Adapter Mafell P1 auf Festool Sauger ?

Gischpl

ww-eiche
Mitglied seit
24 Dezember 2010
Beiträge
388
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Mafell P1cc Stichsäge. Nur musste ich heute
leider feststellen, daß ich den Gummistutzel meines Festool Staubsaugers nicht über den Anschluss der Stichsäge bekomme.
Daher meine Frage, ob noch jemand diese Kombination hat und wie derjenige das Problem gelöst hat.
Oder gibt es am Ende einen Adapter ?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

fritz-rs

ww-robinie
Mitglied seit
13 Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Oli,

es kann ja sein, daß es Adapter gibt. Dazu werden die Experten sicher noch etwas sagen.

Da ich die unterschiedlichsten Anschlüsse habe, an die die Absaugung angesteckt werden soll, mache ich mir die Adapter aus PVC-Rohren selbst.
Das ist oft sehr einfach.
Es kann sein, daß ein Rohr auf der einen Seite in ein Rohr paßt, auf der anderen Seite, darüber.
PVC gibt es für Elektrokabel, oder auch als Regen- oder sonstiges Abflußrohr.
So biege ich auch passende Saugrüssel, um in schmale Ecken an den Maschinen zu kommen.
PVC läßt sich mit Wärme leicht dehnen und begrenzt auch stauchen.

Gruß Fritz
 

Gischpl

ww-eiche
Mitglied seit
24 Dezember 2010
Beiträge
388
Ort
Thalkirchdorf
Hai Fritz,

dank für die Idee. Muß gleich morgen im Geschäft mal schauen, ob ich was passendes finde. Sonst muß ich mir aus einem PVC-Abfallstück was drehen.
Ich dachte nur, daß es vielleicht was fertiges gib. Denn so eine Verlägerung macht das Hantieren mit der Maschine glaube ich nicht wirklich besser, oder ?

Grüßle

Oli
 

fritz-rs

ww-robinie
Mitglied seit
13 Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Oli,

meinst Du, die gekauften wären wirklich besser?
Wenn Du etwas drehen willst, nimm kein PVC, das ist schlecht mit glatter Oberfläche hinzubekommen. Nimm POM.

Gruß Fritz
 

Gischpl

ww-eiche
Mitglied seit
24 Dezember 2010
Beiträge
388
Ort
Thalkirchdorf
Hai Fritz,

jetzt wo Du es sagst....POM ist wirklich viel besser.
Ich hab mir kürzlich einen Anschlag gefräst und hab ausversehen Nylon genommen. Das war mal richtig sche...e zu bearbeiten.
Ich werd mal im Abfalllager schauen, ob noch ein kleines Rundstücken POM runliegt...

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

Hummel123

ww-esche
Mitglied seit
18 September 2007
Beiträge
534
Ort
Rheinland
habe eine Stinknormalen Adapter von meinem Karcher Nass/Trocken - Staubsauger, der passt mit dem dünnen Ende an die P1 und mit dem großen an den Festool!

Etwa sowas:

 

Gischpl

ww-eiche
Mitglied seit
24 Dezember 2010
Beiträge
388
Ort
Thalkirchdorf
Hai Oliver,

muß ich mal schauen, ob ich bei uns in der Umgebung so einen Adapter herkriege....
Auf jeden Fall danke für den Tipp !

Grüßle

Oli
 
Oben Unten