Ahorn + Nussbaum ?

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
So, habe grade nochmal mit meinem Holzhändler telefoniert.


Also mein Ahorn stammt definitiv aus den USA und ist wie ihr meintet "Zuckerahorn"....
Also der dunklere...

Er teilte zudem meine Bedenken mit dem euro. Nuss und meinte das würde sich mit den Jahren nahezu angleichen.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
.
Nochmal zur Oberflächenbehandlung;

Ich benutze derzeit zwei versch. Öl-Produkte von "Kreidezeit"..... Einmal ein Grundieröl, welches quasi 1:1 aus Verdünnung und Leinöl besteht und einmal das Hartöl, welches mehr Standöle etc. als Leinöl beinhaltet.

Das Leinöl (Grundieröl) dunkelt die Hölzer sehr stark nach, wohingegen das Hartöl den Farbton nur leicht anfeuert.
Beim Ahorn würde ich z.B. nur das Hartöl benutzen, mit dem Leinöl würde es pissgelb werden....


Meine Frage nun:

Bleibt der Farbunterschied durch unterschiedliche Öle dauerhaft erhalten ?


Denn wäre dem so, könnte ich ja das Ahorn nur mit dem Hartöl behandeln und das euro. Nuss mit dem Leinöl, um es etwas dunkler zu halten...


Vielleicht wäre das ja doch eine Möglichkeit.... :emoji_slight_smile:
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Ich habe grad nochmal in meinem Holzlager nachgeschaut und gesehen dass ich sogar noch genug TEAK-Holz für die Beine und Zarge zusammen bekommen würde.

Also Nussbaum adé.....


Noch eine kurze Frage:

Ich wollte bei der Tischplatte aus Ahorn zwischen die einzelnen Ahornbretter noch schmale TEAK-Streifen, so 5mm breit, als Kontrast mit einleimen.
Wenn ich die Platte nun am Ende schleife kommt ja auch der Teak-Schleifstaub auf das Ahorn.

Setzt sich das fest bzw. macht Probleme ?
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Danke für die flotte Antwort :emoji_slight_smile:


Klingt ja jetzt unschön.....

Wollte das ganze zum Schluss ölen; das birgt vermutlich mindestens das gleiche Risiko wie Lackieren!?


Wie wäre es denn bei Ami-Nussbaum bzw. Euro-Nussbaum ?
Völlig ohne Risiko?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nußbaum und Ahorn hab ich schon öfter kombiniert und noch keine Probleme gehabt.
Sorgfältiges entstauben VOR der Oberflächenbeschichtung vorausgesetzt.
 
Oben Unten