ADH Kaufberatung Hammer A3 31 / minimax fs 30c TERSA oder doch günstig oder gebraucht?

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

Was ich an meinem Hobel besonders schätze, ist die Schnellverstellung des Abrichttischs. Brauche ich ständig. Bei der rohen krummen Bohle erstmal 2mm runter, dann noch mal rasch einen Millimeter, reicht noch nicht ganz, also noch nen halben Millimeter hinterher. Fläche ist fertig, nun die Fügekante. Da ist vom Besäumen noch Splint stehen geblieben, also erstmal 6mm runterhobeln, dann noch einen Millimeter nach und fertig.
So kann man mit der Spindelverstellung nie arbeiten.

Gruß Ingo
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Die Hammer hat auch „nur“ nen Hebel. Das Einstellen ist echt angenehm im Vergleich zum geschraube was meine Holzmann vorher hatte.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Meine HOB305 hatte auch so eine Spindel-Schraube. Sehr nervig, die alte deutsche Maschine aus den 70ern hatte schon einen Hebel.
Wobei ich das auch kaum noch anders sehe heute bei Hobelmaschinen...kann mich nicht entsinnnen, wann ich das letzte Mal eine gesehen habe mit Spindel.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Ihhhhhh, garnicht so genau hingeschaut...nee nee nee....generell die Schräg klappenden Tische...
Wäre nicht meine Erste oder zweite Wahl..
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,

Was ich an meinem Hobel besonders schätze, ist die Schnellverstellung des Abrichttischs. Brauche ich ständig. Bei der rohen krummen Bohle erstmal 2mm runter, dann noch mal rasch einen Millimeter, reicht noch nicht ganz, also noch nen halben Millimeter hinterher. Fläche ist fertig, nun die Fügekante. Da ist vom Besäumen noch Splint stehen geblieben, also erstmal 6mm runterhobeln, dann noch einen Millimeter nach und fertig.
So kann man mit der Spindelverstellung nie arbeiten.

Gruß Ingo

welche Maschine hast du? Evtl hab ich es überlesen?
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ja die Schnellverstellung ist klasse. Egal bei welcher Maschine.

Hab jetzt die Übersicht nochmal erweitert. Tendier trotzdem noch zur Hammer.

2021-02-09 14_38_35-adh2.xlsx - Excel.png

Weil preislich schenken sich die Machinen alle nix aber die A3 31 passt auch dorthin wo ich diese gerne bei nicht Benutzung abstellen möchte. Und bei 4 qm freier Fläche zählt jeder mm.

a331.png
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
ich möchte euch noch einmal danken für die Beratung und die immer wieder tollen Tipps hier im Forum.
Nach einem Monat habe ich jetzt meine Frau ausreichend bearbeitet und mich für die Hammer A3/31 entschieden mit Spiralmesserwelle.
Diese gab im Endeffekt jetzt auch den Ausschlag für die Entscheidung bzw. Deren Lautstärke. Da die Werkstatt in der Nähe unserer Wohnung ist, war mir eine leise Maschine sehr wichtig. Sonst komme ich nie zum Arbeiten.
Alternativ zur A3 blieben in der Preisklasse nur noch die Bernardo FS310 PS bzw. AD310S.
Aber die FS310 hat nur 30 Messer zu den ca. 60 bei Hammer.
Die AD310S ist Vergleichbar aber da ist dann der preisliche Unterschied für die Maschine inkl. Welle mir zu gering. Dieser liegt bei nur noch ca. 450 €
Und bei so einer Anschaffung sind diese letzten 15% nicht mehr entscheidend.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Und bei so einer Anschaffung sind diese letzten 15% nicht mehr entscheidend.

Hallo,

Glückwunsch zur Entscheidung. Wann wird denn das gute Stück geliefert?
So eine Anschaffung muss man auf die Nutzungsdauer sehen. Meine damals recht teure Luna fünffach Kombi habe ich nun fast 37 Jahre. In der ganzen Zeit außer einem Flachriemen keine Reparaturen. Da sind das auf die Zeit gerechnet mal gerade 15,--€ pro Monat. Wenn man da die Autokosten vergleicht....

Gruß

Ingo
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
@Mater1984
Schøne Maschine! Berichte gerne wenn sie geliefert wird!
Platz ist in der kleinsten Huette :emoji_slight_smile:
Ich habe auf 7.5x3.1m sogar eine 61er ADH stehen und eine FKS mit 40er Blatt :emoji_slight_smile:
Die Schrankwand wuerde ich weghauen, und gegen Hängeschränke tauschen, in Brusthöhe darf nichts stehen an der Wand, damit man lange Teile gut rangieren kann.
"Ungenutzer" Raum hinter den Maschinen kann super als Lager fuer Schnittholz dienen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Eine kleine Ueberlegung zu @IngoS und @Mater1984 bezueglich der Anschaffungspreise.
Ich teile Eure Einschaetzung inzwischen, dass es auf die letztem 15% nicht ankommt.
Wenn man ein ernsthaftes Hobby betreibt ueber Jahre hinweg, was ist da ein Aufpreis in der Summe eines Familienausfluges oder eines Satzes Winterreifen?


IMG-20210220-WA0002.jpg

Meine Frau haben ich letztlich ueberzeugt, nach anfaenglicher Skepsis ob ich nicht nur am Schnacken bin :emoji_grin:
Eine schoene Werkstatt in der man gerne arbeitet darf man wirklich als Investition sehen.
Die Suche nach einer Maschine ist ja eine langfristige Sache. 100 Euro jeden Monat weggelegt, dazu noch ein bisschen Geld einnehmen in dem man mal fuer andere was baut, und wenn einem die "Traum"-Maschine uebern Weg laeuft, zuschlagen.
Einmal kaufen und jeden Tag die naechsten Tag dran freuen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die Schrankwand wuerde ich weghauen, und gegen Hängeschränke tauschen, in Brusthöhe darf nichts stehen an der Wand, damit man lange Teile gut rangieren kann.
Schrankwand hab ich keine in der Werkstatt. Das was man auf den Plänen sieht ist die Heizung mit 2 Pufferspeichern sowie meine Werkbank. Mehr steht da nicht drin wenn ich von der PK250 absehe.
Es ist alles entweder unter der Werkbank oder darüber verstaut.

Glückwunsch zur Entscheidung. Wann wird denn das gute Stück geliefert?

Lieferdatum bekomme ich noch. Stand von Februar war Lieferdatum im September. (evtl. Ende Juli wenn er es beschleunigen kann.) Da ich aber Ende April nochmal Vater werde und im August so oder so Ferien sind in BaWü reicht mir das völlig aus.
Ich bräuchte entweder eine Maschine jetzt gleich oder dann wieder Ende Quartal 3.
Und die Überbrückung bekomm ich hin, weil Felder mir angeboten hat, Kleinigkeiten kurz bei Ihnen im Showroom durch die Dickte zu lassen.

Nächstes Projekt bei mir sind 5-10 Fensterladenpaare abzuschleifen, 5 Paare zu reparieren (Teile austauschen dafür brauch ich u.a. die Dickte) und nochmal 10 Paar zu bauen. Damit bin ich die nächsten Wochen und Monate schwer beschäftigt. Wobei das nach und nach laufen wird. So wie es zeitlich passt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Ahhh, ich dachte die grossen Runden Dinger sollen die Bediener vor der Maschine sein mit Bewegungsradius.
Pufferspeicher sind natuerlich fatal...rund, viele Rohre dran...
Dachte links von der Tuer das weisse ist ne Schrankwand.
Gut, dann ist es wirklich knapp mit dem Platz. Die Fensterlaeden kann man gleich gegenrechnen gegen den Verkaufspreis :emoji_slight_smile:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Gut, dann ist es wirklich knapp mit dem Platz. Die Fensterlaeden kann man gleich gegenrechnen gegen den Verkaufspreis

Lach das stimmt. besonders weil pro Pärchen wären wahrscheinlich 500 - 1000 € fällig bei der Größe wo die haben.

Nee nee da ist einiges drin in der Werkstatt.
Aber trotzdem hab ich (durch die Tür eben durch) schon 4m lange Kanthölzer abgelängt auf der TKS und nen Gartentisch gebaut. Es geht alles,... wenn man sich arangiert :emoji_wink:

Aber ich bekomm bis zu 2,5m Bohlen so noch abgerichtet bzw. in die Dickte.
2021-03-05 12_27_41-heizraum_mgl3.skp - SketchUp Make 2017.png
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Schrankwand hab ich keine in der Werkstatt. Das was man auf den Plänen sieht ist die Heizung mit 2 Pufferspeichern sowie meine Werkbank. Mehr steht da nicht drin wenn ich von der PK250 absehe.
Es ist alles entweder unter der Werkbank oder darüber verstaut.



Lieferdatum bekomme ich noch. Stand von Februar war Lieferdatum im September. (evtl. Ende Juli wenn er es beschleunigen kann.) Da ich aber Ende April nochmal Vater werde und im August so oder so Ferien sind in BaWü reicht mir das völlig aus.
Ich bräuchte entweder eine Maschine jetzt gleich oder dann wieder Ende Quartal 3.
Und die Überbrückung bekomm ich hin, weil Felder mir angeboten hat, Kleinigkeiten kurz bei Ihnen im Showroom durch die Dickte zu lassen.

Nächstes Projekt bei mir sind 5-10 Fensterladenpaare abzuschleifen, 5 Paare zu reparieren (Teile austauschen dafür brauch ich u.a. die Dickte) und nochmal 10 Paar zu bauen. Damit bin ich die nächsten Wochen und Monate schwer beschäftigt. Wobei das nach und nach laufen wird. So wie es zeitlich passt.

konnte heute endlich den Kaufvertrag unterschreiben da es noch Kleinigkeiten zu klären gab und der Vertriebler in Quarantäne saß.
Lieferdatum wurde von September auf Juni herabgesetzt.
Fahreinrichtung hab ich jetzt rausgenommen da diese nicht zum geplanten Standort passt. Die Fahreinrichtung ist primär für das Verfahren in Richtung vorne/hinten. Ich möchte sie aber der Länge nach verfahren was damit nicht geht. Die Alternative von Jet kostet 165 €. Das war mir zu teuer.
https://www.mima.de/Marken/J/JET/JET-Fahreinrichtung-Universal.html
Werde hier mich mal umschauen und evtl. Bleibt sie auf der Lieferpalette und es kommen darunter Rollen.

Preislich inkl. Silent Power, digital Handrad und 3m Absaugschlauch lieg ich jetzt bei 3.385 €
 

Thomas Green

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
NRW
Hallo Zusammen, ich bin seit heute neu im Forum (bis jetzt nur stiller Mitleser). Mein Name ist Thomas und ich betreibe dieses schöne Hobby seit 2-3 Jahren und würde mich mal als Hobby-Woodworker-Lehrling bezeichnen :emoji_slight_smile:

@ Mater: Ist Dein Hobel schon angekommen und alles i.O. damit?
Ich habe nämlich genau den gleichen Hobel wie Du bestellt, der wurde dann auch letzte Woche geliefert. Allerdings sind meine beiden Tische extrem krumm. Diagonal mit Stahlrichtscheit kann ich eine 0,3mm Fühlerlehre locker durchschieben, über ca. 80% der Tischlängen. Quer sind es stellenweise 0,1-0,15, andere Bereiche sind absolut plan, da gehen keine 0,05mm durch.
Zusätzlich sackt der Abnahmetisch zu einem Ende hin diagonal um 0,25/0,3mm ab.
In Betrieb habe ich den Hobel daher noch nicht genommen.

Ich habe inzwischen einige YT Videos gesehen, die von ähnlichen Problemen berichten...
Felder habe ich informiert, mal sehen was die sagen…

Gruss Thomas
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich meine Hammer, als sie geliefert wurde, nicht derart unter die Lupe genommen habe. Ich hab sie eingeschaltet, probegehobelt, mich gefreut wie Bolle und damit gearbeitet.

ich weiß nicht welche Auswirkungen die von dir angegebenen Werte auf das Werkstück hätten und ob man das beim Arbeiten auch irgendwie merkt. Ich weiß auch nicht welche Abweichungen an meiner Maschine irgendwo sind- ich weiß nur, dass ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin und würde nicht auf die Idee kommen sowas überhaupt zu prüfen.

gruss Matze
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
@Thomas Green: Hab eine A3 41 gebraucht vor kurzem gekauft. Vorgestern das Richtscheit (DIN874/2; 1m lang) auf die Tische gelegt. Ich kann keinen Lichtspalt durchsehen (auf beiden Tischen).
0,3 mm kommt mir viel vor.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
@ Mater: Ist Dein Hobel schon angekommen und alles i.O. damit?
Ich habe nämlich genau den gleichen Hobel wie Du bestellt, der wurde dann auch letzte Woche geliefert. Allerdings sind meine beiden Tische extrem krumm. Diagonal mit Stahlrichtscheit kann ich eine 0,3mm Fühlerlehre locker durchschieben, über ca. 80% der Tischlängen. Quer sind es stellenweise 0,1-0,15, andere Bereiche sind absolut plan, da gehen keine 0,05mm durch.
Zusätzlich sackt der Abnahmetisch zu einem Ende hin diagonal um 0,25/0,3mm ab.
In Betrieb habe ich den Hobel daher noch nicht genommen.

kurze Antwort nein.
kommt im August. Ich habe aber den Vorteil, dass ich im Zweifel Felder antanzen lassen würde. Die sitzen nur 500m entfernt von mir. Mir wäre das ggf. Gar nicht aufgefallen außer wenn was nicht stimmen würde beim Abrichten.
wenn die Tische so verstellt sind kann das evtl vom Transport kommen? Das irgendein Spediteur den Hobel an den Tischen gegurtet hat oder dran versucht hat ihn anzuheben o.ä.???
 

Thomas Green

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
NRW
Hallo Matze, das Richtscheit kippelt auf dem Abnahmetisch, das gleiche passiert dann auch mit dem Werkstück. Der Abstand zur Messerwelle ändert sich und das Holz wird Nicht grade.
So denke ich mir das zumindest

Die Ebenheit von Auflageflächen und Anschlägen ist eigentlich das erste was ich prüfe, egal ob Maschine oder Handwerkzeug.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Green

ww-kastanie
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
NRW
Ich bin mir sicher es ist kein Einstellungsthema sondern ein Fertigungsproblem. Die Tische schüsseln nach innen wie ein Boot.
Wenn ich was von Felder gehört habe gebe ich mal ein Feedback.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGO

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Ich bin mir sicher es ist kein Einstellungsthema sondern ein Fertigungsproblem. Die Tische schüsseln nach innen wie ein Boot.
Wenn ich was von Felder gehört habe gebe ich mal ein Feedback.
Hab meine A3 41 Tische nachgemessen. Maximal 0,1mm tiefer in der Mitte (Richtscheit quer über den gesamten Tisch)
 
Oben Unten