Abtrag Band- vs. Exzenterschleifer

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Abtragsleistung beim Schleifen. Konkret geht es bei mir um sehr viele Bretter und Latten, die ich von Farbe, Lack, Schmodder etc. befreien muss. Im Moment mache ich das mit dem Exzenter (Metabo SXE 450), da ich keinen Bandschleifer habe. Das geht schon, dauert teilweise aber recht lange, trotz 40er Papier, v.a. wenn die Bretter geschüsselt sind und viel runter muss. Durch den Hobel will ich damit nicht, auch wenn das wohl das einfachste wäre.

Dass ein Bandschleifer grundsätzlich mehr abträgt ist mir bewusst - aber wie viel kann ich da tatsächlich erwarten? Für 10% Zeitersparnis würde ich mir keinen Bandschleifer anschaffen. Bei 50% wäre das schon was anderes. Da die meisten Latten bis ca. 9cm breit sind, hab ich mir v.a. den Makita 9404 mit 100mm Breite angesehen, auch deshalb, weil es dafür bei Bedarf einen Schleifrahmen für Leimholzplatten etc. gibt. Was sagen die Profis? Lohnt sich das tatsächlich, spart man dabei so viel Zeit?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lackfräse würde ich auch überlegen. Zur eigentlichen Frage: Nach meinem Bauchgefühl gehts mit dem Bandschleifer mehr als doppelt so schnell.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
An eine Lackfräse hatte ich gar nicht gedacht. Bekommt man damit geschüsselte Brett halbwegs gerade?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Oder eine Rotex bzw. ein vergleichbarer Getriebeschleifer (Bosch, Makita). Für Renovierungsarbeiten wo viel Material, Farbe und Zeug weg muss, auch auf unebenen Flächen und bis zum Rand / Ecke eigentlich das Allheilmittel schlechthin. 150mm Schleifblätter sind wesentlich billiger als Bänder, das ist bei zusetzenden Sachen wie Farbresten etc. ganz gut. Der Abtrag ist gleich hoch und die Absaugmöglichkeit / Handling viel besser. Ich brauche meinen Bandschleifer höchst selten.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vergleiche mal die Anschlussleistung: Der Bandschleifer dürfte ca die dreifache Leistung haben. Das übersetzt sich zwar nicht 1:1 in Abtrag, aber hilft natürlich schon.

Außerdem wird beim Bandschleifer das Band beim Rücklauf abgesaugt und setzt sich dadurch weniger zu - ein ordentlicher Staubsauger ist aber zwingend nötig, sonst setzt sich das Teil total mit Staub zu, von der Gesundheit ganz zu schweigen.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Oder eine Rotex bzw. ein vergleichbarer Getriebeschleifer (Bosch, Makita). Für Renovierungsarbeiten wo viel Material, Farbe und Zeug weg muss, auch auf unebenen Flächen und bis zum Rand / Ecke eigentlich das Allheilmittel schlechthin. 150mm Schleifblätter sind wesentlich billiger als Bänder, das ist bei zusetzenden Sachen wie Farbresten etc. ganz gut. Der Abtrag ist gleich hoch und die Absaugmöglichkeit / Handling viel besser. Ich brauche meinen Bandschleifer höchst selten.
Ich habe ja einen Exzenter, einen zweiten möchte ich mir nicht anschaffen. D.h. wenn ich mir ein neues Gerät zulege, dann eines, das ich noch nicht habe.

Nein, das geht mit keinem Schleifer.
Naja, ein wenig schon. Es geht ja nicht um maßhaltige Bretter wie aus dem Hobel, sondern nur darum, dass die Oberfläche einigermaßen eben ist. Wenn die Fläche des Schleifgeräts größer ist als die Bretter breit sind, dann funktioniert das schon gut genug.

Die meisten Bretter sind nicht lackiert, das betrifft nur ein paar. Bei den meisten geht es darum, die graue, teilweise etwas vermoderte Oberfläche zu entfernen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich habe ja einen Exzenter, einen zweiten möchte ich mir nicht anschaffen.

Ein Rotex ist aber deutlich was anderes, als ein normaler Exzenter. Viel mehr Abtrag. Kann man nicht vergleichen. Preislich aber eine "Herausforderung".

Naja, ein wenig schon. Es geht ja nicht um maßhaltige Bretter wie aus dem Hobel, sondern nur darum, dass die Oberfläche einigermaßen eben ist. Wenn die Fläche des Schleifgeräts größer ist als die Bretter breit sind, dann funktioniert das schon gut genug.

Ja das stimmt, bei schmalen Brettern, die nur der Breite nach geschüsselt sind, geht was. Ich hab auch den Makita 9404, feines Gerät mit den 10cm Breite. Mit etwas Glück bekommt man den auch 50 Euro günstiger, als der durchschnittliche Marktpreis. Gab da immer mal wieder Schnäppchenangebote.

Etwas blöd ist der dünne Staubsaugeranschluss, da muss man sich einen Adapter basteln oder was Fertiges kaufen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Für geschüsselte Bretter sind Exzenter- oder Bandschleifer keine passenden Maschinen.

Das ist die Aufgabe für eine Hobelmaschine. Alternativ Handhobel und dann fein schleifen. Das wird im Ergebnis besser und schneller bist du auch noch.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Wo ist das Problem? Ab durch den Hobel. Hast du zuviel Lebenszeit? Ich mache das ständig so.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Ich brauche nicht beide Seiten komplett plan, nur die Sichtseite einigermaßen eben. Nicht maßhaltig und auch nicht perfekt, nur so, dass es mehr oder weniger anständig aussieht. Die Bretter möchte ich nicht durch den Hobel schieben, schon aus Angst vor Steinchen etc.

Dass eine Rotex mehr Abtrag hat als mein Metabo ist mir klar. Trotzdem möchte ich mir keinen zweiten Exzenter anschaffen…

An die Flex hab ich tatsächlich auch schon gedacht. Ich befürchte nur, dass ich dadurch nur noch mehr Riefen rein schleife. Habe noch nicht viel mit der Flex geschliffen, nur ganz grob mit Fächerschleifscheiben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Durch den Hobel will ich damit nicht, auch wenn das wohl das einfachste wäre.

Hallo,

einfacher schneller und besser.
Das ganze Schleifpapier kostet auch. Da kann man m.E. auch mal eine Schneide verschleißen. Ich hobel öfter altes Holz. Man spart sich dadurch ja auch erhebliche Kosten für Neuware. Und eh du da erst nen Bandschleifer kaufst und dann merkst, dass der auch nicht so super funktioniert, ist das Projekt mit der vorhandenen Hobelmaschine schon längst erledigt.

Ich selbst muss auch öfter Sachen machen, die ich ungern erledige, so geht es meinen Maschinen halt auch. Trotzdem hat die Hobelmaschine bei mir schon 38 Jahre klaglos durchgehalten.

Hier arbeite ich alte Fußbodendielen zu Fußleisten um

oder hier alte eichene Terrassendielen zu Hochbeeten.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ingo, schöne Fussleisten! Ich dürfte leider kein schickes Profil dranfräsen *Regierung*
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Was spricht gegen einen Elektro Handhobel? Damit die grobe Arbeit (Schüssel) und dann den Rest mit dem Schleifer / ADH. Falls da ein Stein kommt sind die Messer günstig und im schlimmsten Fall der Hobel ebenfalls. Habe meinen für 25€ auf eBay gekauft. Gestern erst ein etwas verschmutztes Brett vor dem ADH mit dem Elektro-Hobel "gereinigt"
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Bandschleifer Abtrag und Excenter kann man nicht wirklich vergleichen. Insbesondere bei Farben/Anstrichen. Ein BS trägt nicht nur um ein vielfaches mehr ab, sondern er setzt sich auch wesentlich weniger zu. Sobald eine Beschichtung etwas thermoplastisch ist, setzt sich das Papier bei einem Excenter schnell zu, da dieses 100% der Zeit Kontakt mit dem Werkstück hat. Bei einem BS ist das nicht der Fall. Außerdem hast du beim BS den Vorteil, dass du in Richtung der Maserung schleifst, was bei schmalen Latten extrem von Vorteil ist.


Ist das zu schleifende Teiler schmaler als der Teller des Excenters, hast du zusätzlich das Problem, dass du in der Nähe der Kanten durch die Rotation und den weichen Teller, mehr Material wegnimmst als in der Mitte des Brettes, was in Folge dazu führen kann, dass die Oberfläche konvex wird. Daher würde ich sagen:

Rotex für hohen Abtrag bei Flächen
Bandschleifer für maximalen Abtrag, insbesondere bei Farben
Excenter mit passendem TEller für den Feinschliff vor der Oberflächenbehandlung.

PS: Das wichtigste, wenn du eine Schleifmaschine für "Putzarbeiten" nimmst ist ein Schleifbandreiniger. Das ist so ein Gummi, mit dem du die zugesetzten Bänder wieder säubern kannst. Erhöht die Standzeit easy um das 3 -4 fache, wenns um das Abschleifen von Farben geht.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Danke euch allen für eure Meinungen und Tipps.

Was hast du denn für eine Hobelmaschine?
Bernardo ADM260.

Klar kann man Hobelmesser nachschleifen, trotzdem ist es einfach deutlich ärgerlicher, wenn man wegen eines kleinen Steins oder eines übersehenen Nagels die Messer tauschen muss. Weit weniger ärgerlich ist es eben, das Schleifpapier zu wechseln. Auch wenn es evtl. rational betrachtet (und finanziell) andersrum evtl. besser wäre.

Nur für die paar Bretter 200€ für einen Bandschleifer auszugeben ist sicher alles andere als wirtschaftlich, dafür kann man einige Hobelmesser schärfen lassen. Aber man muss ja jede Neuanschaffung nicht nur vor sich selbst, sondern auch gegenüber der Regierung rechtfertigen. Vielleicht hab ich auch einfach nur nach einem Grund dafür gesucht... :emoji_thinking:

Ich werde nochmal darüber nachdenken, es eilt ja zum Glück nicht.
 
Oben Unten