Abtönen von Dekorwachs oder Hartwachsöl

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Ich möchte Intarsienbilder aus Massievholz fertigen. Die einzelnen Puzzleteile sollen dann
transparent farbig gestaltet werden. Danach kommt alles auf eine Trägerplatte (Umrissbegleitend).
Was könnt Ihr empfehlen wie man das Öl oder Wachs farbig abtönt.
Es sollte schon abriebfest sein.
Wenn alles montiert ist kommt dann noch ein bis zwei Schichten Öl oder Wachs transparent drüber.
Dabei dürfen sich die Farben natürlich nicht anlösen und mit den angrenzenden Teilen verwischen.
Danke für Eure Infos, Axel
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Das bekommst Du doch alles schon fertig bspw. von Osmo, die Farben sind auch mischbar und in der Intensität über das Auftragen zu variieren... Oder geht das an Deinem Thema vorbei?
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Danke für Eure Antworten. Die Farbtöne sind je nach Motiv immer etwas anders. Sie sollen eher transparent und in die pastelle Richtung gehen.
Ich denke da an eine leichte Abtönung des Öls.
Es geht um Bilder in der Art wie das angehangene Beispiel ( stammt aus Pinterest).
Humming-Bird-300x300.png
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Du kannst es mit Mixol probieren. In der Regel verträgt sich das mit vielen Ölen. Du kannst natürlich auch Pigmentpulver bei kremer-pigmente kaufen.

Auch kannst du Ölfarben aus der Tube verwenden. Die kannst du auch mit Ölen mischen.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Danke, mit Wasserfarbe Acryl hab ich es schon probiert. Geht, wird aber je nach dem wieviel Wasser man dazu gibt immer anders.
Es sollen keine Einzelstücke werden, die müssen dann schon in etwa gleich aussehen.
Das mit den Ölfarben ist ein guter Tipp da hab ich einiges da. Ich möchte dann von den verschiedenen Farben für jedes Modell ein kleines Fläschchen mischen. Die so zusammengestellte Palette kann ich dann immer wieder für das gleiche Modell verwenden, ohne Farbabweichungen zu haben.
von den farbigen Ölen braucht man ja nur sehr wenig für die Erstbehandlung.
 

MxS

ww-pappel
Registriert
16. November 2018
Beiträge
12
Ort
BY-Schwaben
Hartwachsöle lassen sich problemlos mit angeriebenen Pigmentpasten abtönen, das habe ich schon mehrfach so gemacht. Mit einer genauen Waage geht das auch reproduzierbar und sehr gut. Ölfarben sollten sich, wie empfohlen, auch gut eignen.
Egal mit was abgetönt wird: Unbedingt intensiv und gleichmäßig mischen.

Beim Auftrag des klaren HWÖ auf die ausgehärtete abgetönte Schicht sollten sich keinerlei Abfärbungen ergeben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Zum Arbeiten mit Pigmentpaste hatte ich einst folgendes geschrieben:

Guuden,

Auf rohem Holz zieht pigmentiertes Öl gerne ungleichmäßig auf,
deshalb soll der ersten Auftrag unbedingt unpigmentiert sein.
Als nächstes eine Stammlösung mit etwas Öl und Pigment ansetzen, ca. 10:1.
Ein Schnapsglas dieser Stammlösung reicht recht weit, die Pigmente sind in ihrer Wirkung sehr stark.
(ich verwende Asuso Pigmente, die färben kräftig. Soll keine Empfehlung sein, ist halt das was ich am einfachsten bekomme).
In 100 ml Öl 2% Stammlösung einarbeiten und auf einem vorbereiteten Musterstück testen.
Falls zu farbarm, einen zweiten Auftrag vornehmen.
Sollte es immer noch zu schwach färben,
den Stammlösungsanteil auf 4% erhöhen. Mehr als 8% würde ich nicht zumischen, es kann sonst der Effekt leicht überschwingen.
Besser noch einmal mit der gleichen Mischung drüber gehen.
Um eine besserer Gebrauchsfähigkeit zu erreichen, zum Schluss mit ungefärbtem Öl/Hartwachsöl finishen. Dazu sollten die eingefärbten Öle sehr gut durchgetrocknet sein und der weitere Auftrag schnell erfolgen um die pigmentierte Schicht nicht anzulösen und zu verwischen.
Zwischen den Aufträgen min. 24h trocken lassen, bei min 22°C und nicht zu feuchter Luft.

Die Mischungsverhältnisse mitschreiben, falls ein Nachsatz erforderlich sein sollte, weis niemand mehr welche Mischung zuletzt oder zwischendrin genommen wurde. Ist ein bisschen wie Laborarbeit.

Bei kleinen Mengen mische ich mit einer Einwegspritze, größere Mengen mit einer digitalen Küchenwage.
 
Oben Unten