Akku-Schrauber für "Haus und Garten"

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo,

ich kann vor dem Kauf eines guten Akkuschraubers nur warnen - damit hat meine Festool-Sucht begonnen. :emoji_slight_smile:

Mein Plan war ähnlich - ein guter Schrauber für alles. Lokalen Festool-Händler aufgesucht - einen T12+3 mitgenommen. Eigentlich wollte ich was stärkeres, aber der Verkäufer hatte wohl recht: Leistung im Überfluss, und super Handling. Jede Schraube und jedes Bohrloch macht Spaß.

Nach ein paar weiteren farblich passenden Geräten kam noch der C12 dazu - der ist schon schwächer, aber ebenfalls super angenehm zu benutzen. Für viele Schrauben am Stück oder an/in Schränken ideal. Weniger Gewicht = weniger Anstrengung = mehr Freude.

Mit dem T12+3 habe ich mit passendem Bohrer übrigens auch schon in Stein gebohrt, und die aktuellen Modelle sollten nicht schwächer sein.

Ich halte die T-Serie für *den* Allrounder schlechthin.

Diese Woche baue ich Werkzeugschränke, da sollten dann so ca. 200 Schrauben reingedreht werden - ich freue mich schon drauf.

Preislich rechtfertigen kann ich das für mich eigentlich kaum, da es teilweise wochenlang ungenutzt rumliegt - aber die Qualität überzeugt einfach. Und mit dem Systemzubehör kommt man auch zurecht, wenn man es nur selten benutzt.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Kein Fastfix, also auch kein abnehmbares Bohrfutter, nix centrotec, kein Systainer....

Sowas hab ich meinem Vatti geschenkt, für seine 'einmal im Monat schraube ich mal was Einsätze'

Aber als wirlicher Allrounder wäre mir der zu mager...

Das Centrotec ist schon eine schöne Sache aber das Zubehör kostet ja nochmal soviel wie der Akkuschrauber.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Grisumat hat sich als Obergrenze 280€ gesetzt, da hilft das schöne Centrotec nichts wenn man das Zubehör nicht kaufen kann/will.

Narrhallamarsch Du hast natürlich recht das der schnelle Werkzeugwechsel besser ist als das nervige Gefummel mit einem Bohrfutter wenn man laufend zwischen bohren und schrauben wechselt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wir wollen mal nicht übertreiben, was das centrotec zeugs angeht. ich hab den systainer und kann ihn uneingeschränkt empfehlen, aber ein muss ist er nicht.

was braucht man in der regel unbedingt dazu?

bits, da passen alle gängigen in die aufnahme und ein paar bohrer, da kosten die centrotec nicht die welt, wenn man die qualität sich mal genauer ansieht.

im prinzip kommt er mit 50.- bis 60.- an zubehör ganz gut hin und dann passt das mit den 280.- wieder.

gruß

frank
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe jetzt auch den CXS als 1,5 DF Set und bin zufrieden. Da ist ja ein wenig Centrotec mit dabei. Wenn man es nicht nutzen will muss man es ja auch nicht, dann kann man immer noch das "normale" Zeug ins Bohrfutter spannen oder es mit etwas schleifen zu Centrotec passend machen.

Gruß 3M
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
War auf die großen bezogen wie den Metabo LT aber der CXS ist in 10, 8V Modellen zusammen mit den anderen Festool Protool der Einzige made in Germany! Das schlägt sich im Preis nieder, alle anderen bauen billiger in Asien.

Gruß Heiko

Na ja HeikoB, du stehst ja wohl auf der Wendlinger Lohnliste! Aber nicht vergessen, die deutsche Solidarität: Kress !!!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Stimt Kress gebe es auch noch, aber der kleine ist auch aus Asien!

Wie kommst du auf den Blödsinn mit der Lohnliste? Ich hab virrallem Werkzeug aus Deutschland Metabo Mafell und Bosch blau sind genau so wie Festool vertreten !

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
So lange die Hersteller nicht schreiben, wieviel Prozent des Produktes wirklich in Deutschland gefertigt sind, gehe ich mal besser davon aus, dass 90% in Asien gefertigt wurden. Auch dann darf man noch "Made in Germany" draufschreiben. Ist leider so. Dieses "Made in Germany" sagt leider kaum etwas aus.

Oder hat jemand belastbare Zahlen, wie viel Festool, Metabo und Kress wirklich noch in Deutschland fertigen? Festool schreibt dazu jedenfalls nichts dazu:

http://www.festool.de/Ueber-uns/Innovation/Seiten/Made-in-Germany.aspx
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Motoren machen die bei Festool selber, Getriebe denk ich auch, Gehäuse waren aus Europa (Heiko Rech hatte da was verlinkt) Akku und Elektronik wie bei allen aus Asien. Montage und endabnahme Deutschland.
 

wwalle

ww-pappel
Registriert
13. November 2012
Beiträge
2
Ort
Bayern
Als Metabo-Fan habe ich mir vor geraumer Zeit die Metabo 6.85018.00 Akku Power Combo 10.8 V gegönnt, da wir ein altes Haus erst zurückbauen und dann wieder aufbauen ...

Benutze wo immer es geht den Schlagschrauber (Powermaxx Impact), der macht zwar krach wie sonstewas, aber bekommt alles rein und raus ...
Diesen benutze ich zusammen mit dem Wera 05056440001 Bit Check BC Universal/30 Set mit Rapidaptor, ist echt genial in der Kombi ...
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
hmm, da werd ich wohl nich drum kommen, mir mal in der Nähe einen Händler zu suchen, bei dem man die Kandidaten mal life befingern kann. Momentan schwanke ich zwischen dem cxs und dem Metabo BS 14.4 Li.
Der Metabo hat (zumindest anhand der theoretischen Daten) mehr Power und ist ein Stückchen günstiger als der cxs. Wenn ich mir sicher wäre, dass in das mehr an Power gar nicht brauche würde ich eher zum CXS tendieren. Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Qualität der Akkus zwischen dem metabo und dem CXS? Meistens sind es ja die Akkus, die mit der Zeit in die Knie gehen nicht der Schrauber selber.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hatte bisher keine Probleme mit den Metabo-Akkus. Metabo gibt drei Jahre Garantie auch auf Akkus.

Hatte vor kurzem das Vergnügen auch mal mit dem recht preiswerten Metabo BS 14.4 Li zu schrauben. Gut, das ist wohl ein Shanghai-Chinese. Aber im Großen und Ganzen gute, typische Metabo-Qualität. Allerdings ist er nicht mit dem oben von mir genannten (schon etwas älteren) BS 18 LT (nicht die neueren LTX, impuls o.ä) vergleichbar, denn der BS 18V LT spielt da als professionelles Handwerkergerät in einer ganz anderen Liga, was Qualität, Leistung betrifft und ist noch Made in Germany.

Zum Vergleich: Das Bohrfutter des Metabo BS 14.4 Li ist qualitativ identisch gleich mit dem des Bosch GSR 10,8-2-LI (Achtung: früher gab es auch noch den GSR 10,8-LI-2, der müsste jetzt so um die 100EUR kosten, also nicht verwechseln.)

lg veter
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Ich stand letztes Jahr vor einem ähnlichem Problem. Ich brauchte allerdings einen "kleinen" vor allem leichten Schrauber.
Ich habe die Holzhandwerk Messe in Nürnberg genutzt. Auf der Messe und auch auf der Ligna sind alle namenhaften Firmen vertreten und man kann nach Lust und Laune die Sachen ausprobieren.
Ich bin letzten Endes auch beim CXS von Festool gelandet und bin schwer beeindruckt. Er schafft sogar 8mm Dübellöcher in ne Wand :emoji_slight_smile:.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Hallo zusammen,
...


Wenn es nur ein einziger Akku-Schrauber sein soll und das Haus größtenteils aus Beton ist, würde ich zum Bosch Uneo Maxx raten. Leicht, handlich und kann mit Winkelgetrieben und Bohrfuttern erweitert werden, die einen Sechskant-Schaft haben.

Das Drehmoment der Maschine ist nicht so stark wie die eines vergleichbaren reinen Akkubohrers/Akkuschlagbohrers, aber dafür kommt man sehr leicht durch jeden Beton bis 10mm - mehr, wenn man größeres Bohrfutter verwendet. Für die meisten Bohrungen in Holz/Metall hat er nach persönlicher Erfahrung auch genug Leistung.

Als kleinen Schrauber/Bohrer würde ich den Festool CXS empfehlen, der hat bei mir auch den Bosch GSR MX2Drive Mini-Schrauber ersetzt.

Für etwas mit viel Drehmoment würde ich den Bosch GSB 18-VE-2 LI empfehlen, hat wirklich SEHR viel Kraft und auch eine sehr gute Leistung beim Schlagbohren. Habe damit eine mit Putz/Farbe verschmutzte Gewindestange zur Reinigung durch eine Mutter getrieben. Da muss man wirklich extrem festhalten, damit einem das Ding nicht wegreißt.
 

Kingkarule

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
23
Hi, ich würde dir einen 18v Schrauber von Makita mit schlagfunktion empfehlen. Damit kannst du auch mal ein kleines Loch in die Wand bohren und später die anderen Solo Geräte von Makita dazu kaufen.
 
Oben Unten