Achtung: Abmahnwelle bei Nutzung Google Fonts

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
@michael das is was für dich, falls hier irgendwo Google Fonts im Einsatz sind.

da rollt derzeit eine große Abmahnwelle. Betroffen sind Seitenbetreiber die Google Fonts nutzen und diese Remote laden anstatt sie lokal zu hosten. Werden Google Fonts Remote nachgeladen beim Besich einer betroffenen Seite, werden Datenschutzrelevante personenbezogene Daten an Google übermittelt, ua die IP des Besuchers. Das ist rechtswidrig und wird direkt abgemahnt.
Das is im Grunde für alle Leute relevant die eigene Webseiten betreiben!

Dies zur Info

viele Grüße
Markus
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
technisch ist das Thema strittig, aber das Geschiss hast dennoch wenn dir ne Abmahnung ins Haus flattert.
Das sehe ich aber auch so, das würde ja bedeuten das wenn hier jemand ein Bild einbindet (per URL Verweis) welches auf einem US-Server liegt (wer kann das schon prüfen?) das auch abmahnwürdig wäre weil dadurch auch die IP "übertragen" wird... auch die Begründung

"einer Webseite bei Aufruf dieser Webseite durch einen Dritten dessen dynamische IP-Adresse automatisiert und ohne Zustimmung des Dritten an Google weiterleitet." ist doch mumpitz, der Betreiber der Website leitet da überhaupt nix "weiter", das tut rein der Client, weder der Betreiber noch der Server hat da irgendeinen Anteil dran... alles mal wieder höchst schleierhaft.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Das sehe ich aber auch so, das würde ja bedeuten das wenn hier jemand ein Bild einbindet (per URL Verweis) welches auf einem US-Server liegt (wer kann das schon prüfen?) das auch abmahnwürdig wäre weil dadurch auch die IP "übertragen" wird... auch die Begründung

"einer Webseite bei Aufruf dieser Webseite durch einen Dritten dessen dynamische IP-Adresse automatisiert und ohne Zustimmung des Dritten an Google weiterleitet." ist doch mumpitz, der Betreiber der Website leitet da überhaupt nix "weiter", das tut rein der Client, weder der Betreiber noch der Server hat da irgendeinen Anteil dran... alles mal wieder höchst schleierhaft.
Genau. Und das nutzen die Abmahnpara…Abmahnanwälte schamlos aus. Daher werden auch Beträge gefordert die man noch am ehesten zahlt damit man kein weiteres Geschisse hat.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das mag technisch und juristisch tatsächlich ein Verstoß sein. Allerdings gibt es mittlerweile eine Menge Urteile zum Thema 'Abmahnung als Geschäftsmodell'. WIMRE geht es dabei u.a. in der Regel darum, daß ein Schaden nachgewiesen werden muß. Besucht nun eine solche Abmahnhyäne - sorry, liebe Hyänen - gezielt eine Website, um einen Verstoß zu suchen, so gelingt dieser Nachweis i.d.R. eben nicht. Tatsächlich wird damit - private Meinung - lediglich die fachliche Inkompetenz (scheinbar gelingt es nicht, mit echten Klienten in echten Fällen Honorare einzunehmen...) sowie die moralische Fragwürdigkeit dieser RAe bewiesen.

Ich bin kein Jurist, aber hier mal ein Beispiel
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/m...-als-rechtsmissbraeuchliches-geschaeftsmodell
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das mag technisch und juristisch tatsächlich ein Verstoß sein.
Naja das funktioniert eher nach dem Prinzip "man kann es ja mal versuchen". Technisch ist das aus meiner Sicht überhaupt nicht haltbar, wenn es juristisch ein Verstoß wäre und nicht nur eine Einzelfallentscheidung würde das faktisch sämtliche CDNs "illegal" machen und damit große teile des Internets wie wir es kennen ad-absurdum führen. Ich würde das nach dem was ich dazu gelesen habe eher als Betrugsmasche den als "Abmahnwelle" bezeichnen, den Ärger hat man natürlich trotzdem.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ich glaub ganz so einfach ist das nicht. Du musst dir als Seitenbetreiber das Einverständnis des Nutzers einholen, dann kannst du auch CDNs nutzen, etc.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
... Danke für die Infos!
bin grad ins schwitzen gekommen, wir habe 4 Internetseiten..
doch wir/ich haben alles lokal.
"Nur" Icons hole ich mir Remote...:emoji_thinking:
.....
Oh shit, nein doch nicht alle...
oh, Mann
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das sehe ich aber auch so, das würde ja bedeuten das wenn hier jemand ein Bild einbindet (per URL Verweis) welches auf einem US-Server liegt (wer kann das schon prüfen?) das auch abmahnwürdig wäre weil dadurch auch die IP "übertragen" wird... auch die Begründung
Das ist aber etwas anders formuliert. Die Abmahnung basiert darauf, dass der Nutzer ohne sein Wissen Daten außerhalb der EU lädt.
Klicke ich einen Link an oder gebe ich eine URL ein, dann weiß ich das in der Regel.

Was aber, wenn ich einen außerhalb der EU ansässigen Hoster nutze?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Das ist aber etwas anders formuliert. Die Abmahnung basiert darauf, dass der Nutzer ohne sein Wissen Daten außerhalb der EU lädt.
Klicke ich einen Link an oder gebe ich eine URL ein, dann weiß ich das in der Regel.

Was aber, wenn ich einen außerhalb der EU ansässigen Hoster nutze?
Jein. Es geht im Kern um personenbezogene Daten wie die IP die ebenfalls unter die DSGVO fällt und diese durchs nachladen der Schriftarten ohne wissen des Surfers weitergeleitet werden. Vermutlich würde schon eine Meldung reichen dass das passiert bevor die Seite geladen wird und der User die Möglichkeit hat ja/nein zu sagen. Dass es da noch tausende andere Dinge gibt die da ebenfalls drunter fallen würden steht außer Frage. Im Grunde ist der Betrieb einer Website eigentlich nie zu 100% juristisch einwandfrei möglich, aus der Perspektive gesehen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
So, gerade meine Post aufgemacht"……genau so ein „Anwaltschreiben“
Abmahnung, 170 €
Wie würdet ihr reagieren?
Ignorieren, zum Anwalt rennen mit Gegenklage drohen…..
So etwas kann ich brauchen wie’s Zahnweh.
Dass so schnell aus Theorie (traurige) Praxis wird, hatte ich im Forum auch noch nicht

Gruss Gerhard
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Wir haben in der Fa. auch so ein Schreiben erhalten und das, obwohl wir nicht einmal Google Fonts verwenden. Kombiniert war das ganze mit einer Dsgvo Anfrage und einer Aufforderung zum Daten Löschen.
Bei uns hat sich die Rechtsabteilung darum gekümmert.

@glenwood25 verwendest du überhaupt Google Fonts?
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo nach Oberfranken,
um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal was das sein soll.
Die HomePage wurde vor etlichen Jahren erstellt. Als das mit DSGVO hochkochte, ließ ich das nachbessern.
Zuletzt hat sich Sohn drum gekümmert. Ist gerade auf dem Sprung in die USA. Der ist die nächsten 4 Wochen nicht greifbar. Morgen mal mit der HWK telefonieren, dass die ne Stellungnahme abgeben.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
So, gerade meine Post aufgemacht"……genau so ein „Anwaltschreiben“
Abmahnung, 170 €
Wie würdet ihr reagieren?
Ignorieren, zum Anwalt rennen mit Gegenklage drohen…..
So etwas kann ich brauchen wie’s Zahnweh.
Dass so schnell aus Theorie (traurige) Praxis wird, hatte ich im Forum auch noch nicht

Gruss Gerhard
Mein Beileid. Als erstes frage mal das Netz, WER Dich da abmahnt. Oft bekommst Du da schon hilfreiche Hinweise, gerade wenn es sich um eine Abmahnmasche handelt. Sollte etwas in diese Richtung weisen, würde ich die Zähne zeigen und wie folgt wie folgt vorgehen:
1. Auf die Unseriosität hinweisen, belegen, am Besten durch einschlägige Urteile, Verbraucherzentrale etc.
2. Nachweis verlangen, WER WODURCH konkret! gschädigt wurde
3. Behaupten, man hätte eine sehr gute Rechtschutzversicherung und würde durch all Instanzen gehen
4. Mit Presse, Aufsichtsbehörden, Kammern etc. drohen
5. Verlangen, mit Fristsetzung, das das zrückgezogen wird

So habe ich schon einige Ausseinandersetzungen durchgezogen, die unberechtigten Ansprüche wurden am Ende immer fallengelassen. Das lohnt für diese Leute nämlich nur, wenn Du schnell und unkompliziert zahlst.

Viel Erfolg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Abmahnung, 170 €
da bleibt mir die Spucke weg.
Als hätten wir nicht schon genug Probleme.

ich möchte mal wissen welche Webseite keine Google Fonts von außerhalb lädt.
Das ist doch gängige Methode.

Da gehört ein übergeordnetes Urteil her, sonst ist doch Tür und Tor auf für solche Schmarotzer...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo nach Oberfranken,
um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal was das sein soll.
Die HomePage wurde vor etlichen Jahren erstellt. Als das mit DSGVO hochkochte, ließ ich das nachbessern.
Zuletzt hat sich Sohn drum gekümmert. Ist gerade auf dem Sprung in die USA. Der ist die nächsten 4 Wochen nicht greifbar. Morgen mal mit der HWK telefonieren, dass die ne Stellungnahme abgeben.
Ich vermute, Du verwendest es. Die meisten CMS haben das voreingestellt. Einfach ausgedrückt verwendet Deine WebSite Schriftarten, die beim Anzeigen der Seite dynamisch, also in Echtzeit, von Google geladen werden...
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
"…….
So habe ich schon einige Ausseinandersetzungen durchgezogen, die unberechtigten Ansprüche wurden am Ende immer fallengelassen. Das lohnt für diese Leute nämlich nur, wenn Du schnell und unkompliziert zahlst.

Viel Erfolg
Das hört sich schon mal gut an.
Als Laie läuft es einem im ersten Moment da schon kalt den Rücken runter…..
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Zähne zeigen! Und zurückdrohen!
Sorry aber das ist quatsch, es sei den du willst wirklich Zeit+Geld investieren in solch ein Verfahren mit ungewissem ausgang, wenn man nicht mal genau weiß ob man Google Fonts nutzt ist das eine ganz blöde Idee.

Hier werden die Möglichkeiten ja gut zusammengefasst: https://www.e-recht24.de/google-fonts-scanner

auch die "üblichen Verdächtigen" also erst mal Ruhe bewahren und die möglichkeiten durchspielen, z.B: sich erstmal Hilfe holen der mal prüft was Sache ist, ggf. das nachladen abstellen um auf der sicheren Seite zu sein und wenn man dann noch unsicher ist sich rechtlichen Beistand holen der kann einen dann auch einen verbindlichen Rat geben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich möchte mal wissen welche Webseite keine Google Fonts von außerhalb lädt.
Das ist doch gängige Methode.
unsere Seite wird regelmäßig durch einen Fachanwalt geprüft. Eines der ersten Dinge, die bei der ersten Prüfung bemängelt wurden, waren eben diese Google Fonts. Man kann sie auch lokal hosten. Wir haben uns aber dafür entschieden, sie nicht zu nutzen. Bei WordPress geht das sehr einfach mit einem Plugin.
Bisher sind wir vor solchen und allen anderen Abmahnungen verschont geblieben. Sollte wirklich mal was kommen, würde das direkt zu unserem Fachanwalt gehen. Da dieser aber sehr akribisch ist und die Seite mindestens einmal im Jahr genau geprüft wird, bin ich da eigentlich sehr entspannt.
Ich kann nur jedem gewerbetreibenden dazu raten die eigene Internetpräsenz, dazu gehört auch Facebook, Instagram etc. von einem Fachanwalt betreuen zu lassen. Man kann nicht alles selbst machen und wissen. Das Internet ist nun einmal kein rechtsfreier Raum und als Gewerbetreibender hat man immer schlechtere Karten als jemand, der privat im Netz agiert.
Das ist aber etwas anders formuliert. Die Abmahnung basiert darauf, dass der Nutzer ohne sein Wissen Daten außerhalb der EU lädt.
Klicke ich einen Link an oder gebe ich eine URL ein, dann weiß ich das in der Regel.
Das war vielleicht noch zu Zeiten statischer HTML Seiten so, die handgeschrieben wurden. Die meisten modernen Seiten werden von einem CMS zusammengesetzt, bei dem es nicht unbedingt sein muss, dass alle Daten vom gleichen Server kommen. Der Betreiber sollte das zwar nachvollziehen können, der Nutzer kann das aber nicht. Das fängt schon bei nicht DSGVO-konform eingebetteten fremden Inhalten wie Videos an. Auch Teile einer Seite können Daten erfassen und weiterleiten.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Klicke ich einen Link an oder gebe ich eine URL ein, dann weiß ich das in der Regel.
Also das wage ich doch mal sehr zu bezweifeln, es gibt doch faktisch keinerlei Möglichkeit für mich das auch nur irgendwie zu prüfen wo der Server steht.... Und selbst wenn du kannst mir doch nicht erzählen das da jeder bevor er einen Link anklickt sich erst mal informiert in welchem Land der Server steht.

Das ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen und baut alles nur auf der Angst der Leute auf, wie für Betrugsmaschen üblich ...
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Sorry aber das ist quatsch, es sei den du willst wirklich Zeit+Geld investieren in solch ein Verfahren mit ungewissem ausgang, wenn man nicht mal genau weiß ob man Google Fonts nutzt ist das eine ganz blöde Idee.
Sorry, das ist kein Quatsch. Und von Geld investieren ist eben keine Rede gewesen. Es geht hier NICHT darum, ob Google Fonts genutzt werden. Es geht darum, das Abmahnungen als Geschäftsmodell vor Gericht immer weniger Bestand haben. Gibt es also einen fundierten Verdacht in diese Richtung, konfrontiert man den Abmahnenden damit und droht, das auszufechten. Das habe ich schon durchgezogen, glaube mir.
 
Oben Unten