Acrylglas auf MDF kleben - welcher Kleber ist geeignet?

bruehreis

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte Acrylglas (satiniert, ca. 20 x 5 cm) auf ein MDF-Endstück (relativ glatt gesägt) verkleben.

Welcher Kleber eignet sich zum blasenfreien Verkleben der beiden Materialien? Eine Suche im Forum ergab einen Eintrag von 2010 (https://www.woodworker.de/forum/klebeproblem-plexiglas-holz-t40307.html), mittlerweile sind sicherlich neue Kleber auf dem Markt. Eine Anfrage an einen Acrylglas-Versender ergab: Mit Sanitär-Silikon ließe sich so etwas verkleben. Aber auch flächig?

Evtl. hat jemand einen Tip für mich. Danke!

VG
bruehreis
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Damit du das verkleben kannst, musst du
erst das MDF, welches saugt wie ein Schwamm,
absperren bzw sättigen.Kommt auch darauf an
was es denn werden soll. Ein wenig mehr
Info über das Geheimprojekt????
 

bruehreis

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
11
So etwas neugieriges, tsss. Und so geheim ist das Projekt auch nicht - immerhin ist meine Frau eingeweiht. :emoji_slight_smile:

Beim MDF handelt es sich um ein Hülsta-Endstück, welches mit einer Acrylform optisch 'geschlossen' werden soll.

Guter Punkt mit der Sättigung. Muß ich hier vorbehandeln?

VG
brühreis
 

Anhänge

  • IMG_20161130_220234 - Kopie.jpg
    IMG_20161130_220234 - Kopie.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 124

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Acryl mit einem Primer behandeln, dann mit Kantol anleimen, alles andere ist Murks, wie man hier so zu sagen pflegt........
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
alles andere ist Murks, wie man hier so zu sagen pflegt........

Kennst du denn alle anderen Methoden und Klebstoffe, die es weltweit gibt und bist damit bestens vertraut? :emoji_wink:

Blasenfrei ist ja vor allem eine Frage der Methodik und Handfertigkeit.

Sanitärsilikon und Acrylgas? Ich glaub, das hält nicht sonderlich oder gar nicht. Es gibt Silikon, die für Kunststoff funktionieren, aber da mitunter auch erst vernünftig mit Primer.

Da würde ich schon eher in Richtung MS-Polymer schauen, z.B. Pattex 100% in der Flasche:

100% Multi-Power Kleber

MDF ist ja offenporig, das brauchts auch für eine Härtung des Klebstoffes. Primern brauchst du die MDF-Seite nicht, der Klebstoff ist ja nicht so dünnflüssig.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich kenne die eine funktionierende Variante, welche sich meines Wissens sehr gut bewährt hat, Acryl mit Primer, dann mit Kantol geklebt. Es sei denn, es gibt noch bessere Varianten, da lasse ich mich sehr gern belehren....!
Falls da jemand etwas besseres weis, er kann sich da sicher für eine gutes Monatsgehalt bei Ostermann oder deren Zulieferer einstellen lassen....
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
ich klebe, wenn es dann mal geschieht, Plexiglas
mit Sekundenkleber zusammen. CyanoACRYLat.
Gehen könnte auch Epoxydharz. Daher erst das
MDF mit dem dünnflüssigen Epoxy sättigen und
aushärten lassen. Dann einen Epoxyfilm auf-
bringen und das Plexy auf den Film drücken.
Vorher aber die Dekorfläche abkleben. Wenn es
geht, mach mal einen Versuch.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Sanitärsilikon und Acrylgas? Ich glaub, das hält nicht sonderlich oder gar nicht. Es gibt Silikon, die für Kunststoff funktionieren, aber da mitunter auch erst vernünftig mit Primer. .

Das hält wunderbar. Acryl läßt sich recht problemlos mit den meißten gängigen Klebern kleben. Auch ohne Primer. Epoxid, PU-Kleber, Silikon, MS-Polymer, Kontaktkleber, Sekundenkleber.....

Warum melden sich so viele zu Wort die mit diesem Material und Kleber überhaupt keine Erfahrung haben.

PS.: Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. PP oder PA läßt sich z.B. selbst mit Primer so gut wie gar nicht kleben. ABS oder PMMA (Acrlyglas) läßt sich ziemlich problemlos kleben.

Allerdings würde auch ich bei Silkon oder MS-Polymer einen Primer einsetzen wenn eventuell mit Feuchtigkeit zu rechnen ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hatte Pattex 100% aus der Flasche empfohlen, weil die dünnflüssigere Konsistenz für diesen Anwendungsfall mir günstiger erscheint. Ist der dünnste MS-Polymer, den ich kenne.

@Ralf: Ich hatte schonmal mit Standard-Badsilikon geklebt, das hat nicht gehalten. Lies sich auch ganz einfach von der Oberfläche abziehen (ohne Anschliff, ohne Primer, aber entfettet). Ich hab aber gerade mal recherchiert, es gibt für Plexiglas spezielles Silikon:

https://www.dichtstoffhandel.de/ottoseal-s72-plexiglassilikon-kunststoffsilikon.html
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich hatte Pattex 100% aus der Flasche empfohlen, weil die dünnflüssigere Konsistenz für diesen Anwendungsfall mir günstiger erscheint. Ist der dünnste MS-Polymer, den ich kenne.

@Ralf: Ich hatte schonmal mit Standard-Badsilikon geklebt, das hat nicht gehalten. Lies sich auch ganz einfach von der Oberfläche abziehen (ohne Anschliff, ohne Primer, aber entfettet). Ich hab aber gerade mal recherchiert, es gibt für Plexiglas spezielles Silikon:

https://www.dichtstoffhandel.de/ottoseal-s72-plexiglassilikon-kunststoffsilikon.html

Da muss was falsch gelaufen sein. Es gibt so viele Acryl Duschwannen die werden alle mit normalen Silikon abgezogen. Wir haben in meiner letzten Firma bei Whirlpools aus Acryl die Düsen mit Standard Essigvernetzten Silikon eingeklebt, das war eine Riesenarbeit wenn die mal ausgetauscht werden mußten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Ralf: Danke für die Info, teste ich demnächst nochmal. Das ist schon gut möglich, dass da irgendwas anderes schief ging.

Wenn Silikon funktioniert, wäre das sicherlich eine gute Alternative.
 

bruehreis

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure guten Tips.

Da ich vertikal kleben muss (Steckboard), stellt sich die Frage, ob das Pattex 100% auch dafür geeignet ist. Alternativ könnte das Board ja auch mit dem Pattex geprimet (seltsamer Ausdruck :emoji_wink:) werden und das Acryl nach dem Aushärten im zweiten Schritt verklebt werden. Ginge dies?

VG
bruehreis
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
"geprimet" wird gar nix, das Wort gibt es nicht. Es wird ein "Primer" aufgetragen, also ein Starter, welcher es ermöglicht, zwei Materialien miteinander zu verbinden, welche im eigentlichen Sinn nicht zu verbinden wären. Er Startet also den Verbindungsvorgang.......
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du brauchst keinen Primer oder eine Grundierung. Der Pattex 100% ist zwar recht dünn für ein MS-Polymer, aber dünn aufgetragen dürfte dir der nicht runterlaufen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wie schon geschrieben würde ich bei MS-Polymer Klebern einen Primer auf Acryl Glas nur dann nehmen wenn mit einer Feuchtebelastung gerechnet wird. ZB. wenn eine Spüle in der Nähe ist oder oberhalb von Spülmaschinen.

Ein Primer ist ein Haftvermittler.
 
Oben Unten