AdA- Schein Arbeitsunterweisung

sven170486

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
19
Ort
Hildesheim
Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei den AdA- Schein zu machen! Folglich ist Bestandteil der Prüfung die Arbeitsunterweisung!

Jetzt meine Frage an euch, könnt ihr mir vielleicht Arbeitsunterweisungen per Mail schicken? Über welchen Tätigkeitsbereich habt ihr refferiert im Tischlerhandwerk?
Würde vorschlagen, 1. Lehrjahr, Unterweisung Schwalbenschwanzzinkung?

Bin über Tipps und Anregungen von euch jetzt im Vorfeld schon Dankbar!

Schönes Wochenende noch, Sven
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh was wie wo ???
das sollte man als angehender Schreiner der nen AdA Schein machen will doch auch selbst hinbekommen. Das Thema Schwalbenschwanzzinkung halte ich für eine Unterweisungsprobe für zu Aufwendig. Der Prüfling sollte schleißlich auch die Mgl haben das gerade unterwiesene auch direkt mal praktisch umzusetzen. Das dauert bei einer Schwalbenschwanzzinkung doch etwas zu lange.
Klassische Themen im Schreinerhandwerk: Kreissägeblattwechsel bei Handkreissäge oder auch Tisch/ Formatkreissäge, Bandsägeblattwechsel, Schleifbandwechsel Langband, Korpuseckverbindung mit Lamello oder auch DuoDübler. Das sollte auch jeder für sich erarbeiten da jeder andere Schwerpunkte setzt und evtl auch in einem nachfolgenden Gespräch begründen können muss. Gern gesehen ist z.B. der Sicherheitsaspekt.
Also bei Maschinen Hauptschalter ausschalten oder bei Kleinmaschinen Stecker ziehen, Handhaltung usw.
 

simb04

ww-birke
Registriert
21. April 2006
Beiträge
71
Ort
25421 Pinneberg
Hallo Sven.
Castern hat recht, Du hast in der Prüfung so wenig Zeit ,das es höchstens für das anreissen der Zinken reicht .Was ist mit ganz einfachen Dingen wie Glasschneiden ,Ziehklinge schärfen, Hobeleisen schleifen.Damit ist die Zeit schon ausgefüllt.
Und bitte selber machen,die Prüfer sind nicht dooooof.
Viel Glück bei der Prüfung. Moinmoin simb04
 

sven170486

ww-fichte
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
19
Ort
Hildesheim
Hallo,

Ich möchte die Arbeitsunterweisungen ja nicht abschreiben, dachte nur anhand dieser, könnte ich den Aufbau, Struktur meiner vielleicht verbessern!

Also meint ihr man sollte in der Unterweisung keine großen Dinge beschreiben, sondern einfaches und simpeles vermitteln und erläutern?

Schönen Sonntag noch, Sven
 

joewie

ww-pappel
Registriert
18. August 2006
Beiträge
6
Also wenn du das nicht selbst kannst brauchst du den Schein auch nicht zu machen.
Also ran da. Daqs geht schon. Möglichst einfaches Thema.

Chacka du schaffst es!!!
 

Malte

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
6
Ort
Braunschweig
Ich habe auch demnächst Prüfung Thema;
Rüsten einer Handoberfräse.
Vorteile alles schön handlich, gute übersicht, man kann gut erklären und vorallem Musterbrettchen vorbereiten viele Fräser mitbringen um die Zeit (bei uns 15-20 min) gut rumzubekommen.

Malte
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also mit dem wörtlich abschreiben kann man sowieso vergessen, da jede Prüfungskommision ihre eigenen Prüfung, auch den praktischen Teil abhält. Und der sieht eben immer ein klein wenig anders aus. Was bei uns ein wenig gefährlich war, waren Unterweisungen, die die Prüfer schon zum 100. Mal sehen. Da wissen die in der Regel was falsch gemacht werden kann und wo es drauf ankommt. Und kennen dann natürlich die quasi Musterlösung. Bei uns waren da auch ausgefallene Sachen erlaubt wie z.B. Anwendung eines Kondoms. Sowas kommt bei den, meist gelangweilten, Prüfern in der Regel gut an. War zumindest so als ich die Prüfung vor ein paar Jahren in Rosenheim gemacht habe.
 
Oben Unten