ADH Kaufberatung Hammer A3 31 / minimax fs 30c TERSA oder doch günstig oder gebraucht?

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

der Plan eine ADH anzuschaffen wird immer konkreter und auch reift die Überlegung ob ich nicht doch eine Neumaschine nehme statt einer Gebrauchtmaschine.

Zur Wahl stehen die
Hammer A3 31 Lieferzeit bis September 2021 Preis ca. 3000 € bzw. 3650 € inkl. Silent Powerwelle
minimax fs 30c TERSA 3600 € Lieferung April / Mai 2021
Holzmann HOB 305 PRO 1600 € sofort lieferbar

oder eine gebrauchte 310 mm ADH
wie die EB HC 310
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektra-beckum-hc-310-hobelmaschine/1646254375-84-6222 natürlich nicht zu dem Preis.

Traum ist eigentlich eine Kombimaschine wie die C3 31 aber mit dem Preis von 7100 - 8800 € leider im Moment finanziell nicht drin. Obergrenze ist mit der Hammer Maschine bzw. der Minimax schon gerissen.

Was würdet ihr mir empfehlen.
Ich brauche keine Kommentare bzgl. wie Felder verkauft usw. Meine Felder Niederlassung ist super und auch mein Händler für die Minimax wäre top. Kenne beide bereits ca. ein Jahr und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Was gibt es in der Preiskategorie bis 2000 € noch für gebrauchte 310 mm ADHs die auch realistisch für den Preis auftauchen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich kann nur für die A3 41 sprechen. Nach einem Jahr im (gewerblichen) Gebrauch kann ich nichts negatives sagen. Für das Geld eine gute Maschine.
Hab die mit Spiralmesserwelle und habe auch diesen kauf ins Blaue nicht bereut, eher froh das ich das gemacht habe.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ähm ....
Die nächsten eintreffenden Maschinen sind alle bereits verkauft! Bitte fragen Sie vor Bestellung den aktuellen Liefertermin an!
Quelle: https://www.maschinen-baur.de/neu/index.php/shop/product/view/2/1492
Mein lieber Scholli :emoji_astonished:

Die Vorgängerversion mit Streifenhobelmesser oder die Jet oder die Holzstar wären noch eine Alternative. Im Prinzip alles die selbe Maschine.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mittlerweile 200€ teurer als ich meine bekommen habe,
Klar bleibt der Preis nicht so billig bei der Nachfrage, das war klar wie Kloßbrühe. :emoji_wink:
Der wird auch noch weiter steigen, müssen die Chinesen nur noch ne Schippe Qualität draufpacken ( keine Ausfälle ) und so lange sie noch unter dem Preis der Hammer bleibt, wird sie auch verkauft, vielleicht nicht mehr in diesen Mengen.
Verkaufen sich scheints wie frisch gebackene Semmeln.
Das sagte mir schon mein Bernardohändler zur Vorgängermaschine, ihr großes Plus waren die beiden nach hinten aufklappenden Tische.
LG
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
hab mir im Dezember die minimax fs 41c TERSA rausgelassen, überleg mal auf die 41 zu gehen, preislich nimmt sich das kaum was,und ich glaub die 41er hat längere Tische...

Dachte auch erst 30 reichen, aber wenn du dann Regalseiten etc hast die 30 / 35 breit sind ist es schon toll die einfach drüberzujagen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich kann von der Holzmann abraten und mich nur für die Hammer A3 41 aussprechen... geiles Teil und sehr zufrieden damit... natürlich mit silent Power
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Mir hat vorhin Felder das Angebot gemacht, dass ich mit Holz zum Probehobeln mit Silent Power mal vorbeikommen soll.
Ich werde das auf jeden Fall annehmen das Angebot.
dann kann ich auch beurteilen wie leise die Welle ist. Da meine Werkstatt direkt neben der Wohnung ist (40cm Sandsteinwand trennt es) spielt die Lautstärke auch eine Rolle.
Außerdem werde ich mir mal den Platzbedarf der Maschinen anschauen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Christoph,

denke nicht, hier die Bilderserie, hochgeklappt stehen sie nicht parallel, von daher ziemlich sicher nur einzeln aufstellbar.
Das ist die Abdeckung der Hobelwelle, sieht aber sehr breit aus, sind einige Bilder der 410er Maschine reingerutscht, könnte deshalb sein.

Gruß Dietrich
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
hab mir im Dezember die minimax fs 41c TERSA rausgelassen, überleg mal auf die 41 zu gehen, preislich nimmt sich das kaum was,und ich glaub die 41er hat längere Tische...

Dachte auch erst 30 reichen, aber wenn du dann Regalseiten etc hast die 30 / 35 breit sind ist es schon toll die einfach drüberzujagen.

hast du die dann schon geliefert bekommen? Ich hab mir grade das Video zum Messerwechsel angeschaut und irgendwie finde ich die Sache mit dem Hammer da (wenn auch leicht) zu klopfen nicht so wirklich vertrauenserweckend.


da sieht mir die Felder Silentpower doch eher nach was aus für mich

 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
Ja damit meine ich wurde im Dez geliefert. Ich finde Tersa Super, würde nicht das gefummel mit den Plättchen machen (aber das hatten wir an anderer Stelle) und leise genug ist die auch!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Das mit dem Hammer ist unbedenklich.
Hätte eher Sorge, dass sich n Plättchen löst respektive bricht.
Und ja, sowas kann passieren je nachdem was da alles im Holz ist.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das stimmt natürlich auch. Muss mal mir anschauen was der Holzkraft Händler mir anbietet.
mich hab hier noch Eiche liegen die wir mal durchlassen könnten die Säge ich in 2 Teile und werd sie einmal auf der Holzkraft einmal auf der Hammer abrichten und auf Dicke Hobeln lassen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

also der Robland hat Tersa, Spiral oder Normalmesserwelle, letztere lässt sich mit Brück Systemmesser betreiben auch mit HM-Messern.

Gruß Dietrich
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Das mit dem Hammer ist doch kein Problem. Ich habe dafür einen Holzklotz mit 45° dran und nehme den nächsten greifbaren Hammer. Viel Kraft braucht man da nicht. Da muss man kein Problem drin sehen. Streifenmesser würde ich mir nicht mehr antun und bin froh, davon wegzusein, da eine Fehlerquelle weniger.

Wenn du magst, kommst du bei mir vorbei und guckst dir das System an. Bei mir ist es Centrofix, aber prinzipiell dasselbe. Das stimmt immer haargenau und ist superschnell gewechselt. Letztens haben wir verranztes Altholz gehobelt und davor habe ich verbrauchte Messer mit Scharten eingesetzt und die so angeordnet, dass die Scharten versetzt waren. Danach wurde wieder zurückgebaut, war wirklich kein Aufwand.

Meine subjektive Meinung: 3500€ ist viel Geld für "nur" eine 30er Maschine, auch wenn manche darauf alles hinbekommen. Heißt keineswegs, dass du am falschen Ende sparen sollst.

Statt Eiche würde ich mir eine astige Fichte oder sowas als Testobjekt mitnehmen. Eiche ist ja noch recht dankbar.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Die Robland sieht sehr gut aus, gehobelte Tische, die Welle hat wohl mindestens 3 volle Spiralen. Und wenn die den Maschinenbau nicht plötzlich verlernt haben, dann is das ne Maschine die man ein Heimwerkerleben lang benutzt. Aber ja, nicht gerade geschenkt.

Sorry, ich will mich nicht lustig machen, aber diese Eiche wegen der immer alle fragen ob man die mit Maschine XY sägen, hobeln oder sonst was kann... die is wirklich nicht der Maßstab. Beim Sägen is Buche zum Teil viel übler. Und beim Hobel: astiges Weichholz, und geriegeltes Hartholz. Wenn das sauber wird, kannst du alles hobeln. (Exoten stellen teilweise nochmal ne andere Herausfordserung dar.)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Lorenzo,

die 310er gibts auch unter 3K, aber nicht mit Spiralwelle und ohne die Höhenuhr (ja die lassen siie sich fürstlich bezahlen), ist aber Gold wert.
Den langen Fügeanschlag, mit der genialen und schnellen Verstellung könnte man auch nachrüsten an eine alte 310er, ebenso die Lalo.

Ich hätte noch bischen Bongossi da, 40 Jahre an der Decke des Maschinenraumes eines Binnenschiffs abgelagert, Dichte 1,14 Kg/dm3, wie Alu hobeln:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich bin ja versorgt, Lalo an der Säge, und ne dicke ADH mit 61cm
Irgendwann, und das kann auch in 10 Jahren sein, kommt noch ne kleinere ADH, und dann auf jeden Fall mit Spiralmesserwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sorry, ich will mich nicht lustig machen, aber diese Eiche wegen der immer alle fragen ob man die mit Maschine XY sägen, hobeln oder sonst was kann... die is wirklich nicht der Maßstab. Beim Sägen is Buche zum Teil viel übler. Und beim Hobel: astiges Weichholz, und geriegeltes Hartholz.

Mit Eiche meine ich richtig richtig trockene alte Eiche. Unser Haus ist von 1719. da haben wir noch Eiche da die bis letztes Jahr verbaut war. Ohne Nägel o.ä. Aber zum Sägen oder Hobeln richtig böse.
@benben kann da wahrscheinlich ein Lied von Singen.
 
Oben Unten