ADH bis 2500 Euro

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Guten Morgen und wer das Thema auch so nicht mehr lesen mag......
Ich suche aktuell mehr oder weniger intensiv einen ADH in der genannten Preisklasse. Sie darf natürlich auch weniger kosten.
Ich möchte gerne eine Maschine mit Fahrgestell und einer Hobelbreite von 300/ 310 mm.
Ich nehme gerne eine gebrauchte Maschine aber im Norden (Wismar plus 200 Km) ist wenig unterwegs.
Ich möchte die Maschine bis zum August/ September stehen haben.
In Frage kommt für mich die Bernado FS 310 PS (400V): Ich erhoffe mir von der Spiralmesserwelle natürlich ein schönes Hobelbild und aber auch eine relative Ruhe beim arbeiten.
Ich arbeite schon lange mit Holz aber auf der Stufe Möbel zu fertigen bin ich noch nicht, ich weiß also auch noch nicht was ich in der Zukunft wirklich brauche.
Die Frage ist jetzt: ist die Bernado eine "billige Maschine" mit Spiralmesserwelle über die ich mich ärgern werde und gibt es bessere Alternativen: gerne auch gebraucht? Oder kann ich die kaufen?
Generell mag ich gut funktionierendes Werkzeug und kaufe wenn möglich nur einmal. Es sollte dann aber auch funktionieren. Ich möchte dann auch mit der Maschine eine lange Zeit arbeiten, wobei die Maschine aktuell nur gelegentlich und eher extensiv genutzt werden wird (das kann sich aber natürlich ändern).
In der Werkstatt werden zur Zeit eine Ulmia 1710SN und eine Felder AF14 genutzt.
Handwerklich begabt bin ich und habe keine Probleme oder Ängste auch mal eine Maschine einzustellen.
Wenn ihr (auch konkrete) Tipps habt bin ich euch dankbar.

Grüße aus dem Norden
Matthias
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi ,
Ich nehme an ,Du meinst 2500 € brutto ?!
dann bleibt nur die erwähnte Bernardo FS 310 PS ,diese wird von einigen Mitgliedern genutzt. Man hört wenig Negatives.:emoji_wink:

Ich hab kürzlich die Bernardo AD 310 -400V gekauft für 2300 € netto , brutto mit Transport lag ich bei 2850 € .

Gekauft bei Karch Maschinen- sehr freundlich und zuvorkommend ! Abwicklung ,keine nennenswerte Defizite
Immer telefonisch anfragen, ob Sie genug auf Lager haben deines gewünschten Modells .

Ich hatte erst woanders online bestellt -Grüne Lampe : Lagerverfügbarkeit ja ! -dann doch pipapo -sollte 1/4 jahr warten !! Hab natürlich sofort storniert !
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Ich hatte Anfang des Jahres das Glück, dass mir ein Hammer A31 Silent Power angeboten wurde. (2800€)
Als alternative hatte ich auch den Bernardo FS 310 PS ins Auge gefasst...entschieden habe ich mich für den A31, da dieser einfach Wertstabiler ist.
Klar hat der auch ein paar Wendeplatten mehr, aber ob man das wirklich im Hobelbild erkennt...wage ich zu bezweifeln.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Moin Matthias,

zur Bernardo FS 310 PS gibts nen Thread. Würde mal sagen, alle die die Maschine haben, sind sehr zufrieden.
Bei mir steht auch eine im Keller. Das Hobelbild ist (für mich) ein Traum. Je nachdem, was man macht, braucht man nicht mal schleifen.
Leise ist sie auch. Gehörschutz trage ich beim Hobeln dennoch, weil die Absaugung lauter ist als der ADH :emoji_slight_smile:
Die Frage ist jetzt: ist die Bernado eine "billige Maschine"
Naja, da werden die Meinungen auseinander gehen. Die, die wesentlich teurere Maschinen nutzen sagen da vielleicht JA.

Schau in den Bernardo Thread, da gibts einiges an Info's zur Maschine.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo nochmal, ich habe mir die Bernardo FS 310 PS in der 400 Volt Version bestellt.
Kann mir bitte jemand die maße des "Gestells" ausmessen. Ich möchte mir vorab ein Fahrwerk bauen ich benötige deswegen die Maße des Fußes.

Danke und Grüße
Matthias
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Hier gibts z.B. die Maße. Wenn du runter scrollst, findest du alles.
Kannst ja mal Bescheid geben, wenn die Maschine da ist.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Hallo ich hatte mir den Bernado ja bestellt und er stand eine ganze Weile verpackt ungenutzt herum. Anfang der Woche hatte ich dann ein paar Stunden Zeit und habe ihn eingerichtet. Der Abnahmetisch musste ein wenig nachgestellt werden ansonsten alles schick.
Begeistert bin ich von der Lautstärke bzw der Ruhe mit der der Hobel läuft. Meine AF 14 ist deutlich lauter und tatsächlich hatte ich vor den potentiell startenden JumboJets in der Werkstatt Angst und auch das war je ein Grund für die Bestellung einer ADH mit segmentierten Messer.
Mit dem Hobelergebnis bin ich auch sehr zufrieden wobei ich keine Referenzen habe. Ich taste mich daran und bin da ein kompletter Neuling.
Bin jetzt so langsam komplett eingerichtet und freue mich. Vielen Dank für eure Ratschläge hier und auch in anderen Themen.

Grüße
Matthias
 
Oben Unten