Abtrennen einer offenen Fläche

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit in einer Lagerhalle eine 6x6m grosse Fläche günstig zu bekommen. Ich möchte dort gerne meine Werkstatt einrichten. Der einzige Haken, es gibt noch andere Parteien in dieser Halle. Ich bin selbst dafür zuständig die Fläche abzutrennen. Eine Seite ist Betonwand, eine andere mit Stahlgittern bis zur 6m hohen Deck geschlossen, da kommt keiner durch. Aber die anderen beiden Seiten müssen geschlossen werden. Irgendwie muss ich meine Werkstatt ja schützen.
Habt ihr Ideen? Der jetzige Mieter hat für sein Gartenzubehör einfache Bauzäune verwendet. Allerdings nur 2m hoch.
Grundsätzlich sollte es nicht möglich sein ohne Schlüssel in die Lagerhalle zu kommen, aber ihr wisst ja wie das ist, man kommt immer irgendwie rein. Die schweizer Zivilschützer nutzen den Raum ebenfalls.

Ich bin über Ideen und Anregungen sehr erfreut.

Gruss und danke
Simon
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Simon,
vielleicht solltest Du uns Nutzungsdauer und Etat nennen?

Spontan dachte ich an eine Wand aus Kanthölzern und OSB. Das könnte soweit gehen, eine Zwischenebene einzuziehen. Sechs Meter wirst Du in der Höhe nicht brauchen, aber Du könntest die Fläche verdoppeln. Unten die schweren Maschinen, oben der Bankraum. Einziger Verlust ist die Treppenfläche...
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

nun die Nutzungsdauer wird mal einige Jahre sein, der Vertrag wird auf 4 Jahre laufen.

Etat...nunja, es sollte nicht unbedingt mehrere tausend € sein, aber es darf schon was kosten, ich brauche erstmal Anregungen. Schritt 1 wäre es sicher einmal ebenerdig zu bleiben, aber die Ausbaustufe ist durchaus interessant.

Wie würdest du so eine Kantholz, OSB Wand konstruieren. Ich kann wie gesagt die Bauzäune für kleines Geld übernehmen, müsste aber sicher noch optimieren, denn so wie es jetzt ist, brauch ich n Schraubenzieher um alles zu mopsen.

Gruss Simon
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Lebt ihr denn in einer "heißen" Zone?

Bei einer Holzwand braucht man eben auch nur eine Akkustichsäge und 5 min Zeit um irgendwo hineinzukommen. Da muss man Aufwand und Nutzen abwägen. Man kann auch Elemente aus Bewehrungsmatten bauen, aber auch hier reicht der Bolzenschneider.

Den Bauzaun kannst du auch mit einem weiteren, halbhohen Element bestücken, dann wäre er schon 3,20m hoch. Möglichkeiten gibt es unzählige.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Simon,
Ständerbauweise währe meine Herangehensweise. 8 x 4 cm
Kantholzrahmen mit 10 mm OSB beidseitig beplankt. Vorteil
ist dass du Steckdosen und Kabel in den Wänden einbauen
kannst. Eine Zwischenebene bei 6 meter Raumhöhe wurde ja
bereits angesprochen. Wichtig ist eine stabile ausreichend
grosse Tür.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Werkstatt

Ist Deinen Nachbarn klar, dass Du ein "staubiges Hobby" verfolgst? Wenn nicht, würde ich das vorher klären - könnte sonst Ärger geben, wenn die in ihren Bereichen immer eine Staubschicht vorfinden, die Du verursacht hast (zumindest wird die Argumentation dann kommen, der ganze Staub sei von Dir).

Und dann würde ich auch nicht an einer guten Absaugung (z.B. mit Filterpatrone anstelle Staubsack) sparen bzw. diese im Budget vorsehen.

Gruss,
Thomas
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,
Ja ist schwierig die ganze Sache. Also die anderen Abteile sind Voll mit Gartengeräten und anderen Baugeräten. Eine starke Absaugung ist vorgesehen. Ein Problem ist das nicht. Die SBB ist der Vermieter und weiß Bescheid.
Eine heisse Zone ist es per se nicht aber ich will vermeiden dass man Sachen einfach entwenden kann. Die angesprochene Kantholz Konstruktion ist sicher ne gute Sache aber das Argument der Akkusäge ist halt auch nicht von der Hand zu weisen.
Möglicherweise eine Kombi aus Bauzaun in der besagten Konstruktion verbaut?

Anbei mal ein Bild der Fläche.

IMG_0066.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

um kein Interesse zu wecken ist es m. E. sinnvoll, eine blickdichte Umkleidung zu schaffen. Eine einbruchssichere Abgrenzung wird man eh nicht schaffen können.

Mal mit dem Hausratversicherer sprechen, ob man den Arbeitsplatz für einen Zusatzobulus mit versichern kann und welche Voraussetzungen da erforderlich sind.

Gruß

Ingo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Sprich doch einfach mit deiner Versicherung, was mindestens gefordert ist um den Versicherungsschutz aufrecht zu erhalten. Dann bauen und keine weiteren Sorgen machen.
Wenn was geklaut wird müssen sichtbare Spuren vorhanden sein. Anzeige erstatten, Versicherung einschalten, Geld zurück.

Du bist doch versichert oder?!

Was nützt es dir wenn du einen Panzermantel für 3000 EUR oder mehr um das Gelände machst?

EDIT: Haha Ingo, hauptsache wir beide zur gleichen Zeit den selben Gedanken! :emoji_grin:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich prophezeie: Das wird nix mit der Hausratversicherung. Solange man dort in weniger als ein paar Minuten reinkommt. Das heißt also auch auf ganzer Höhe schließen oder Decke einziehen.

Was der Versicherung gefallen würde, dürfte die Abtrennung im Hintergrund sein. Das wird aber weder finanziell machbar, noch mit Zustimmung des Vermieters verbunden sein.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Aber Falco, in dein Wohnzimmer kommt man doch auch in unter einer Sekunde durch die Balkontür, wenn du im EG wohnst. (das ist ein hypothetisches Beispiel :emoji_grin:)
Trotzdem kann man sich versichern. Also ich glaube eher an die Geldgier der Versicherer :emoji_grin:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Simon,

was bezahlbar und relativ effektiv sein wird: Gipskartonwand (ist günstig zu erstellen) und innenseitig eine Blechbeplankung unter dem GK (oder zwischen den Lagen). Wenn man da von außen durch will, macht das schon etwas Mühe und so einen Lärm...... wenn das keiner merkt oder das niemanden interessiert, dann hat die Halle ein anderes Problem. Dann gäbe es noch "Innenraumüberwachung" mit Aufschaltung und vieles mehr.....

Die geschlossenen GK-Wand würde auch den Staub lösen, Fenster hast Du ja auch....

LG Tom
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Das wird ja ein Tresorraum. ich halte das für völlig übertrieben, die Meisten amerikanischen Häuser sind auch nicht mehr als Holzrahmen und zwei OSB Platten. :emoji_wink: und dort kommt auch keiner mit der Akku Stichsäge.
zumal ein Einbrecher die dann extra kaufen müsste denn für andre Brüche kann er sie wohl kaum nutzen. Wenn die Holzbalken nicht ewig weit auseinanderstehen, kann man da Holzbearbeitungsmaschinen auch nich wirklich einfach rausziehen.
Und "besser" gesichtere Räume sind auch zu knacken, bedeutet nur viel mehr aufwand für wenig mehr Sicherheit. das ist so ein ausgezeichneter Kompromiss, der alles aushalten sird, was er soll.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die amerikanischen Häuser hinken aber: Die Verwenden Türen, die würde man hier kaum als Zimmertür durchgehen lassen. Und die Fenster sind nachwievor Einscheiben-Verglasung die man mit nem Schraubenzieher nach oben knackt.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Vier Jahre ist zu kurz für all den Aufwand. Es gibt sicher irgendwo alte Schalwände oder was vergleichbares, die man zusammen schraubt. Mal auf dem Bau fragen.
Oder irgend einen Container reinstellen, den man anschliessend mitnehmen kann.(Ich geh davon aus, dass es eine Anschlusslösung geben soll...) Oder so ein halbmobiles Gartenhaus aus dem Baumarkt.
Wenn ich mir vorstelle, dass das gemauert wird mit Gasbeton, dann die ganze Elektroinstallation usw, Einrichten einer Werkstatt - dann ist ein achtel der Nutzungsdauer schon verbraucht.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Oder irgend einen Container reinstellen

Kommt auf das Werkzeug drauf an, aber das wäre eine sinnvolle Lösung. Einen 2x2m Magazincontainer oder so etwas in der Art. Alte, gammelige dürfte es hin und wieder mal günstig bei Baufirmen geben, die ihre Lebensdauer rum haben. Hierfür würde es wohl reichen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Container, Gartenhaus, Trockenbau mit Blechbeplankung... Hallo?! Was sind das für Vorschläge?
Er hat 4 Jahre mindestens oder auch maximal.
Ich sag es gerne noch einmal: Bau was einfaches, es soll nur abgrenzen und einem nicht die Möglichkeit geben reinzuspazieren.

Wichtiger Aspekt Versicherung. Klären ob diese es abdeckt.

Wenn die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden können (finanziell, oder wirtschaftlich sinnvoll), ja dann tut es mir leid,
aber dann war das eine schlechte Investition einen offenen Teilbereich zu mieten wo man Wertsachen lagert.

IMHO!

Nachtrag. Ich sehe gerade "du hast die Möglichkeit diese Fläche zu bekommen" -----> lass es! Zumindest für deinen Verwendungszweck.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
wenn er also ne gescheite Tür und gute Fenster einbaut is es nich sicherer als ein Haus in Amerika :emoji_grin: was willst du mehr? :emoji_slight_smile:
wenn die Fläche sehr günstig ist, und du evtl verlaengere kannst, machs einfach.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
wenn er also ne gescheite Tür und gute Fenster einbaut is es nich sicherer als ein Haus in Amerika :emoji_grin: was willst du mehr? :emoji_slight_smile:
wenn die Fläche sehr günstig ist, und du evtl verlaengere kannst, machs einfach.

Folgendes muss ihm klar sein:
Miete auf langer Sicht in Ordnung/Bezahlbar?
Ich weiß nicht was man für so einen Platz bezahlt.
Immer vorsicht bei so Zeitverträgen. Kann sein dass der Vermieter schon 1 Jahr später
einen neuen Verwendungszweck hat und dir davon nichts sagt und deinen Vertrag dann
auch nicht verlängert wird. Alles wieder abreißen, danke und tschüss.

Wenn es ein unbefristeter Vertrag wäre, DANN würde ich auch ordentlich investieren.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
Trockenbauwand aus Metallständer oder Holz
Baustahlmatten einseitig anbringen
beidseitige Beplankung mit Gipskartonplatten.
besser als nichts, mit Faust, Messer oder Beil wird das dann nichts, gegen schweres Gerät wird nichts bezahlbares helfen.
Weitere Maßnahmen sind wahrscheinlich nur noch über Alarmanlage mit GSM Modul finanzierbar.
bernd
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

hier gehts ja richtig ab. Sehr gut. Also zur Wohnfläche. Ich übernehme derzeit einen Vertrag auf 5 Jahre vom Vormieter (Restzeit 4 Jahre). Nach 4 Jahren kann ich verlängern. Der Preis ist günstig für die Fläche in der Schweiz. Ein gleich grosses Kellerabteil kostet das 3-fache. Verlängern kann ich im Anschluss gemäss SBB natürlich. Aber ich weiss nicht, wo ich in 4 Jahren stehe. Im Fall muss ich einen Nachmieter suchen.

Es ist richtig, ich habe noch nichts unterschrieben :emoji_slight_smile:

Ich möchte keinen Tresorraum und habe auch mit der Versicherung gesprochen. Der Versicherung scheint die Abtrennung fast egal zu sein, solange es eine gibt. ICh werde heute (hoffentlich) Feedback erhalten. Eine Kamera mit GSM Modul wäre eine zus. Massnahme.

Es ist zu beachten, dass die Halle geschlossen ist, aber eben andere Mieter sind drin und die Zivilschützer wechseln regelmässig vom Personal.

Meine Tendenz ist das vorgeschlagene Konstrukt aus Kantholz und OSB/Seekiefer.

Gruss Simon
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich denke auch, dass Trennwände mit OSB oder ähnlichem mehr als ausreichend sind. Der Truppe hat da ja erst einiges gebaut in seiner neuen Halle. Da kannst dir die Videos mal anschauen (lets bastel).

Ist halt einfach in eigenregie umsetzbar und maximal flexibel (kannst auch Schalter, Steckdosen usw, einbauen).
Den oberen Teil zumindest als Lagerplatz nutzen, würde ich mir aber auch überlegen, wäre ja schade drum.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Oder eine 1. Etage. Denk an die Fenster zum lüften, kann man dann im Sommer auch mal auf Kipp' lassen :emoji_grin:
 
Oben Unten