Abstreifbürste Bandsäge

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich würde an meiner Bandsäge gern die vollkommen abgenutzten (sind entsorgt) Abstreifbürsten für Sägeblatt und unteres Laufrad ersetzen. Habe es schon mit einer Bürste aus Nylon versucht, leider recht erfolglos, da sich diese abgenutzt hat und durch den notwendigen Anpressdruck unschöne Geräusche beim Schleifen am Sägeband produziert hat.

Die einzige Variante, die ich ausfindig machen konnte war diese hier:
https://www.kuper.de/de/ersatzteilshop/shop/altendorf/seite/6.html

Hier recht weit unten.

Habe dort mal angefragt, weiß aber nicht, ob die an Privatkunden liefern.

Aber so schwer kannes doch eigentlich nicht sein so eine Bürste zu finden, die sollte es doch bei fast jedem HErsteller von Bandsägen geben.

Habt ihr eine Idee dazu? Suche ich nach dem falschen Begriff?

Würde mich über Hinweise freuen.

Viele Grüße,

Flo
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Dietmar,

danke für die Antwort. Ja auf die Teile bin ich bei Abstreifer auch gestoßen, dachte nur, dass die zu weich sind um effizient von Sägemehl uns Spänen zu befreien. Wenn die Teile das tun was sie sollen, wäre das natürlich eine recht einfache und kostengünstige Lösung :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Flo
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
ich habe eine vorhandene Bürste auseinandergeschnitten und montiert - funktioniert wunderbar:

img_9023.jpg


Herzliche Grüße

Tom
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Gemeinde!


@flo,

hier ein Beispiel,
https://www.ebay.de/itm/ALU-Turbode...hash=item3b1c85120e:m:mHr1nRNlynMC1RxYDd3wPYQ
den Bürstenkern kann man rausziehen, dann kan man das Teil in entsprechender Länge mit einem Seitenschneider oder ähnlichem abschneiden.

Hier noch ein Beispiel für Rosshaar:
https://www.toolz4you.com/catalog/product/view/id/1520/category/24423/


Gruß
Dietmar

Ich halte diese Abstreifer für nicht so sehr geeignet. Dann schon die Variante von Tom, weil sich diese Bürste um eine größere Fläche kümmert, als diese schmale Abstreiferleiste. Im Baumarkt eine Wurzelbürste kaufen mit Buchenrücken, zurecht schneiden und anschrauben. So wie Tom.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ja das war damals auch meine Überlegung. Ich hatte mich dann für eine Grillrost-Bürste aus Nylon entschieden, die war aber nicht so der Brüller.

Die Wurzelbürsten wären da eine gute Kombi aus weicher, aber trotzdem in der Lage einen gewissen Anpressdruck aufzubauen. Das kann ich mir bei den Abstreifern oben nicht so gut vorstellen.

Bin halt irritiert, warum so Verschleißteile nicht von den HErstellern angeboten werden.

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Andreas,

ich glaube von Bäuerle bekome ich keine Antwort mehr :emoji_slight_smile:

Bzw. nicht für eine 50 Jahre alte Maschine.

Gruß,

Flo
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... spricht eigentlich was gegen Messingbürsten?

Edit: Bevor das missverstanden wird: ich meine natürlich nicht auf den Bandagen, sondern am Sägeband. Denn was ich vom Band runterhole, bevor es aufs Rad läuft, kann nicht zwischen Band und Bandage landen.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ich hatte eine Bürste (ähnlich Tom) mit Kunststoffborsten = schlecht = mögen keine Hitze und nutzen schnell ab...
Ersetzt durch Naturborsten. Super. Für kleinere Bandsägen reichen dann die Handbürsten aus Holz :emoji_wink:
 
Oben Unten