Ahorn vor vergilben schützen

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

was würdet ihr empfehlen um Ahorn vor dem "vergelben" zu schützen - mir gefällt das Holz sehr gut, leider kenne ich aber den vergilb effekt - Ich habe von sogenannten UV Schutz Ölen gehört, hat jemand eine konkrete Erfahrung mit diesen Ölen gemacht? Und wenn ja mit welchem?

- Ist es denn ferner so das Lack besser schützen würde?

Danke!
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Spaßbastler,
Ahorn verarbeite ich auch sehr gerne. Die mir bekannten "normalen" Öle führen entweder direkt selbst zu einem gelblichen Ton oder lassen das Vergilben an der Sonne zu.
Um das zu vermeiden, habe ich von Natural ein weiß pigmentiertes (UV-Schutz) Öl verwendet. m.E. ist das Ergebnis ganz gut. Allerdings gibt das gleiche Öl z.B. auf Nußbaum oder Kirsche einen weiß/grau Schleier - das sieht gar nicht gut aus.
Wenn aber nur Ahorn verarbeitet wird ist das ok.
Gruß
Reinhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei hellen Hölzern wirkt ein pigmentiertes Öl wie ein Sonnenschutzfaktor. Es kann das vergilben nicht verhindern aber deutlich abmildern.
Die meisten Klarlacke enthalten schon UV Schutz. Auch Klarlacke kann man leicht einfärben um eben einen besseren Schutz zu haben.
Es gibt aber auch noch Vergilbungsblocker alá pegma.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Danke, Gand-Alf weißt du was die als Weißpigment nutzen? Titanweiss wie Kreidezeit?

Carsten, das ließt sich gut mit Pegma - hast du das schon verarbeitet oder gibt es dazu Erfahrungen hier?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Pegma auf Fichte.

Ein Bekannter von mir, der seinen Wohnraum komplett mit Fichte (samt Decke) verkleidet hat, nutzte Pegma um
das Nachdunkeln zu verzögern.
Der Effekt ist, im Vergleich zu unbehandelten Kontrollhölzern, sehr deutlich zu sehen.

Hier weitere Infos:

http://www.pegma.de/
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ein farbloser "Sunblocker" wie der von @elmgi und @carsten vorgeschlagene Pegma ist eigentlich das einzige wirksame Mittel gegen vergelben von Ahorn, und funktioniert super. Der Pegma Sunblocker ist wirklich einfach in der Anwendung, du musst ihn nur einmal auftragen. Nach dem Trocknen kannst du ganz normal Ölen oder lackieren.

Das weiss pigmentierte Öl kann übrigens mit den Jahren sehr hässlich aussehen, wenn das Holz gelb wird und die weissen Schleier bleiben. Ich hab dieses Problem im ganzen Obergeschoss, dort hab ich den Fichten-Riemenboden vor 4 Jahren abgeschliffen und mit aufhellendem Öl behandelt. Jetzt wo das Holz wieder nachgedunkelt hat kommen die weissen Schlieren vom Öl immer mehr zum Vorschein, was bescheiden aussieht.

Gruss David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Vielleicht ein bisschen krass für Dein Projekt, aber ich habe sehr gute Erfahrung auf Lärche mit Faxe Universallauge gemacht. Faxe verkauft kleine Proben für 1,90 € .
 
Oben Unten