Ahorn verschmutzt beim Bearbeiten

brettbrn

ww-pappel
Registriert
26. November 2011
Beiträge
11
Ort
München
Hallo zusammen,

ich verarbeite Ahorn recht selten, wenn dann fällt mir aber immer wieder auf, dass das Holz beim Bearbeiten recht schnell schmutzig aussieht und sich auch durch schleifen nicht wirklich sauber kriegen lässt.
Meine Kreissäge und Bandsäge haben einen Alutisch und auf der Werkbank wird auch gelegentlich was anderes als Holz verarbeitet. Vor der Verarbeitung von Holz mache ich zwar immer sauber, aber nach ein bisschen Bearbeitung sieht mein Ahorn oft etwas schuddelig aus. Schleifen bringt dann auch wenig. Ich hab den Eindruck, das wird durch den Schleifstaub einfach immer nur weiter in die Poren der darunterfreigeschliffenen Schichten gedrückt.

Stelle ich mich doof an? Wie kriege ich das Ahorn wieder schön hell bevor die Oberfläche draufkommt?
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einen Trick.

Vielen Dank und viele Grüße,
Bernd
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.672
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei empfindlichen ( z.B.: hellen) Hölzern verwende ich immer Leisten und lege die Werkstücke nie auf die Werkbank.
Bei Ahorn immer frisches Schleifpapier verwenden und oft wechseln.

Es grüßt Johannes
 

brettbrn

ww-pappel
Registriert
26. November 2011
Beiträge
11
Ort
München
Ich habe manchmal den Eindruck, dass selbst übliches weinrotes Schleifpapier auf Ahorn abfärbt. Helles Schleifpapier wäre wohl besser, oder? Ich frage mich halt, wieso ich immer nur bei Ahorn Probleme mit Verschmutzung habe und z.b. bei Fichte oder Tanne nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.672
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich habe manchmal den Eindruck, dass selbst übliches weinrotes Schleifpapier auf Ahorn abfärbt. Helles Schleifpapier wäre wohl besser, oder? Ich frage mich halt, wieso ich immer nur bei Ahorn Probleme mit Verschmutzung habe und z.b. bei Fichte oder Tanne nicht.
Nadelholz hat eine vollig andere Zellstruktur.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe manchmal den Eindruck, dass selbst übliches weinrotes Schleifpapier auf Ahorn abfärbt. Helles Schleifpapier wäre wohl besser, oder? ...
Welches Papier nutzt Du, Hersteller?
Im Normalfall sollte man am Werkstück nicht die Farbe des Schleifmittels erkennen können.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ahorn ist da schon echt anspruchsvoll.

Indassa RhynoGrip ist ein weisses Papier. Damit sollte es beim schleifen keine Probleme geben.

Alueloxierung die weg ist, ist da schwieriger zu lösen. Eine richtige Idee habe ich auch nicht. Abdecken mit edelstahlblech evtl.? Das bekommt ja recht dünn und hat dann keine Problem mit Abfärbungen.

Ich habe das mal genutzt um Aluteile zu schützen. Wir haben damals recht viele alte Bretter durch eine Maschine laufen lassen bei der auch eloxiertes Alu verbaut war. Das wäre sonst hin gewesen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.934
Ort
CH
Hallo
Aluteile würde ich eher frisch eloxieren lassen oder zur Not ein härtendes Öl für Metall auftragen, Folie, Klebeband etc. Die Werkbank sollte nur für Holz benutzt oder abgedeckt werden. Ahorn haben wir selten aber aktuell als Handläufe in Arbeit und keinerlei Probleme damit.
Schleifen sollte mit allen normalen Schleifmitteln funktionieren.
Gruss brubu

Ergänzung: Allenfalls HPL auf die Maschinentische legen oder kleben. P-TEX (Skibelag) ist auch gut aber in Kleinmengen und breiter als Skis nicht einfach erhältlich.
 

brettbrn

ww-pappel
Registriert
26. November 2011
Beiträge
11
Ort
München
Danke für alle Tips. Ich hab mir ganz helles Schleifpapier besorgt, damit geht das gut weg. Vielen Dank allen.
 
Oben Unten