Acer Aspire V3 722 G Notebook Displayschaden links oben was kann ich machen?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
trotzt sorgsamen Umgang und Transport in einer stabilen, gut gepolsterten Notebooktasche habe ich Gestern Abend diesen "Druckschaden" in der linken oberen Ecke bei meinem CAD-Notebook entdeckt. Schöne Schei...
Das Notebook habe ich in 2014 gekauft und für CAD usw. ausgerüstet und ausgestattet (siehe Anhang). Läuft seitdem einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.

Aber jetzt leider dieser Schaden. Was kann ich tun? Ein Neukauf ist momentan nicht drin. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch von Displays?
Wird der Schaden mit der Zeit schlimmer/größer? Auf dem dritten Foto zeige ich auf eine dunkle Stelle da war wohl der Druck am größten?!

Ich benutze das Notebook mit einem zweiten Monitor im Büro und solo wenn ich in der Werkstatt bin.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Nokiae6113.jpg
    Nokiae6113.jpg
    68 KB · Aufrufe: 72
  • Nokiae6111.jpg
    Nokiae6111.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 69
  • Nokiae6112.jpg
    Nokiae6112.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 78
  • Basisinfo_00.jpg
    Basisinfo_00.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 70
  • Basisinfo_01.jpg
    Basisinfo_01.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 67

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schau mal, ob du irgendwo ein Service-Manual zum Gerät findest oder ein Youtube-Video.

Bei Lenovo Geräten geht es so: Bei aufgeklappten Gerät findet man am Gehäuserahmen um das Dispyla ein paar Schrauben, teils unter Abdeckungen. Sind die raus, kann man diesen Rahmen abnehmen und darunter ist dann das Display am Deckel des Laptops angeschraubt. Das kann man dann rauschrauben, die Steckverbinder lösen und das wars dann schon.

Mach dir regelmäßig Fotos vom Demontagezustand, damit du es später wieder richtig zusammenbekommst.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.134
Winfried beschreibt es schon richtig. Der Rahmen aus Kunststoff rund um das Display ist manchmal aber auch noch meist am Rand in die Kunststoff-Rückseite eingeclipst oder mit doppelseitigem Klebeband mit dem Displayrand verklebt, also vorsichtig abhebeln, nachdem die Schrauben raus sind, von denen Winfried schrieb. Wenn du vorsichtig vorgehst, kann man den doppelseitigen Kleber gut nochmal verwenden.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Ich hab schon sehr viele Displays getauscht. Kein Plektron, du suchst dich dusselig, vor allem wenn man eh nicht weiss wo die Klipse sind. Wenn's Schrauben gibt sind die unter Abdeckungen, oft unter kleinen Gummistopfen. Wenn man keine allzu dicken Finger hat, einfach in der Mitte des Rahmens unten mit den Fingerspitzen zwischen Rahmen und Display. Mir ist da nie ein Rahmen kaputt gegangen. (Display auch nicht) und dann vorsichtig anheben um zu kucken ob da Kleber ist. Das Ausklipsen sieht recht rabiat aus, mit den Fingern relativ weit bis zum äußeren Rand des Displayrahmens vorarbeiten, dann den Rahmen zwischen Daumen und Fingerspitzen stabilisieren und mehr oder weniger senkrecht nach oben abziehen. Da brauchts bisschen Kraft, und besser funktioniert es wenn man da nicht zögerlich is. Is am Anfang doof..
Wenn die ersten Klips offen sind kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Dann sieht's du Verschaubungen an den 2 seitlichen Displaykanten. Der Rest erklärt sich eigentlich von allein. 2 Steckverbindungen lösen, Beleuchtung und Daten. Das ganze dann wieder rückwärts. Das Datenkabel beim Zusammenbau vielleicht noch mit nem Klebestreifen an der Rückseite des Displays festmachen beim zusammenklappen.
Am besten gleich mal testen bevor du alles zusammenbastelst.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Kein Plektron, du suchst dich dusselig,
Einspruch Euer Ehren !
Plektrons können sehr hilfreich sein, kommt aber stark auf die Bauweise an.
Früher war noch mehr geschraubt als heute. Wenn man mal irgendwo reingekommen ist, arbeitet man sich Stück für Stück vor.
Wenn es irgendwo nicht weitergeht, erst mal ne andere Stelle machen oder evtl. nach einem YT Video suchen.
Wenn viel geklipst ist, helfen Plektrons ungemein, weil man dann mehrere reinstecken kann, damit die Klipse offen bleiben.
Wichtig sind die RICHTIGEN Schraubenzeiher in der RICHTIGEN Größe. Sonst vermurkst Du die Köpfe.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Bei nem Modell wie dem von Jörg macht man da nicht lang rum. Glaub mir. Hatte von der Sorte sehr viele auf dem Tisch. Keine youtube Videos und keine Spuger oder sonstwas. Da machst du unten die ersten Klipse auf wie beschrieben, der Rest is ein Kinderspiel.
Das is bisschen wie bei ner OP bei nem Haustier, sieht für den Besitzer nicht unbedingt romantisch aus, drum schickt man die besser in nen anderen Raum. :emoji_wink:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Lorenzo, hallo Kollegen,
vielen Dank für die vielen und guten Tipps und Anleitungen.

Leider hat sich der Displaytausch bis Heute verzögert, weil das Notebook wurde immer gebraucht weil ich habe keinen anderen Computer. Dazu noch kein richtiges backup gemacht und weil immer irgendwas anderes wichtiges dazwischen kam, dazu plötzlich schlimme Krankheitsfälle in der Familie.

Aber, heute habe ich endlich bei Mediamarkt eine externe 1TB HD für USB gekauft und wollte natürlich bevor ich das Display tausche ein komplettes backup oder Sytemsicherung machen, wenn was nicht geklappt hat.

Wie mache ich das am Besten? Aber was soll ich dafür nehmen? Giibt es gute Software für sowas?

Habe win 8.1 Pro installiert. Im Anhang die Systeminfo.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Basisinfo_00.jpg
    Basisinfo_00.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 9
  • Basisinfo_01.jpg
    Basisinfo_01.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 9

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo Jörg,

mit Bordmitteln sollte es so gehen.

Du kannst natürlich auch den Benutzer-Ordner und alle anderen wichtigen Ablageordner manuell auf die USB-Platte kopieren. Das birgt natürlich für Laien die Gefahr, dass ein oder mehrere Dinge vergessen gehen.

Gutes Gelingen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Winfried, hallo Kollegen,
vielen dank für die Hinweise und Tipps. Ich habe mir das Driveimage XML runtergeladen, installiert und es funktioniert mit dem Backup auf die externe USB HD 1TB G: bei den Laufwerken E: und F: einwandfrei. Habe auch den Test mit partiellem Restore gemacht.
Wenn ich versuche das Sytem Laufwerk C: genauso zu sichern klappt das so nicht, sondern das Programm versucht die Sektoren zusichern und meldet dann auch einen Fehler das er bestimmt Sektoren nicht lesen könnte. Wenn ich das dann überspringe erzeugt er diese Dateien im Ordener , aber der Hinweis kommt das die Dateinamen nicht lesbar sind und somit im XML-File keine Auswahl möglich ist.

Im Anhang ein screendump vom Programm und einer vom Ordner mit den Dateien. Dazu auch das XML File, habe es zum hochladen in txt umbenennen müssen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • screen_dump_00.jpg
    screen_dump_00.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 9
  • screen_dump_01.jpg
    screen_dump_01.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 9
  • Drive_C.txt
    1,2 MB · Aufrufe: 4

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn das Driveimage auf demselben Windows läuft, das es auch backupen soll, geht das nicht.
Das funktioniert nie, weil immer Dateien offen sind.
Acronis läuft z.B. von CD oder vom Stick ohne dass das Windows gebootet wird.

Wenn Du dein Notebook sowieso öffnest und an die SSD rankommst, kannst Du die auch über einen Sata/ USB Adapter von einem anderen Rechner aus kopieren / ein Backup erstellen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
onthefly ein Backup zumachen mit Windows VSS Shadow , das genau ist doch die Stärke von Driveimage XML. Arbeitest Du auch mit diesem Programm? Vielleicht habe ich ja was übersehen?
Ich öffene nicht das Notebook, sondern nur den Rahmen um das Display.
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • screen_dump_02.jpg
    screen_dump_02.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich glaube, das geht heute auch, wenn es auf dem System läuft. Mache ich aber normal nicht, weil ich mit acronis cd arbeite.

Ich vermute aber was anderes: Deine Dateisystem ist defekt und muss erstmal repariert werden. Das ist recht häufig auf Platte C der Fall, meist durch Abstürze oder Stromausfall entstanden.

Ich würde mal mit cmd eine Kommandozeile öffnen und mal "chkdsk c: /F" aufrufen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
ist doch die Stärke von Driveimage XML.

Habe das Programm schon unter XP benutzt und funktioniert im laufenden Windows.
(Für den Restore hab ich dann ein Live CD (XPE, W7PE) verwendet.)
Fehlermeldung hat ich bisher "nur" etwas mit dem Shadow Service, was sich effektiv jedoch nie nachteilig auf das Backup ausgewirkt hatte.

@dieweltistrund
Versuch morgen deine Sachlage morgen mal am Lappi anzuschauen.
Gruß Matze
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Wenn das Driveimage auf demselben Windows läuft, das es auch backupen soll, geht das nicht.
...schon angeklungen: Wenn die Volume Shadowing Services von Windows genutzt werden, kann DriveImage XML auch Images laufender Systempartitionen erzeugen.

Aber mal ganz ehrlich, ich halte den Weg über ein Imagingsystem schlicht für die falsche Wahl. Auch wenn ich selbst schon in ähnlichen Fällen - zusätzlich - ein Image gezogen habe. Das allerdings als Gürtel zusätzlich zu den Hosenträgern...:emoji_wink:

Du wirst ja hoffentlich die Gelegenheit nutzen, dem Rechner in dem Zuge ein neues Betriebssystem zu gönnen, dass das völlig-gaga-Windows-8.* endlich ablöst.

Wenn man halbwegs Ordnung hat auf seinen Partitionen, sind die wirklich eigenen Dateien imho sinnvoller zu Fuß gesichert, aussortiert und am Ende wieder in Ordner verschoben, die man in den nächsten drei Rechnergenerationen wieder retten wird... ohne sie je wieder anzufassen...:emoji_wink:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Matze,
das "chkdsk c: /F" konnte ich garnicht direkt ausführen, sondern nur das chkdsk, siehe screendump.
Warte damit noch. (Erstmal nur analysieren und nicht gleich unreversibel ändern.)

S.M.A.R.T.-Werte hattest du auch geprüft?

<edit>
Kannst du noch einen Screenshot von deinet Datenträger-Verwaltung (diskmgmt.msc) reinstellen?
</edit>

Gruß Matze
Datenträgerverwaltung mache gerne ist in der Systemsteurung, oder?

Smartwerte? C ist eine SSD-Disk. Gibt es da auch sowas?

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • screen_dump_03.jpg
    screen_dump_03.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 6

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
2 mal ja.

Ein Image kann man später immer noch löschen, wenn eine Neuinstallation ohne diesem geglückt ist. Lieber haben, statt brauchen. :emoji_wink:
@fahe
Für jemanden wie dich ist es "einfach", die Meisten nutzen so ein Gerät wie ausgeliefert vorinstalliert.

"J" ausgewählt, wenn es nicht hinhaut, würde auch mit einer Win Live-/Rettungs-System funktionieren.

Gruß Matze
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Matze,
das hat die Überprüfung der SSD-Platte ergeben. Hoffe das dies die Infos sind die Du meintest? Die C ist 250GB groß, eine Partion und es wurden keine Fehler gefunden.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • screen_dump_04.jpg
    screen_dump_04.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 3
  • screen_dump_5.jpg
    screen_dump_5.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 3

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Matze, hallo Kollegen,

So jetzt sind auf C wieder gut 6GB frei und chkdsk gibt das im Anhang aus.

2 mal ja.

Ein Image kann man später immer noch löschen, wenn eine Neuinstallation ohne diesem geglückt ist. Lieber haben, statt brauchen. :emoji_wink:
@fahe
Für jemanden wie dich ist es "einfach", die Meisten nutzen so ein Gerät wie ausgeliefert vorinstalliert.


"J" ausgewählt, wenn es nicht hinhaut, würde auch mit einer Win Live-/Rettungs-System funktionieren.

Gruß Matze

Ein Image kann man später immer noch löschen, wenn eine Neuinstallation ohne diesem geglückt ist. Lieber haben, statt brauchen.

So denke ich auch und möchte C so wie es ist sichern, denn es läuft einwandfrei für meine Zwecke. Eine Diskussion über andere Windowsversion ist momentan überhaupt nicht zielführend. Ich tausche nur das kaputte Display. Alles andere ist Faust Teil 2 :emoji_wink:

Tja, wie soll ich jetzt weiter machen?

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • screen_dump_06.jpg
    screen_dump_06.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 6

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
S.M.A.R.T.-Werte überprüfen.

Hab in die XML-Datei reingeschaut - erstmal nichts ungewöhnliches entdeckt.
Soweit ich das in Erinnerung habe, werden Fehler nicht unbedingt mit geplottet.

Die ca. nur 1,5 Gigabyte - wo zuvor noch frei waren - sehe ich nicht als Ursache.

Wenn ich das dann überspringe erzeugt er diese Dateien im Ordener , aber der Hinweis kommt das die Dateinamen nicht lesbar sind und somit im XML-File keine Auswahl möglich ist.

Den letzten Satz verstehe ich nicht, was da genau gemeint ist. - In der XML-Datei wähle ich ja nichts aus.
Entweder ich lade diese über DXIML über den Button "Browse" oder ich stelle das Backup wieder her über den Button "Restore."

ein komplettes backup

Der vollständighalber:
Bisher hättest du dann "nur" das Laufwerk "C", also 1 Partition von 4.
Die Wiederherstellungspartion würde ich z. B. jedoch auch nicht sichern.

Gruß Matze
 
Oben Unten