Adolf Schmidt Ingenieur Bremen Bandsäge

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

Kennt jemand den Hersteller? Habe von meinem Opa so eine Bandsäge bekommen, nachdem meine andere über den Jordan gegangen ist.
Konnte aber im Netz nichts dazu finden.

Bin mal gespannt, ob jemand die kennt. Abgeholt habe ich sie noch nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220905_211954.jpg
    IMG_20220905_211954.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20220905-WA0022.jpg
    IMG-20220905-WA0022.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20220905-WA0021.jpg
    IMG-20220905-WA0021.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 78

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

hierbei dürfte es sich um ein Frommia 398 handeln die von dem genannten gehandelt wurde.
Schwer aber hervorragender Maschinenbau!

Gruß Dietrich
Dietrich, du unerschöpflicher Quell an Maschinenwissen. Ich bin begeistert.
Das klingt ja sehr vielversprechend, vielen Dank
Kannst du noch was zu der schnitthöhe etc sagen. Ich habe eben nochmal etwas gegoogelt, die scheint nur 400er Rollen zu haben. Das wird ja allgemein als zu klein beschrieben.
Werde ich als Zimmermann damit wohl glücklich werden?

Quelle Bild : https://sebastianliegl.com/x-anything-else/frommia-bandsage-mit-adolf-dietz-motor/

Ich finde gerade der fußbereich sieht dann doch etwas anders aus. Der absaugstutzen bspw fehlt.
Oder wurden die in verschiedenen Ausführungen gebaut?

Gruß
 

Anhänge

  • 20170722_210240.jpg
    20170722_210240.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Werde ich als Zimmermann damit wohl glücklich werden?
Willst du die als handgeführte nutzen? Dann eher nein! :emoji_grin:
Braucht man als Zimmerer eine Bandsäge? Außer natürlich vielleicht für die schreinerischen Ambitionen die ein junger dynamischer Zimmerer so mitbringt? :emoji_wink: Ich würd mir die erstmal hinstellen... Oft ist es doch so, dass auch kleinere Maschinen großes leisten können wenn der Bediener sich entsprechend anstellt...
Eine 800er passt doch auch gar nicht zu deiner Kombi! :emoji_grin:
Die sieht so süß aus, die muss man doch fast lieb haben... :emoji_grin:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Willst du die als handgeführte nutzen? Dann eher nein! :emoji_grin:
Braucht man als Zimmerer eine Bandsäge? Außer natürlich vielleicht für die schreinerischen Ambitionen die ein junger dynamischer Zimmerer so mitbringt? :emoji_wink: Ich würd mir die erstmal hinstellen... Oft ist es doch so, dass auch kleinere Maschinen großes leisten können wenn der Bediener sich entsprechend anstellt...
Eine 800er passt doch auch gar nicht zu deiner Kombi! :emoji_grin:
Die sieht so süß aus, die muss man doch fast lieb haben... :emoji_grin:
Wollte nur n paar mehr Infos rauskitzeln. Wäre schön toll, wenn man damit geschweifte kopfbänder sägen könnte oder mal kleinere Stämme auftrennen.
Im Grunde hab ich eigentlich genau so eine säge dieser Größe gesucht, da die andere mir im Grunde genommen zu groß und sperrig war.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Guten Morgen,

auf den ersten Blick könnte man da sicherlich eine FROMMIA 398 sehen,
aber wenn man beide Sägen mal nebeneinander vergleicht gibt es doch sehr viele Unterschiede.
Ob FROMMIA vor der bekannten 398 davor (also so von Ende der 40er Jahre bis späte 50er)
eine etwas andere Version gebaut hat weiß ich auch nicht,
aber gesehen habe ich noch nie eine andere als die bekannte mit den schönen runden Deckeln.

Wobei ich hier auch eine alte FROMMIA Bandschleifmaschine stehen habe, da finde ich auch nirgends
vergleichbare Bilder. Meine ist aber 100% eine Frommia, und auch eher eckig....und eher aus den frühen 50igern...


Es wäre interessant mal viel mehr gute Fotos von Deiner Säge zu sehen, dann könnte man mehr sagen...

Grüße, Alex
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Guten Morgen,

auf den ersten Blick könnte man da sicherlich eine FROMMIA 398 sehen,
aber wenn man beide Sägen mal nebeneinander vergleicht gibt es doch sehr viele Unterschiede.
Ob FROMMIA vor der bekannten 398 davor (also so von Ende der 40er Jahre bis späte 50er)
eine etwas andere Version gebaut hat weiß ich auch nicht,
aber gesehen habe ich noch nie eine andere als die bekannte mit den schönen runden Deckeln.

Wobei ich hier auch eine alte FROMMIA Bandschleifmaschine stehen habe, da finde ich auch nirgends
vergleichbare Bilder. Meine ist aber 100% eine Frommia, und auch eher eckig....und eher aus den frühen 50igern...


Es wäre interessant mal viel mehr gute Fotos von Deiner Säge zu sehen, dann könnte man mehr sagen...

Grüße, Alex
Sie steht leider noch in der verbotenen Stadt. Wann ich sie holen werde weiß ich noch nicht. Ich könnte natürlich auch Opa fragen aber na ja, wir sprechen seit einiger Zeit nicht mehr.
Ich hätte ihn auch normalerweise nicht nach der Maschine gefragt, obwohl er mir die schon vor Jahren mal zugesagt hatte, als das Verhältnis noch besser war.
Na ja, wie dem auch sei. Mein Onkel hat das ungefragterweise für mich übernommen und nun nehme ich sie denn auch, auch wenn es Überwindung kostet.

Die Maschine stammt aus einer größeren werft, also taugen wird die schon. Ich bin bloß heiß wie frittenfett mehr darüber zu erfahren :emoji_grin:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.014
Ort
Hopfgarten
Die Maschine mit dem Gussständer würde ich auf alle Fälle nehmen, diese Größe ist recht begehrt da kellerfähig. Zur Not kannst du sie verkaufen und eine 800er an Land ziehen. Hat halt mindestens 2600 mm Höhe. Die großen Bandsägen gehen auch oft günstiger her.
Da sind dann mit entsprechenden Band 200 - 300 mm Höhe zum Schneiden auch kein Problem.
 
Oben Unten