AEG STEP 800/1200 - wieviel Spiel bei Blattführung?

Mr_Mxlptlk

ww-fichte
Registriert
10. September 2011
Beiträge
18
Ort
Bochum
Hallo Forum,

ich möchte mir Ende des Monats eine Stichsäge kaufen und habe mich natürlich schon etwas umgehört und umgelesen. Die üblichen Verdächtigen sind schnell gefunden:

  • sämtliche Festool-Sägen
  • Blaue Serie von Bosch
  • diverses von Metabo
  • diverses von Makita/Hitachi/Fein/etc.

Meine Anforderung an eine solche Säge ist folgende: ich möchte die Säge in einen selbst konstruierten Sägetisch mit gelagertem Schiebetisch, Parallel- und Winkelanschlägen benutzen - die eine oder andere Laubsägearbeit (frei Hand) wird auch dabei sein.

Zurzeit habe ich in dem Tisch eine uralt Aldi-Säge (TopCraft Schießmichtot) verbaut, die ihre Arbeit mehr schlecht als recht tut: bei kurzen Werkstücken (5-20 cm) habe ich eine Breitenabweichung von 0,1 bis 0,3 mm, was letzlich darauf zurückzuführen ist, dass hin und wieder doch etwas seitlicher Druck auf das Sägeblatt wirkt, der zu dieser Unparallelität führt. Lange Werkstücke gelingen dagegen nicht.

Die sägeseitige Führungsrolle hat ca. 1,5 mm Spiel - dieses Spiel hat dann logischerweise auch das Sägeblatt. Parallele Schnitte kann man damit vergessen.

Ich habe in den letzten Monaten die eine oder andere Säge auf ihr seitliches Führungsspiel untersucht: selbst die teuren Metabos und Bosch-Geräte weisen ein ebensolches Spiel auf. Schlimmer noch: Geräte ein und derselben Serie weisen unterschiedliches Führungsspiel auf. Schrecklich.

Bis auf eine Ausnahme: die einfache AEG STEP 700 führt das Sägeblatt absolut spielfrei. In diversen Foren (auch hier) kann man einiges Positives zu dieser Säge finden. Jetzt habe ich in diversen Werkzeugmärkten nur die STEP 700 prüfen können, die für mich allerdings nicht in Frage kommt, da sie über keinen Schnellwechselmechanismus verfügt. Ihre größere Schwester STEP 800 oder STEP 1200 haben einen solchen Mechanismus - nur leider kann ich das Spiel nicht überprüfen, da kein Werkzeugmarkt diese Sägen liegen hat.

Wenn also hier einer eine dieser Sägen besitzt, wäre ich über eine Antwort ausgesprochen glücklich.
--
Vielen Dank,
Tom
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mit einer Stichsäge am Anschlag eine gerade Linie sägen, dürfte in der Regel nicht möglich sein, da schon die Holzmaser eine Abweichung bewirkt, die korrigiert werden muß.
Als Laubsäge wäre sie benutzbar, wenn Du oben eine Zugfeder mit Führung und Spannmöglichkeit für die dünnen Sägeblätter konstruiertest. Laubsägeblätter mit Stichsägespannmöglichkeit kenne ich auch nicht.
Wenn Du gerade Schnitte haben willst, schaffe Dir eine Kreissäge oder Bandsäge an.
Dekupiersägen, die besser als mögliche Hilfskonstruktionen sind, bekommt man fast nachgeworfen.
Gute sind teuer.

Gruß Fritz
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Habe eben nur mal auf die Schnelle geantwortet, ohne Deinen Beitrag richtig zu lesen.

Ich dachte Du meintest Spiel in der Sägeblattaufnahme, da darf kein Spiel sein. Du hast aber die untere Rolle gemeint. Das dort vorhandene Spiel ist normal. Das ist KEINE Führungsrolle in dem Sinn, sondern nur eine Stützrolle um die Kräfte die beim Sägen entstehen aufzunehmen und um den Pendelhub zu übertragen. Eine Funktion als Seitliche Führung haben diese Rollen nicht.

Was Du hast einen Tisch gebaut, der mit einer Stichsäge eine Tischkreissäge ersetzen soll? Das gibt nichts, für solche Schnitte ist eine Stichsäge nicht gedacht und nicht gebaut.
 

Mr_Mxlptlk

ww-fichte
Registriert
10. September 2011
Beiträge
18
Ort
Bochum
Was Du hast einen Tisch gebaut, der mit einer Stichsäge eine Tischkreissäge ersetzen soll? Das gibt nichts, für solche Schnitte ist eine Stichsäge nicht gedacht und nicht gebaut.

Du hast natürlich vollkommen Recht - aber meine räumlichen Möglichkeiten lassen das Aufstellen einer Bosch PTS 10 oder einer Scheppach TS 2010 leider nicht zu - dazu hab ich schon zuviel Kram bei mir rumstehen. So kam ich auf die Idee, einen extrem stabilen Sägetisch (nicht sowas labbriges wie die Plastikteile von Wolfcraft oder Neutechnik, sondern eher was industriemäßiges) für die Stichsäge zu konstruieren. Mit höhen- und seitenverstellbarem, spielfreiem Führungslager, doppelter Absaugung usw.

Wie gesagt: die Experimente mit der Aldi-Säge sind sehr vielversprechend aber es ist ein "Vergang" an der unteren Führungsrolle zu beobachten. Daher meine Frage nach einer SS mit spielfreier Blattführung. Dass die untere Rolle KEINE Führung darstellt, wusste ich nicht. Welche Stichsägen bis 250 € haben denn so eine Seitenführung?
--
Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mich würden mal Bilder von Deinem Tisch interessieren.

Für etwas über 250€ wär die Festool Trion was.
Aber ich bezweifel aber auch, dass Du mit dieser zufriedenstellende Ergebnisse bekommst.
Wie wärs denn mit einer Tauchsäge mit Führungsschiene?
 

Mr_Mxlptlk

ww-fichte
Registriert
10. September 2011
Beiträge
18
Ort
Bochum
Wie wärs denn mit einer Tauchsäge mit Führungsschiene?
Mit einer Tauchsäge kann man keine Kurvenschnitte machen - oder nur solche mit sehr sehr großen Radien... Ich bin im Moment davon beseelt, die berühmte eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren.

Anbei ein Bild aus einem sehr frühen Stadium (mit provisorischer Führungsschiene, noch ohne Fräsung für die Säge und ohne nachträglich montierten Führungstisch - auch die Verstellkonstruktion der Führungslager hat sich dramatisch geändert sodass ich verschieden breite Blätter spielfrei justieren kann). Vom aktuellen Zustand habe ich keine zufrieden stellenden Bilder - und Handyfotos verschicke ich nicht.
DSC_5240_tiny.jpg

Und hier nochmal in groß:
http://digitalem.net/downloads/DSC_5240.jpg
--
Tom
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

ein tolles Teil. Solltest Du in Kleinserie herstellen. Den ersten Abnehmer hättest Du schon.

Gruß
Roland
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich kann Dir nur Mut machen. Und ich kann bestätigen, dass ich mit einer Vorrichtung (für die ich mich angesichts Deiner Konstruktion fast schämen muss), die nur improvisiert war, hervorragende Ergebnisse mit der Stichsäge erzielt habe. Senkrechter Schnitt, gerader Schnitt am Parallelanschlag. Im Vergleich zu einer Tischkreissäge natürlich um Klassen langsamer.

Zur Zeit gibt es da noch ein ähnliches Thema "Sägehilfe für Stichsäge". Da wurde auch schon etwas über die Eignung von Stichsägeblättern geschrieben.

Und auch zwei Mafell Stichsägen werden hier im "Neuling"-Forum aktuell angeboten. Die Mafell P1soll (!?)auch ohne Führung hervorragend senkrechte und gerade Schnitt hinbekommen. Du kannst ja mal die beiden Anbieter danach fragen ...

Viele Grüße
Rainer
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Die P1 hat bei normalen Sägeblättern (nicht Mafell) auch Spiel, zwar nur von "vorne nach hinten". Sage das nur, weil man die Preise der original Mafell Sägeblätter beachten sollte. Spreche da aus Erfahrung, denn eine wirklich günstige Quelle habe ich leider immer noch nicht gefunden.

WOBEI, die Blätter halten ewig und die Säge ist bis jetzt das non plus ultra unter allen die ich hatte und da waren auch Bosch blau, Festool und Makita mit bei. Die "günstig Modelle" hier mal gar nicht beschrieben:emoji_slight_smile:
 

Mr_Mxlptlk

ww-fichte
Registriert
10. September 2011
Beiträge
18
Ort
Bochum
Und auch zwei Mafell Stichsägen werden hier im "Neuling"-Forum aktuell angeboten. Die Mafell P1soll (!?)auch ohne Führung hervorragend senkrechte und gerade Schnitt hinbekommen. Du kannst ja mal die beiden Anbieter danach fragen ...

Wobei man sich schon zwanghaft die Frage stellen muss, WIE die P1 das macht. Nix gegen Mafell - aber für mein Experiment ist DIE Säge auch 'gebraucht' noch zu teuer. Leider. Aber eine 'willIchUnbedingtHaben'-Aura geht schon von ihr aus...

ein tolles Teil. Solltest Du in Kleinserie herstellen. Den ersten Abnehmer hättest Du schon.

Vielen Dank - bin ganz überrascht. Eigentlich habe ich genau sowas vor, sozusagen eine 'Sägehilfe für Männer'... mach ich aber erst, wenn aller perfekt ist. Das bedeutet allerdings weitere 2-3 Monate Entwicklungsarbeit. Man glaubt nicht, wieviele Details hierin stecken. Demnächst gibt’s Fotos vom derzeitigen Stand.

A propos Bild: ich hätte angenommen, dass der Forumsbot mein Bild erstmal ordentlich runterskaliert, bevor es hier erscheint - ich hoffe dass ich niemanden erschreckt habe, weil die Zeilen plötzlich sooooooooooooo breit sind.

[edit]
Da der Bot aber nix selber tut, habe ich die Ansicht dieses Threads durch Ändern der Bildgröße mal auf ein normales Level gebracht.​
[/edit]

--
Tom

--
Tom
 

johecht

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
1
Ort
essen
Hallo Tom,

gibt es Neuigkeiten (Bilder) von deiner Sägestation.
Wie weit bist du, würde das Teil gerne mal ausprobieren und kaufen wenn möglich.

Grüße

Jo
 
Oben Unten