Adh Klinge per Hand schleifen?

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Ein Kollege fragt mich ob ich ihm eine Klinge etwa 20 cm lang auf meinen Wassersteinen schleifen kann. Geht das? Muss man da auch die Ecken leicht verrunden? Brauche ich die spiegelseite? Microfase?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
20 cm lang? Was ist das denn für ein Mini-Hobel?
Die meisten dieser kleinen Teile haben sowieso ganz dünne Wegwerf-Wendemesser, die kannst und willst du nicht per Hand schleifen.

Wenn es eine alte Maschine mit Streifenmesser ist, dann ab damit zum Schärfdienst. Und am besten gleich noch ein zweites Paar Messer als Ersatz besorgen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wichtig ist auch, dass die keinen unterschiedlichen Abtrag haben dürfen, damit keine Unwuchten entstehen. Ich hoffe jedenfalls, das die Schärfdienste das im Auge behalten.

Lico
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
20 cm lang? Was ist das denn für ein Mini-Hobel?
Die meisten dieser kleinen Teile haben sowieso ganz dünne Wegwerf-Wendemesser, die kannst und willst du nicht per Hand schleifen.

Wenn es eine alte Maschine mit Streifenmesser ist, dann ab damit zum Schärfdienst. Und am besten gleich noch ein zweites Paar Messer als Ersatz besorgen.
Is wohl eine sehr alte Maschine vom Opa
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

man kann die Streifenmesser in der Maschine mit einem Diamantabzieher
häufig recht gut wieder einigermaßen fit bekommen,
aber zum richtigen schleifen ist ein Fachschärfdienst zu empfehlen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Falls es noch von Interesse ist. Ich habe meine Messer geschliffen und es war echt extrem nervig. Bei meiner kity Kombi ist sogar eine schärfvorrichtung dabei und man muss nachher noch mit dem wasserstein drüber. Der nimmt aber gefühlt nichts weg, also es ist langwierig.
In der bda stand, dass die Messer nicht mehr als 3 g Gewichtsunterschied haben dürfen, sonst entstehen unwuchten...
Das Ergebnis war ok
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Das Ergebnis war ok

Morgen
Definitiv, Übung macht dennmeister
Auch wenn die Vorrichtung aus dem bastlerbereich kommt , sollten sich brauchbare Ergebnisse ergeben.
3 gr entsprechen etwa einer 2 Cent Münze oder knapp 15 mm von einem 10 mm Stecheisen.
So eine Unwucht mit Wassersteinen zu machen bedarf schon einer etwas unkontrollierter Anstrengung.
Eine andere Frage.
Hat dein Elektriker dir schon den Grund deiner themperaturproblemen gezeigt.
Gruß und guten tag
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Morgen
Definitiv, Übung macht dennmeister
Auch wenn die Vorrichtung aus dem bastlerbereich kommt , sollten sich brauchbare Ergebnisse ergeben.
3 gr entsprechen etwa einer 2 Cent Münze oder knapp 15 mm von einem 10 mm Stecheisen.
So eine Unwucht mit Wassersteinen zu machen bedarf schon einer etwas unkontrollierter Anstrengung.
Eine andere Frage.
Hat dein Elektriker dir schon den Grund deiner themperaturproblemen gezeigt.
Gruß und guten tag

Hab den Motor selber angeklemmt und bin mir auch sicher, dass es richtig ist. Über Google und Gespräche habe ich verschiedenste Infos bekommen. Es ist relativ normal, dass eine motorwicklung zwischen 80-100° erreicht. Sprich, wenn das ganze nur über die kühlrippen abgeleitet wird (Motor hat ja keinen Lüfter) KÖNNTE das normal sein...
Mir bleibt kaum was anderes übrig als zu warten, ob er irgendwann mal abraucht. Andere Ideen sind wilkommen :emoji_slight_smile:
In der “original“ verdrahtung waren arbeits und hilfswicklung vertauscht, deshalb wurde er so mega heiß. Jetzt wird er auch sehr heiß aber das ganze dauert länger...

Willst du irgendwas konkretes wissen?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Jannik
Zu deinen arbeiten kann ich nix sagen.
Motoren gebaut aus stranggussprofilen sind aber nicht alt , das ist aktuelle Technik und die bleiben auch kühl.
Bei deinem Motor handelt es sich um einen aus einer Magnum Säge.
Der Arme möchte zwar kühl bleiben , Mann hat ihm aber durch die zwote Riemenscheibe die Möglichkeit genommen.
Auch bastelt verlangt gewisses Gefühl.
Gruß
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Jannik
Zu deinen arbeiten kann ich nix sagen.
Motoren gebaut aus stranggussprofilen sind aber nicht alt , das ist aktuelle Technik und die bleiben auch kühl.
Bei deinem Motor handelt es sich um einen aus einer Magnum Säge.
Der Arme möchte zwar kühl bleiben , Mann hat ihm aber durch die zwote Riemenscheibe die Möglichkeit genommen.
Auch bastelt verlangt gewisses Gefühl.
Gruß

Moin. Kennst du dich da aus? Wär ja klasse. Wie meinst du das mit der magnum Serie? Magnum ist doch Metabo, mein Motor ist von kity...
Also ist das normal, dass auch das Gehäuse auf 60° erwärmt?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Nabend
Wie warm ein Motor wird weis ich nicht.
Nur heiß darf er nicht werden
Deiner wird nur heiß weil der Lüfter wahrscheinlich nichts ansaugen kann
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Denke nicht. Müsste mal schauen aber ich denke der ist komplett geschlossen
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Oben Unten