Ahorn-Blockware

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Ist es sinnvoll das Splintholz bei Ahorn generell abzutrennen, wie man es z.B. bei Eiche macht? Teilweise hat doch das Splintholz bei Ahorn eine interessante Maserung.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Teilweise hat doch das Splintholz bei Ahorn eine interessante Maserung.

Achso? Bei Ahorn hast Du zwischen Kern und Splint optisch keinen Unterschied. Wie willst Du sicher stellen, dass Du den gesamten Splint abgeschnitten hast? Mache mal bitte ein Bild von Deinem Ahornholz, Querschnitt mit Waldkante dran.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Guuden,

Bei Ahorn kann der Splint bleiben.

Moin Justus,
das ist doch mal eine positive Nachricht :emoji_slight_smile:
Ich war bisher auch dieser Ansicht. An einer anderen Stelle in diesem Forum wurde eine Beschreibung abgeliefert, wie man mit Blockware umzugehen hätte. Das hatte mich etwas verunsichert. Und nun ist alles wieder gut.
Danke.
 

Mitglied 30872

Gäste
Moin Justus,
das ist doch mal eine positive Nachricht :emoji_slight_smile:
Ich war bisher auch dieser Ansicht. An einer anderen Stelle in diesem Forum wurde eine Beschreibung abgeliefert, wie man mit Blockware umzugehen hätte...

Das ist von Baumart zu Baumart durchaus verschieden und hängt auch von der Verwendung ab.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Das ist von Baumart zu Baumart durchaus verschieden und hängt auch von der Verwendung ab.
Das denke ich mir auch so. Aber die Grundsätzlichkeit dieser Beschreibung, auf die ich mich bezogen habe, hatte zunächst einmal den Keim des Zweifels gelegt. Und aus dieser Sicht hätte ich bei der Erstellung des Möbelstückes grundsätzlich etwas verkehrt gemacht. Doch das sehe ich nun nicht mehr so :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten