Abtrag Band- vs. Exzenterschleifer

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Syntetic,

es hängt natürlich von den Brettern ab, was tatsächlich drauf ist. Aber grob säubern mit Drahtbürste und dann durch den Hobel wäre sicher der schnellste Weg und Kosten fürs Messer schärfen günstiger, als eine neue Maschine. Es sei denn, es sind so viel Dreck und Steine drin, daß Du die Hobelmesser sofort zerstörst. Ist mal eine kleine Scharte in den Hobelmessern, hilft es auch, ein Messer seitlich etwas zu versetzten.

Wenn Du schleifen willst, Flex mit 180er Gummiteller und guten Schleifscheiben bringt schnellen Abtrag, braucht aber etwas Übung, bis Du das "Schweben lassen" der Maschine raus hast. Und es ist auch eine riesige Sauerei.
Und da Deine Eingangsfrage zum Bandschleifer war: ich habe den Makita Rotationsschleifer BO 6050 (vergleichbar mit Rotex) und den Bandschleifer 9404 und kann Dir bestätigen: der Bandschleifer ist viel schneller als der BO.

Dann wünsche ich Dir das glückliche Händchen bei der Wahl des richtigen Werkzeugs und viel Erfolg beim Projekt.

LG Tom
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
@TomfromMuc Es gibt auch spezielles Schleifpapier, das so aufgebaut ist, dass es sich beim Abschleifen langsamer zusetzt. Staub sollte bei guter Absaugung auch kein Problem sein.
 

netsupervisor

Gäste
Wenn es arg grob zugehen muss, lasse ich meinen Exzenter und Bandschleifer komplett im Schlaf.
Bei mir bewährt hat sich ein flexibler Schleifteller für die Bohrmaschine mit Klett, dazu eine ungelochte Schleifscheibe und hoffentlich eine Umgebung, die eingestaubt werden kann. Für die Umwelt (ist Lackstaub) nicht optimal, aber wenn man einen Raum hat, bei dem man den Staub auch wieder einsaugen kann, ist das Gewissen beruhigt.
Bei Lidl gibt es eine Renovierungsfräse, die kann das Gleiche, hat aber eine Absaughaube dabei.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ist eine Renovierungsfräse nicht viel zu aggressiv für Holz? Man hat ja teilweise schon mit 80er und 60er Papier Probleme, je nach Holzart. Für meine Fräse, Festool RG150 gibt es nur Scheiben, die nicht viel vom Holz überlassen afaik.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Davon abgesehen sind mir Renovierungs- sowie Lackfräse zu speziell. Damit werde ich in Zukunft wohl wenig anstellen können, daher scheidet das aus.

Im Moment hadere ich noch mit mir, ob ich mir die 200€ sparen und lieber den Hobel nutzen soll. Bei den Brettern wären Scharten nicht tragisch, das muss nicht perfekt sauber werden, d.h. ich würde alles mit einem Satz Messer machen und selbst wenn die dann durch sind, wäre das in Ordnung.

Nachdem ich das ausgeschrieben habe ist es tatsächlich schwer, einen Bandschleifer zu rechtfertigen. Mist.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
... Im Moment mache ich das mit dem Exzenter (Metabo SXE 450), da ich keinen Bandschleifer habe. Das geht schon, dauert teilweise aber recht lange, trotz 40er Papier, v.a. wenn die Bretter geschüsselt sind und viel runter muss....
Probier doch mal 36 oder 24er Papier.
Hab damit schon einiges grobes geschliffen (Fichtenstämme für die Schaukel)...

Viele Grüße
Stefan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenns schmale Bauteile sind und kein Sand oder Nägel drin ist: Elektro-Handhobel!

Ich hab einen gebrauchten, alten AEG den ich nur für solche Drecksarbeiten nutze.
Geht schneller als jedes Schleifgerät (selbst als der Rotex) und hat auch keine Probleme mit aufgeweichtem Lack, der jedes Papier nur zuschmiert.
Macht außerdem die Oberfläche gerader.
 
Oben Unten