Adapter HT-Rohr DN 50 zu Festool Muffe 58 mm

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Hallo zusammen,

Nilfisk und Festool verwenden Kesselseitig ja alle die gleiche (oder zumindest extrem ähnlichen) Muffen mit einem konisch zulaufendem Außendurchmesser von ca. 58 mm.

Ich suche seit längerem nach einem Adapter in den auf die eine Seite die besagte Festool oder Nilfisk Muffe reinpasst. Die andere Seite soll in die Muffe eins HT-Rohres (DN 50) gesteckt werden.

Hintergrund: Ich verwende mehrere verschiedene Saugschläuche und möchte diese schnell und einfach umstecken können.

Kennt jemand einen Adapter den es irgendwo zu kaufen gibt oder hat jemand eine Idee wie man einen solchen Adapter ohne Drehbank selber bauen kann?

Ich habe schonmal darüber nachgedacht ein HT-Rohr zu erwärmen und umzuformen, habe aber bisher keinerlei Erfahrung damit ob und wie gut das funktioniert.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion:emoji_slight_smile:

Gruß
strebitzel
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich habe schonmal darüber nachgedacht ein HT-Rohr zu erwärmen und umzuformen, habe aber bisher keinerlei Erfahrung damit ob und wie gut das funktioniert.

HT-Rohr besteht aus Polypropylen, welches ein Thermoplast ist :
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoplast
Somit läßt es sich selbstverständlich auch prima warm verformen.


In den USA gibt's sowas als Adapter
Dust Right® Universal Small Port Hose Kit | Rockler Woodworking & Hardware

Als Idee für den Selbstbau von Adaptern kann man wohl auch gut Tennisbälle verwenden (kann bei 50mm etwas knapp werden, müßte man ausprobieren - alternativ, ist ja aus Gummi, entsprechende Muffe drankleben)
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Somit läßt es sich selbstverständlich auch prima warm verformen.

Stimmt, läßt sich prima erwärmen und prima unförmig machen.
Läßt sich aber gar nicht prima aufweiten oder einziehen weil viel zu dünnwandig.
Bevor man da zu einem brauchbaren Ergebnis kommt zerreisst das Material.
Aber das hast Du ja alles schon mal ausprobiert, stimmts? :emoji_wink:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ich gebe problemlos zu, daß ich noch nicht vor der Aufgabe gestanden habe.
Eben mal kurz probiert.
Knackpunkt dürfte die gleichmäßige und richtige Temperatur sein

Aber grundsätzlich klappt das mit Thermoplasten, siehe Video:
https://youtu.be/p72bkXHRJ20?t=31s
(Ton lieber abschalten :emoji_wink: )


P.S.
vermutlich könnte man sich auch z.B. aus Uhu-Endfest + Stoffresten einen Adapter auf einer aus Resten (Styroporform) hergestellten Form herstellen. Besser natürlich Glasfasergewebe (ist so teuer eigentlich auch nicht - mal bei eBay o.ä. schauen)

Wenn es flexibel werden soll, auch sowas gibt es als Rohmaterial-Masse, mit der man beliebige Körper herstellen kann:
Oldtimer TV - Tipps und Tricks aus der Oldtimer Werkstatt
 

Anhänge

  • rohr.jpg
    rohr.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 78

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo tract!

Völlig richtig, das größte Problem ist die gleichmässige Wärmeeinbringung.
Während es auf der einen Seite schon zergeht kühlt es auf der anderen Seite schon wieder zurück auf starren Zustand.

Ich hab vor kurzem einen DeWalt-Absaugadapter so umgebaut.

attachment.php


attachment.php


Der hatte hinten original 60mm rund, mußte auf den abartigen Metabstutzen angepasst werden und ist von der Wandstärke her gut massiv gewesen.
Hat geklappt, war aber eine "Geburt" und an der rechten oberen Ecke erkennst Du das mir das Material trotzdem ein wenig gerissen ist.

Macht nix, Klebeband drüber und funzt seitdem zu meiner vollsten Zufriedenheit an der TKS.
Mit weitaus dünnwandigerem HT-Rohr kannst du das komplett vergessen, geht gar nicht.

Ich hab in meiner Werkstatt einen ganzen SYS3 voll mit Adaptern unterschiedlichster Hersteller und Normen und nicht ein einziger paßt richtig gut in ein 50mm HT-Rohr.
Bei solchen Fällen behelfe ich mir dann immer mit 2-3 Lagen Gewebeband als "Adapter".
Es ist ja ein Staubsauger und kein Kunstwerk, solange es dicht ist ist es ok und mehr brauchts nicht.
 

Anhänge

  • Metabo.jpg
    Metabo.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 457
  • Metabo2.jpg
    Metabo2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 458

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
in solchen Fällen muß man sich eine Art Reflektordüse basteln. Ein Kumpel hat öfter irgendwelche Teile erwärmen müssen und fertigte sich für die Heißluftpistole aus Blechresten eine Art 'Kamin', damit es gleichmäßig wird.


Es gibt auch div. Anleitungen wie man aus HDPE (alte Deckel, Flaschen) neue Dinge formen kann.
Dazu schmilzt man den Kunststoff ein und formt es entsprechend.
Platte ...
https://youtu.be/W_XUJwINdLw
und daraus gefertigtes Rad ....
https://www.youtube.com/watch?v=JyZMWLkcfes

oder Hammer:
HDPE Mallet - AKA Milk Jug Hammer


zu Kinderzeiten haben wir Kunststoffperlen (keine Ahnung was das für Material war) in Niveadosen hineinsortiert, in den Backofen gestellt und daraus Untersetzer zusammengeschmolzen.
Aus Blechringen ließe sich evtl. eine notwendige Form fertigen, welche man dann nur noch füllen und erwärmen braucht.

Was vielleicht auch noch für flexible Bauteile ginge, ich weiß nicht ob das ohne Träger stabil genung wird: ShoeGoo
Damit habe ich schon Sandstrahlhandschuhe geflickt/verstärkt, sowie die Rolle eines kleinen Bandschleifers erfolgreich neu gummiert
Wenn man Gaze mit einarbeitet und vielleicht in mehreren Schichten arbeitet, kann auch das funktionieren
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Hallo zusammen,

da sind ja schon einige gute Ideen zusammengekommen, gerade der Absaugadapter für die Metabo TKS kommt mir sehr gelegen, da ich für meine 1685D auch noch was basteln muss.

Ich hatte zwischenzeitlich auch noch eine Idee und zwar einen solchen Adapter im 3D-Druck zu fertigen. Ich habe schonmal eine schnelle CAD-Skizze gemacht und das Volumen bestimmt um grob den Preis abschätzen zu können.....mit etwas Glück sollte das unter 20€ machbar sein.

Sobald ich das nächste mal einen Festool Stutzen in der Hand habe messe ich den mal genau aus und passe das CAD-Modell an. Ich halte euch auf dem laufenden.

So ein Adapter scheint echt eine Marktlücke zu sein, da ja offensichtlich der ein oder andere sowas ziemlich gut brauchen kann.

Hat irgendwer ein DN 50 HT-Rohr zur Hand und kann mir möglichst exakt den Innen und Außendurchmesser sagen?

Gruß
strebitzel
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Kurzer Zwischenstand:

Der Adapter ist zwischenzeitlich gedruckt worden und hinterlässt grundsätzlich einen guten ersten Eindruck. Gedruckt wurde der Adapter aus PLA mit einem Dremel Idea Printer.

Wie auf dem einen Bild zu erkennen ist, wurde der Übergang zwischen den beiden Durchmessern auf der Innenseite nicht perfekt abgebildet.....ich denke ich werde da mit ein bischen Silikon nachhelfen.

Oder hat jemand einen guten Alternativvorschlag?

Der Festool Stutzen passt gut drauf. Am Wochenende werde ich mal die Praxistauglichkeit testen.

Wer interesse an der STL Datei hat, kann mir seine Emailadresse schicken, dann gebe ich diese gerne weiter.

Gekostet hat mich der Druck übrigens keine 11 €
 

Anhänge

  • IMG_20150928_185404.jpg
    IMG_20150928_185404.jpg
    736 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20150928_185427.jpg
    IMG_20150928_185427.jpg
    901,1 KB · Aufrufe: 79

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
wenn einem eine solche Technik zur Verfügung steht (eigener Drucker?), ist das natürlich mit Abstand die beste Lösung

Aber warum hast Du den Übergang nicht gleich mit einem 'weichen' Radius hergestellt?
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Guten morgen,
so eine Technik kann man auch verwenden, wenn man keinen solchen Drucker zur Verfügung hat.
Siehe da

Habe dort schon ein paar Sachen Drucken lassen Qualität ist supi, und wer viel Geld hat, kann es sich auch in Gold drucken lassen. :emoji_slight_smile:.

Schönen Tag noch

Gruass d´Diver
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Guten morgen,
so eine Technik kann man auch verwenden, wenn man keinen solchen Drucker zur Verfügung hat.
Siehe da
Habe dort schon ein paar Sachen Drucken lassen Qualität ist supi, und wer viel Geld hat, kann es sich auch in Gold drucken lassen. :emoji_slight_smile:.

interessante Sache !

Mal zum schnellen Test was ausprobiert - klappte prima, in diesem Fall wären noch €9 Versand dazugekommen.
 

Anhänge

  • testobjekt.jpg
    testobjekt.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 75

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
wenn einem eine solche Technik zur Verfügung steht (eigener Drucker?), ist das natürlich mit Abstand die beste Lösung

Aber warum hast Du den Übergang nicht gleich mit einem 'weichen' Radius hergestellt?

Einen 3D-Drucker habe ich nicht.....ich habe es drucken lassen.

Ich wollte das CAD-Modell jetzt nicht noch aufwendiger machen, da dies mein erster Versuch war etwas im 3D-Druck fertigen zu lassen. Etwas angefast ist es ja.
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Hallo,

es gibt exakt den gesuchten Adapter von Nilfisk, aber:
Er wird nur zusammen mit einer Gummidüse verkauft, was mir leider auch bei einer Anfrage bei Nilfisk bestätigt wurde. Dadurch ist er mit knapp 50€ nicht gerade ein Schnäppchen.
Das Teil heisst "Gummidüse Flach d 50" von Nilfisk Alto mit der Artikelnummer 31244" und besteht einmal aus dem Gummiteil und einmal aus einem Adapter.

Der Einfachheit halber hier mal ein Bild.

Außerdem habe ich meinen gedruckten Adapter mal getestet....der funktioniert bislang auch einwandfrei und passt gut...auch hiervon ein Bild.

Gruß
strebitzel
 

Anhänge

  • IMG_20151003_095125.jpg
    IMG_20151003_095125.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 90
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 83

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Jetzt müßt ihr mir mal auf die Sprünge helfen Jungs. Ich versteh das so jetzt nicht richtig mit dem 3D Dingens und steh völlig auf dem Schlauch.
Würde gerne ebenfalls einen Adapter haben wollen, der von der Metabo 1688D auf eine Scheppach Absaugung passt. Was muß ich tun um ein passendes Teil zu bestellen? :emoji_open_mouth::emoji_frowning2:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Jetzt müßt ihr mir mal auf die Sprünge helfen Jungs. Ich versteh das so jetzt nicht richtig mit dem 3D Dingens und steh völlig auf dem Schlauch.
Würde gerne ebenfalls einen Adapter haben wollen, der von der Metabo 1688D auf eine Scheppach Absaugung passt. Was muß ich tun um ein passendes Teil zu bestellen? :emoji_open_mouth::emoji_frowning2:

für das 3D-Dinges benötigst Du ein 3D-Programm, mit welchem Du Deinen Wünschen entsprechend ein virtuelles Objekt erstellst, also Dein Wunschobjekt 'zeichnest'.
(man muß also auch mit dem Programm umgehen können)
Die Datei mit der Zeichnung kann man dann bei dem von diver1977 verlinkten Dienstleister, auf dessen Website, hochladen und sich die Kosten für das Erstellen anzeigen lassen (je nach Material) ... und bei Bedarf bestellen.

Von Rund aud Rund, in den hier genannten Dimensionen, lohnt sich das m.M. nach nicht - sofern man eine Drehmaschine (ich denke auch eine Drechselbank geht) besitzt oder Zugriff darauf hat.
Kunststoffrohmaterial gibt es ja recht günstig z.B. bei eBay - oder man sammelt Deckel und Flaschen aus HD-PE und gießt sich einen Block. Gibt dazu massig Seiten und Videos, hier z.B. Kunststoffhämmer:
https://www.youtube.com/watch?v=v6ydNxqHhOE
 

Jacky01

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2020
Beiträge
4
Ort
Berlin
Nach 5 Jahren wuchte ich den Beitrag mal aus dem Keller… .



Ich lese hier ja schon länger ein Wenig mit, habe mich aber heute erst entschlossen mich zu registrieren.



Kurz zu mir: Ich bin 52 Jahre alt, wohne mit meiner Frau und unserem Hund in der Nähe von Berlin, bin Montageleiter in der Sprinklerbranche und bastele in meiner Freizeit gerne. Ganz knapp habe ich durch einen blöden Zufall nicht Schreiner sondern Schlosser (damals Kunstschmied) gelernt. Ich arbeite aber mein Leben lang schon gerne mit Holz.

Seit ein paar Wochen baue ich meine Werkstatt um und habe dort unter anderem eine Absauganlage aus 50er HT Rohren eingebaut. Nachdem mein alter Sauger aber die Saugleistung nicht erreicht hat, habe ich mir einen Festool CTL 26 E AC gekauft. Dessen konischen Schlauchanschluss habe ich bereits mit einer Gummimuffe aus dem Sanitärbereich dauerhaft, stationär mit meinem 50er HT Rohrsystem verbunden, an dem die meisten der Maschinen direkt angeschlossen sind.

Allerdings sauge ich die Handgeführten Maschinen mit dem grünen Festool Gewebeschlauch, der beim CTL 26 dabei war, ab. Die Festool CS 50 Kreissäge sauge ich mit dem doppelten Absaugschlauch ab, der bei der Säge dabei war.

Beide Schläuche werden normalerweise direkt in den CM26 Sauger eingesteckt, haben also beide nahezu identische Außendurchmesser. Aber nur Aussen.

Da ich aber mehrere Anschlussstücke in der Werkstatt verteilt habe um an unterschiedlichen Plätzen anstöpseln zu können, benötige ich eine einfach zu steckende Adapterlösung dieser beiden Schläuche auf das 50er HT Rohr

Ich verfüge über einen 3D Drucker und dachte mir, so schwer kann es ja wohl nicht sein... .

Diverse Dateien aus Thingiverse zum selbst ausdrucken haben aber leider nicht zum Erfolg geführt. Ich bin selber nicht in der Lage mir das Teil selbst mit einem 3D CAD Programm zu konstruieren, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Da wiederum beide Originalschläuche unterschiedliche Innendurchmesser haben, geht es nur über den Außendurchmesser.



Zusammengefasst benötige ich demnach folgenden Adapter, bzw. die .stl Datei davon:

Auf der einen Seite 57,5-58,0mm Innendurchmesser, auf der anderen Seite 48-50mm Außendurchmesser. Länge 80-100mm.

Sollte @strebitzel hier noch mitlesen, ich hätte also starkes Interesse an deiner Datei.



Oder eine andere Lösung?
 
Oben Unten