ADH Abrichttisch Kratzer wegpolieren

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Hallo,

ich habe hier einen gebrauchten Mafell ADH 280 von 1985. Der Funktioniert soweit ganz gut, jedoch sind die beiden Auflageflächen relativ rau, also mit vielen feinen riefen. Habe es schon mit silbergleit versucht, aber das hat nur wenig geholfen.

Ich würde das gerne polieren/schleifen, zumindest soweit dass die Kratzer raus sind. Ist das ohne probleme möglich? Wie bekomme ich das hin, ohne die Plane Fläche zu ruinieren?

Mit dem exzenter und einem 400er papier kann ich ja auch schlecht übers metall, oder?

Danke:emoji_ok_hand:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Geht alles, ist nur die Frage, was das für "Riefen" sind. Bei fertigungsbedingten würde ich eher nichts machen, denn du arbeitest doch mit Holz. Das kann das gut ab. Die maschinell geplante Fläche wirst du wohl nicht ruinieren können. Guß ist eben was Eigenes... da ist das so.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Einfach von Hand. So hab ich das bei meiner Maschine gemacht. Dann Gleitmittel, braucht man bei Benutzung eh öfter. Der Kratzer muss ja nicht ganz raus, nur glatt soll es werden.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
Das sind vom Anwender gemachte riefen, weil die sind zum großen teil auch kreisförmig, warum auch immer.
Und ab und zu sind auch so kleine unebenheiten drin, als wären da sandkörner mit eingegossen. Das will ich alles plan haben.

Geht das denn mit normalen holzschleifpapier oder muss ich da extra was kaufen?

Weiß jemand wo es dafür noch ersatzteile gibt? Mir fehlen 2 dieser klemmhebel und manche der schraubenköpfe mit den zacken sind so ausgenudelt und verostet das die hebel nur schlecht packen.

Ansonsten läuft ja alles...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich würde die Kratzer nur entgraten damit sie keine Riefen ins Holz ziehen. Mehr nicht, würde nur deine Tischoberfläche krumm machen.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich nehme für so etwas eine alte Parallelunterlage - damit mit der glatten Seite ein paar mal drüber rubbeln und der Grat der Kratzer ist weg - den Rest kittet der Staub oder Silbergleit. So ist die Oberfläche dann technisch nicht verschlimmbessert.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
gut, dann versuche ich das mal so.

ich habe aber auch 1000er nassschleifpapier. vielleicht kann ich damit ein wenig polieren. das holz lässt sich momentan schon recht schwer drüber schieben.

Seltsamerweise sind 2 löcher in den Auflagen gebohrt. eins pro platte. Auf gleicher höhe.

Wegen den Klemmhebeln gucke ich mal. Dann sollte das ja kein problem sein.

Die maschine ist 36 jahre alt, dass muss man sich mal vorstellen. Trotzdem funktioniert die noch so gut. Bis auf die Zahnräder ist das meiste schön aus Guss und Metall. Wenig elektronik. Was soll da schon kaputt gehen? Wenn jetzt allerdings die kette reist, dann stehe ich wohl ahnungslos da :emoji_grin:
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
ich versuche es erstmal mit schleifpuck und nassschleifpapier. es muss ja nur ganz minimal was ab. oder ich probiere es einfach mit polierpad und polierpaste.... ich hätte halt gerne eine relativ glatte samtige oberfläche, wo das holz gut drüber gleitet. dass das nicht ewig so bleibt bei benutzung ist klar, aber besser als jetzt sollte es schon werden.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Wir nehmen dazu Knorostol, und wenn diese Kratzer zu tief sind, werden die Platten ausgebaut und neu geschliffen. Im Prinzip ist das ja nur ein "Schönheitsfehler" wenn dieser entratet und nicht zu groß ist.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
ich habe es jetzt mit dem exzenterschleifer und einem polierschwamm von meinem auto probiert. Dazu lack-polierpaste die abrassiv ist und im anschluss eine hochglanzpoliturpaste.

Das ganze hat was gebracht. Die platten sind nicht kratzerfrei, aber oberflächliche rillen die ich mit dem finger gespürt habe und feine kratzer und flecken, sind weg. Die fläche war danach schon deutlich rutschiger als vorher. Dann habe ich alles sauber gemacht und silbergleit aufgetragen. Jetzt rutscht ein stück brennholz ohne probleme von der einen seite zur anderen.


Mit japanischen abziehstein und feiner körnung geht das gar nicht, das habe ich probiert und mir direkt einen kratzer wegen den scharfen kanten reingemacht. Ist aber auch wieder rauspoliert.

Ich denke mal so kann es jetzt bleiben.

Gibt es noch einen grund, dieses robuste Gerät gegen ein ähnliches von heute auszutauschen? eher nicht oder?
Made in Germany gibt es in dieser preisklasse doch so gut wie gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten