Acryllack Wasserbasiert Grundierung auf Holz

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Könnt ihr mir für den angegeben Zweck eine Grundierung empfehlen? Normalerweise spare ich mir das Grundieren, habe aber jetzt ein Orangeton der so garnicht gut decken mag, bevor ich jetzt 10 Schichten mache wollte ich es mal mit einer Grundierung versuchen, steige da aber nicht durch da die meisten noch mit Korrosionsschutz sind das ist für Holz ja nun unerheblich... Oder mir fehlt der richtige Begriff für die Suche...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nenn mal den konkreten Anwendungsfall. Macht z.B. einen großen Unterschied, ob Innen- oder Außenbereich. Und nenn mal das konkrete Produkt, was du jetzt als Lack verwendest. Und ob du streichst, rollst oder spritzt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Brillux wäre es z.B. der Allgrund:
https://www.brillux.de/?id=11&Cat=10246

Ob das damit dann aber besser deckt, ist fraglich. Ein schlecht deckender Lack wird auch durch eine Grundierung nicht deckender. Du erreichst damit lediglich, dass der vom Holz nicht so aufgesaugt wird.

Typischerweise hat man ein 3-Topf-System: Grundierung (je nach Holz ein Isogrund, falls Inhaltsstoffe durchschlagen können), Vorlack in der Farbe der Endlackierung und dann Endlack für die Schlussbeschichtung. In diesem System wirds dann wirklich ordentlich und der Vorlack sorgt schon für eine pigmentreiche Färbung. In Baumärkten findest du sowas nicht, weil das in der Regel kaum eine Laie einsieht, dass sowas nötig ist. Da muss alles aus einem Topf funktionieren.

Hier noch ein Beispiel für ein 3-Topf System von Caparol:
https://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/caparol_de/ti/2592/TI_013_CL.pdf

Gut durchgerührt hast du deinen Topf?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Gut durchgerührt hast du deinen Topf?
Ja ich denke schon, ein anderer Farbton des Herstellers (Hellgrau) deckt wunderbar, das Gelb ist halt eher wie eine Lasur und man braucht schon diverse Schichten damit nicht der Untergrund durchschimmert, liegt vielleicht auch am Farbton.

Meine Idee war halt das durch die Grundierung ein homogener Untergrund geschaffen wird, aber nach deiner Erklärung wäre ein Vorlack in Weiß dann eigentlich besser und die Grundierung eher um ein Durchschlagen zu vermeiden?

Ein 3-Top System wäre sicher optimal, die Farbe muss ich aber nun irgendwie erstmal aufbrauchen mag das immer nicht wegkippen :emoji_open_mouth: Problem ist dann auch das ich so wenig Lackiere das sich schon die 375ml Dose gefühlte Ewigkeiten hält :cool:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann die Situation sicherlich verbessern, zuerst einen Vorlack aufzubringen. Ein kleiner Bastlertrick, wenn man nichts Passendes hat: Verdünnte Dispersions-Wandfarbe geht auch als Grundierung/Vorlack bei wasserbasierten Lacken im Anschluss.
 
Oben Unten