kompetentes&konstruktives Forum gibt.

Nun können die nächten Anschaffungen und vielleicht auch mal ein Projekt kommen
 
Oben Unten