Adapter für Schaftfräser auf 30mm Spindel?

Fräse

  • Fräse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spindel

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Kellertischler

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Tirol/Österreich
Hallo,
gibt es einen Adapter bzw. ein Zwischenstück mit dem ich 6mm Schaftfräser auf eine 30mm Tischfrässpindel montieren kann? Ich weiß, von der Umdrehung komme ich nicht an eine Oberfräse ran, aber es würde mich dennoch interessieren.

LG
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin

zumindest bei Felder gibt es eine Hochgeschwindigkeitsspindel. Die dreht dann 15.000 U/min und kostet gut 600,-€ aufwärts. Ein Adapter ist mir nicht bekannt


Dat Ei
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
gibt es einen Adapter bzw. ein Zwischenstück mit dem ich 6mm Schaftfräser auf eine 30mm Tischfrässpindel montieren kann? Ich weiß, von der Umdrehung komme ich nicht an eine Oberfräse ran, aber es würde mich dennoch interessieren.

LG

Das gab es mal für Kity Tischfräsen, mit wechselbaren 6/8/12 mm Spannzangen.
Die Tischfräsen hatten ein M14 Innengewinde an der Oberseite der Spindel,
und die Spindel konnte tief genug unter den Tisch versenkt werden.

schau mal z.B. hier:

https://www.probois-machinoutils.co...e-defonceuse-bout-d-arbre-sur-toupie-m14.html

die haben die Zusatzteile noch als Ersatzteil lieferbar.
(passt nur auf die div. Kity Tischfräsen!)
 

Kellertischler

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
13
Ort
Tirol/Österreich
Hallo, vielen Dank. Das ist genau das was ich suche.. Jetzt muss ich mal schauen welches Gewinde die Frässpindel der Holzkraft C26 hat oder weiß das zufällig wer? Ich habe die Maschine ja noch nicht.
Ich hab lange zwischen der C26 und einer Hammer B6 mit dem Spindelwechselsystem überlegt - aber im Punkto Kompaktheit gefällt mir die C26 besser und wenn ich mit dem Adapter auch meine Schaftfräser verwenden kann ist es perfekt.
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, vielen Dank. Das ist genau das was ich suche.. und wenn ich mit dem Adapter auch meine Schaftfräser verwenden kann ist es perfekt.
LG

Du hast wohl mich und das Bild des Adapters nicht richtig verstanden:
Nur bei älteren Kity Tischfräsen gab es am Spindelende ein zusätzliches Innengewinde M14 bzw. M16 zur Verwendung dieses Adapters. Zusätzlich war der nur benutzbar, weil die Kity Spindel sich weit genug unter den Frästisch versenken ließ.
Mit dem Teil kannst du weder auf der Holzkraft noch auf der Hammer irgendetwas anfangen.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Das gab es mal für Kity Tischfräsen, mit wechselbaren 6/8/12 mm Spannzangen.
Die Tischfräsen hatten ein M14 Innengewinde an der Oberseite der Spindel,
und die Spindel konnte tief genug unter den Tisch versenkt werden.

schau mal z.B. hier:

https://www.probois-machinoutils.co...e-defonceuse-bout-d-arbre-sur-toupie-m14.html

die haben die Zusatzteile noch als Ersatzteil lieferbar.
(passt nur auf die div. Kity Tischfräsen!)
Da muß ich doch gleich Mal schauen, ob das auf meine alte Kity passt. Danke für den Tipp.
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Oben Unten