Adaper für Schaffräser

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo


Da es ja heutzutage eh schon fast nichts mehr gibt was es nicht gibt meine Frage:

Gibt es irgenwo einen Adaper von einer 30 mm Spindel auf eine Aufnahme für Schaftfräser ?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich kenne nur die Hochgeschwindigkeitsspindel von Felder für die Tischfräse (gibt es wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern.
Ein solcher Adapter macht aber wenig Sinn, da die Drehzahl einer Tischfräse für Schaftfräser viel zu gering ist. 15000 U/min sollten es schon sein um ein einigermaßen gescheites Fräsbild hinzubekommen. 30mm Spindeln erreichen aber in der Regel nur etwa die Hälfte.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Thats it !

Sieht klasse aus , und ich denke das ich mit meinen 10000 u/min da ganz gute Ergebnisse zusammenbringen werde .


DANKE


Herbert
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Nach genaurer Betrachtung dürfte das doch nicht so ganz die Lösung sein :

Erstes kann ich meine Spindel nicht so weit hinunterlassen das ich den Schaftfräser in eine ordentliche Position bekomme . Die Lösung mit dem angedeuteten falschen Tisch ist ja auch nicht das wahre , da es mit dem Schiebeschlitten nicht so recht klappt oder ?

Zweitens schreiben die da was von einer M14 oder M16 Schraube die vorhanden sein muß. eine Felder Bj 2010 hat aber M10:confused:


Hat überhaupt jemand Erfahrung mitdem Teil ?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
in der Regel ist die Spindel ausbaubar MK3. Hierfür gibt es Spindeln mit Spannzangenfutter und auswechselbaren Spannzangen. Sollte Dein Schärfdienst beschaffen können.
Funktioniert auch bei üblichen Tischfräsdrehzahlen, allerdings sollte der Vorschub angepasst werden.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
hi,
bei Felder Maschinen ist meines wissen für jedes modell eine hochgeschwindigkeitsspindel erhältlich
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Ich habe in meiner Werkstatt neben meiner Panhans noch eine alte Kölle Tischfräse mit Schiebeschlitten.
n-max = 10000 U/min.
Dafür besitze ich eine Spindel für Schaftfräser.
Allerdings nur für 20mm-Schaft.
Die sind allerdings problemlos bei jedem Werkzeughändler erhältlich.
Wir haben sowas als HM-Wendeplattenfräser.
Zum Kopierfräsen haben wir uns einen Stift im exakten Werkzeugdurchmesser angertigen lassen, den wir an den Vorschub schrauben und genau über den Fräser positionieren.
Damit können, resp. konnten (heute mache ich das auf dem BAZ), wir alle möglichen Formen - mit kleinsten Radien - reproduzieren.
Bloß mache man sich angesichts der doch großen Unterschiedes in der Drehzahl zu Handoberfräsen (oder zum BAZ) keine allzugroßen Vorstellungen bzw. Hoffnungen.
Ordentlich Schleifen ist angesagt.
 
Oben Unten