ahorn verbläut!

baldtischler

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
paderborn
Hallo zusammen,
ich bin derzeit mit dem Bau meines Gesellenstückes beschäftigt. Dazu habe ich eine FPY 22 mit Nussbaum und Ahorn furniert. Die Ahorn-Seite ist stellenweise blau geworden. Für beide Seiten habe ich denselben Furnierleim benutzt. Woran kann es liegen? Wie kann ich bläuen verhindern, wenn ich die Seiten neu furniere (ich habe noch Blätter)
Danke
baldtischler (hoffentlich)
 

baldtischler

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
paderborn
bin ganz sicher, die Meisterin hätte mir auch die Ohren nicht nur lang gezogen.
Trägerplatte ist Spanplatten und ebenso beige, (durchgeschliffen ist auch nichts ,:emoji_grin: )
Es sieht aus wie Tintenspritzer an einer Wand in hellem tintenblau.
Auf jeden Fall ziemlich blöd für Gesellenstück.
Gruß
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Solche blauen Flecken habe ich schon auf einigen wenigen lappen gesehen, die ich zum Ölen benutzt hatte ...zum Glück aber ncoh nicht auf dem Holz :emoji_wink:

Vielleicht eine Reaktion mit Eisen? ...hast du das Frunier mit Stahlwolle abgerieben?
 

baldtischler

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
paderborn
Es ist noch keine Oberflächenbehandlung erfolgt, gerade frisch furniert.

Kann es an dem Trennmittel für die Presse gelegen haben?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Das hört sich eher nach Trocknungsfehler an.

Ich würde den Ahorn bleichen, dann sind meist auch die Verfärbungen weg.





Gruß Ulf
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo,
Das habe ich auch noch nicht erlebt. Ahorn mit Eisen ragiert eigentlich nicht.
Trennmittel von der Presse könnte Ich mir vorstellen. hast du mal probiert es abzuwaschen?
Wenn es dann noch net weg ist würde Ich bleichen versuchen. Wenn es trocknungsfehler wären müßten die ja schon vor dem Pressen zu sein, oder Ulf? Wir furnieren viel selber aber mit blauen Punkten auf Ahorn habe Ich noch nicht erlebt.
Wenn Du den Fehler gefunden hast sag bitte mal Bescheid. Das würde mich auch interessieren.

MFG
poco
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn es trocknungsfehler wären müßten die ja schon vor dem Pressen zu sein, oder Ulf?


Ich hatte bei Ahorn schon bläuliche Verfärbung, diese fielen erst nach dem Furnieren wirklich auf.
Allerdings waren diese flächig zum Kern hin zunehmend.




Gruß Ulf
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hast Du rausbekommen woran es lag? Presse zu heiß, falscher Leim?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Soll ein Trocknungsfehler gewesen sein.

Ich kenne das von Ahorn Massivholz als Zellkollaps.

Sieht man auch erst nach dem Auftrennen.



Gruß Ulf










Gruß Ulf
 

baldtischler

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
4
Ort
paderborn
Also Presse und Leim schließen wir aus. Mein Mitstreiter und ich haben denselben ( ein und derselbe Ansatz) Leim benutzt und gleichzeitig gepresst. Bei ihm ist alles in Ordnung. Er hat allerdings ein anderes Furnierpaket gehabt als ich und eine 19mm Platte. Werde ein Foto machen und schicken. Mit der Chefin über bleichen sprechen werde ich auch!
Gruß
Baldtischler
 

Verlaeufer

ww-fichte
Registriert
7. März 2010
Beiträge
19
Auch wenn das jetzt 1 Jahr her ist!

Hatte das selbe Problem!

Wir hatten folgenes vermutet:
1. Falsche Trocknung
2. Metall
3. Bläue


Genauso beim Gesellenstück ist mir das nun passiert, was beim selben Furnier beim Probestück kurz vorher nicht war!

Jetzt gehe im morgen neu Furnieren und fange von vorne an, jedoch hole ich die Zeit schnell ein^^
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Womit schleifst Du Deine Eisen? (Beitel, Hobel,...) Bei schnellschleifenden (Hartkorund-) Scheiben kann es mitunter vorkommen daß der ein oder andere Metallspan vom Grat mal herumfliegt und Nussbaum ist ein Gerbsäurehaltiges Holz... Diesbezüglllich ähnlich wie Eiche...

Als Idee,
-marcus-
 

Verlaeufer

ww-fichte
Registriert
7. März 2010
Beiträge
19
Naja, hatte das bei Ahorn und sicher hatte ich das auch in Verdacht!

Jedoch war es nur bei einigen Stücken!


Habe heute neu furniert und diesmal nichts!

Muss also am Ahorn selbst gelegen haben!


Tippe auf Falsche Lagerung!
 
Oben Unten