Akku-Schrauber für "Haus und Garten"

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo zusammen,

Im Herbst gehts für und in die eigenen 4 Wände! :emoji_slight_smile:. Bisher gabs nicht so viel zu schrauben, so dass ich das alles von Hand gemacht habe. Im neuen Haus und Garten gibts aber sicher reichlich zu schrauben und daher würde ich mir gerne einen Akkuschrauber zulegen. Wichtig ist, dass ich mir nur ein Gerät zulegen möchte aber nicht weis, welche Klasse ich eigentlich benötige.
Ich hab schon ein bisschen durchs Forum gestöbert und bin auf den FESTOOL CXS Li 1,5 gestoßen der inkl. Zubehör für ca. 280 € zu haben ist. Von der Preisklasse ist das in etwa meine Obergrenze. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er genug Power hat. Hat jemand Erfahrung wo die Grenzen des CXS liegen?
Mir ist klar, dass der CXS nicht dafür ausgelegt ist hunderte 120er Spax ins Holz zu treiben, aber würde er es bei gelegentlichem Bedarf schaffen, wenn man sich z.B. ein mal in 10 jahren eine Carport baut? Der Großteil der Arbeit wird auf jedenfall kleinere Sachen (Hochbeet, Gartenzaun, ein kleines Tomatengewächshaus, Möbel etc.) sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Der hat doch gerade 10/16 Nm. Für den Innenausbau für ein paar kleine Spax reicht das aus, aber Terrassendielen wirst du damit z.B. nicht schrauben können. Dafür ist es ein Spielzeug.

Wenn du was Universelles haben willst, würde ich wesentlich größer kaufen. Guck mal bei Hitachi, Makita oder Metabo.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

120er Spax bringt er in Fichte und ähnlichem ohne Probleme rein, aber du hast doch eventuell noch ne Bohrmaschine, die könntest du sonst für sehr große Schrauben verwenden. Bohren find ich mit allen Akkuschraubern die nur 10,8V haben nicht so dolle(auch die 18V Modelle müssen ordentlich Drehzahl liefern damit es Spass macht) da macht ne Bohrmaschine immer Sinn!

Gruß Heiko
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Der hat doch gerade 10/16 Nm. Für den Innenausbau für ein paar kleine Spax reicht das aus, aber Terrassendielen wirst du damit z.B. nicht schrauben können. Dafür ist es ein Spielzeug.

Wenn du was Universelles haben willst, würde ich wesentlich größer kaufen. Guck mal bei Hitachi, Makita oder Metabo.

Spielzeug? Das glaubst auch nur Du:emoji_grin:
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Wir haben in unserer Firma vor 4Jahren auf Panasonic umgestellt und sin begeistert!!!
Vorher Festool - Makita _&Dewalt.
Aber die Schrauber u. Akku-Bohrhammer sind der Hammer, was Design,Handhabung u. Preis-Leistung angeht!
In deiner Preisklasse wäre es der:
Panasonic EY7441LE2S 191€ in Amazon Testnote 1,2!!:emoji_slight_smile:
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Danke schon mal für die Antworten. Natürlich wäre es kein Problem einfach die Bohrmaschiene auszupacken. Aber den Akkuschrauber will man ja gerade um sich den ganzen Kabel-kram zu sparen.
Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 1.3 und em 1.5?
Ich habe halt etwas bedenken, da der CXS "nur" 10,8 Volt hat und bin mit nicht sicher ob er für meine Zwecke ausreichend ist, oder ob nicht ein 14V oder 18V Gerät her müsste.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo,

der 1,3er CXS ist die ältere Version. Der Akku hat 200 mAh weniger Kapazität, sonst sind beide Versionen identisch.

Ich habe auch den 1,3Ah CXS und gebe ihn aufgrund seiner Handlichkeit auf keinen Fall mehr her. Und muß wirklich mal 'ne dicke Schraube rein, kommt halt die alte Schlagbohrmaschine wieder zum Einsatz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Spielzeug? Das glaubst auch nur Du:emoji_grin:

Wie meinst du das? Schraubst du damit Terrassendielen oder sonstige dickere Schrauben im Außenbereich? 10/16 Nm sind nunmal auch objektiv Werte am unteren Limit. Die Mittelklasse kommt mit 30-50 Nm. Selbst mein kleiner Hitachi DS 10 DFL schafft 22/34Nm. Bei dem würd ich nie auf die Idee kommen, eine Terrasse damit aufzubauen.

Handlichkeit ist allerdings ein starkes Argument, weshalb ich meinen kleinen Hitachi auch nicht mehr hergebe :emoji_slight_smile:
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Habe letzte Woche etwa 100 meiner 800 5x70 Terassenschrauben mit meinem cxs in meine Laerchenterasse geschraubt (ohne vorboren), weil handling-maessig einfach traumhaft war (halten & schrauben). Die Masse an Schrauben dann mit ner grossen Boschschlag.
Gebe meine cxs nie wieder her. Vorteile fuer mich:
- Bitaufnahme in kurzer Gehauseform ohne bloede T-form
- Bitlager
- Schnellspannfutter
- sehr angenehme Geraeschentwicklung (Vergleich mit Makita)
- steht praktisch auf Fuss (alle anderen kleinen stehen nicht und verstellen jedes Mal den links-rechts-Lauf)

christoph
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Winfried vergiss die Nm Angaben der Hersteller die haben alle verschiedene Messmethoden und gerade Hitachi haut bei den Werten immer ordentlich auf die Brause!

Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da hat Heiko wohl recht.

Ich habe vor einiger Zeit die oft zitierte 6x120 Spax in Fichte ohne Vorbohren bündig eingedreht, und mal das Drehmoment gemessen..

Etwa 7 NM. In Buche blieb mein kleiner Bosch-Schrauber stehen. Dann habe ich die Schraube mit dem Metabo LT 14,4 leicht versenkt bekommen, dann blieb auch dieser stehen.
Weiterdrehen ließ sich die Schraube mit 21 NM.

Wenn die Werte für den CXS stimmen, ist das schon ganz ordentlich.

Grüße
Uli
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
der Markt ist voll von Akkuschraubern, ich benutze zwei von Hitachi. Als ersten habe ich den mit 14,4 V gekauft und
etwas später noch den DS 10 DFL 1,5 L welcher leichter ist und besonders bei arbeiten mit vielen Schraubungen zum Einsatz kommt.
Kurz um ich bin mit der Marke Hitachi voll zufrieden, vor allem hat mich die Handlichkeit, Akkustandzeit und Preis überzeugt.
Festool ist ohne Zweifel eine gute Marke aber für den Preis von 280 € bekommst Du auch etwas kräftigere Modelle auf dem Markt.

Gruß, Axel
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

für den anfang und alles normale rund ums haus und garten reicht der cxs vollkommen aus, aber der trend geht eindeutig zum zweitschrauber. :emoji_grin:

später kannst du dir dann immer noch etwas größeres zulegen.

ich hab den c 12 und fürs grobe einen ti 15 von festool, damit decke ich alles ab, was anfällt.


gruß

frank
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich besitzte auch den CXS und bisher ist mir noch keine Schraube unter gekommen, die ich nicht rein- oder rausdrehen konnte.

Wenn du also demnächst vielleicht nicht irgendwelche Dachstühle oder Carports bauen willst und ständig richtig dicke Schrauben verwenden willst, ist der bestimmt super.... warum ich den gut finde haben die Vorredner ja schon gesagt.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Aber genau hingucken! Teilweise die 1,3-Varianten, teilweise sogar ohne Ladegerät, ohne zweiten Akku, keinen Winkelvorsatz usw.

Es gibt aber wohl auch Angebote, bei denen man ca. 20 % sparen kann. Hoffentlich sind dies dann auch ehrliche Geschäftspartner.

Gruß Christof

Die Grundausstattung 1 Akku + Ladegerät bekommt man unter 200€.
Mit 2 Akkus Winkelvorsatz im Systainer 247€

FESTOOL Akku-Bohrschrauber CXS Li 1,5 Set
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo ich möchte nicht wieder Reklame für irgendeinen Hersteller machen.
Meine Meinung ist der Festool top aber auch im Preis.
Ob du nun Bosch, Makita, Festool, Metabo, Hitachi oder Dewalt drauf stehen hast muß jeder für sich entscheiden. Man sollte die Geräte in der Hand gehalten haben und sich dann entscheiden. Auf der Arbeit benutze ich Makita, Privat Dewalt beides sind für mich Top Geräte in der Schraub- und Akkuleistung. Bei den Makitas finde ich die Futter nicht so prickelnd, muß aber jeder für sich beantworten. Was ich absolut Top finde ist die neue Dewalt Generation die absolut super in der Hand liegen und von der Leistung auch gut sind. Will aber keine Reklame machen.

Gruß Jürgen
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Die Grundausstattung 1 Akku + Ladegerät bekommt man unter 200€.
Mit 2 Akkus Winkelvorsatz im Systainer 247€

FESTOOL Akku-Bohrschrauber CXS Li 1,5 Set

Danke für den Link. Die 280 € Beziehen sich auf den Set Preis. Ich habe auch gesehen, dass es deutlich günstigere Angebote Gibt. Aber ohne zweitakku und Ladegerät macht das für mich keinen sinn. Systainer ist auch ganz nett. Den Winkelaufsatz bräuchte ich nicht unbedingt ist im Set aber immer noch ein guter Preis denke ich.

Grundsätzlich geht es mir auch nicht um möglichst viel power. Sondern wie gesagt um einen "Allrounder". Ganz Grob würde ich sagen, dass ich damit zu 55% so sachen wie Regale aufhängen und Möbel aufbauen mache, 40% irgendwelche Gartenkonstruktionen (40er - 60er spax) und die restlichen 5% vielleicht mal gröbere Sachen, für die sich kein größerer Schrauber lohnt.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,

Ich möchte hier mal Bosch und Metabo in den Ring werfen: Seit einigen Jahren habe ich den Bosch GSR 10,8-2-LI mit 2 x 1,3 Ah für so ziemlich alles, was in Haus und Garten anfällt (problemlos bis ca. 5 x 80 Holzschrauben), Kostenpunkt kpl mit Boxx ca. 160 EUR.

Für gröbere, jedoch bei weitem selternere Dinge habe ich noch einen SB 18V LT mit 27/62Nm von Metabo. Das ist sowohl leistungsmässig als auch qualitativ ein geniales Gerät, man vergleiche nur sein Bohrfutter mit Konkurrenzprodukten, und alles Made in Germany. Damit drehe ich beim Carport-Bau o.ä. schon mal 8 x 300 Holzbauschrauben problemlos rein, Preis mit 2 x 2,6 Ah Akkus + Box ca. 200EUR. Gerade von Metabo gibt es auch noch recht preisgünstige 14,4V Schrauber mit guter Qualität bereits ab 150EUR.

Ich bin kein Feind von Festool, habe selbst Rotex, TS 55 sowie eine ältere Festo HKS (und träume von der DF700), aber bei den Akkuschraubern nehmen die Wendlinger m.E. doch ziemlich unsittliche Preise.


LG veter
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo,

Ich möchte hier mal Bosch und Metabo in den Ring werfen: Seit einigen Jahren habe ich den Bosch GSR 10,8-2-LI mit 2 x 1,3 Ah für so ziemlich alles, was in Haus und Garten anfällt (problemlos bis ca. 5 x 80 Holzschrauben), Kostenpunkt kpl mit Boxx ca. 160 EUR.

Für gröbere, jedoch bei weitem selternere Dinge habe ich noch einen SB 18V LT mit 27/62Nm von Metabo. Das ist sowohl leistungsmässig als auch qualitativ ein geniales Gerät, man vergleiche nur sein Bohrfutter mit Konkurrenzprodukten, und alles Made in Germany. Damit drehe ich beim Carport-Bau o.ä. schon mal 8 x 300 Holzbauschrauben problemlos rein, Preis mit 2 x 2,6 Ah Akkus + Box ca. 200EUR. Gerade von Metabo gibt es auch noch recht preisgünstige 14,4V Schrauber mit guter Qualität bereits ab 150EUR.

Ich bin kein Feind von Festool, habe selbst Rotex, TS 55 sowie eine ältere Festo HKS (und träume von der DF700), aber bei den Akkuschraubern nehmen die Wendlinger m.E. doch ziemlich unsittliche Preise.


LG veter
Akku-Bohrschrauber GSR 10,8-2-LI (2 Ah) grösserer Akku als Festool und fast zum halben Preis mit 2 Akkus und L-Box.


http://www.amazon.de/dp/B00ABOBRWU/...N=B00ABOBRWU&ascsubtag=ie9Vl8Dc7TriQIJxEaDlSA
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
ich hab unter anderem ja noch den Metabobs18 LTX Quick und finde den im Vergleich mit anderen Akkuschraubern nicht so gelungen! Das Gehäuse baut zu dick so das randnahes Schrauben problematisch ist, die Kupplung find ich auch unpraktisch da Gang abhängig und schlecht zu bedienen. Von der Kraft einer der schwächsten unter den jeweiligen größten 18V Schraubern der Hersteller. Made in Germany stimmt zwar, aber Motor ist Zzkauf von Johnson und nicht aus Deutschland, Getriebe weiß ich nicht Akku und elektronik kommt bei keinem Hersteller aus Deutschland. Bei Festool werden die bürstenlisen Motoren selber gebaut und sind keine billigen Massenmarkt Motoren, das spielt ganz sicher mit in den Preis! Ob das für jeden nötig ist will ich damit jetzt aber nicht ausdrücken!

Gruß Heiko
 
Oben Unten